Batterien überwintern

  • Hallo,

    wollte heute meinen Mini wieder starten - leider hat gar keine der vorhandenen fünf Batterien ausreichend Lebenssaft :headshk:

    Die Batterien wurden im geschlossenen, frostfreien Raum gelagert. Waren alle voll geladen bei Einlagerung - und jetzt hat gar keine Batterie ausreichend Strom um auch nur die Scheinwerfer einzuschalten... Starten war bei gar keinem Wagen möglich - ich versteh nicht warum nach nur drei Monaten Einlagerung der Batterien gar kein Strom mehr vorhanden ist.
    Jede Batterie wurde mit ausreichend Wasser versehen und kurz vorm Abstellen voll aufgeladen.

    Mit Strommessgerät sind bei fast allen Batterien so gut wie gar kein Strom vorhanden - dabei sind das sauteure Bosch Silverline oder Varta Batterien. Was habe ich falsch gemacht beim Einlagern?

  • Die waren wohl eh nicht mehr ganz fit - bei meinenSaisonfahrzeugen habe ich die Batterie immer nur abgehängt, Monate später wieder dran, Zündschlüssel herumgedreht, Motor läuft.
    Ansonsten gibt es z. B. beim Louis Ladegeräte, die auch Batteriepflege im Sinne von Entsulfatieren können sollen.

    Hast Du mal gesehen, wieviel Salz bei uns noch auf den Straßen ist? Auf keinen Fall fahren!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Na ja - fahren geht mit einem vollkommen mit Mike Sanders Fett geschützten Wagen eigentllich immer. Habe früher sogar einen echten Winter Mini gehabt: Karosse vollkommen mit Mike Sanders Fett geschützt, ordentliche Winterreifen dran und mit viel Spaß im Winter gefahren.... Rost war nicht das Thema..

    Batterien waren recht neu, gerade mal ein paar Monate alt. Mal gucken ob ich mir so ein spezial Ladegerät zulege - heute ging einfach gar nix.

  • ...

    Batterien waren recht neu, gerade mal ein paar Monate alt. Mal gucken ob ich mir so ein spezial Ladegerät zulege - heute ging einfach gar nix.

    Dann würde ich die dem Händler wiederbringen, denn das darf so nicht sein.

    Klar entladen sich die Batterien von selber, aber wenn die in Ordnung sind, dann halten die auch 3 Monate die Spannung, solange kein Verbraucher daran war und sie vor dem wegstellen wirklich voll geladen wurde. Allerdings nimmt in der Zeit die Ladung soweit ab, daß die volle Kapazität nach 3 Monaten nicht mehr zur Verfügung steht. Aber für das Licht reicht das sicherlich noch.

  • Bis jetzt habe ich ein schon etwas älteres Ladegerät aus einer Werkstattauflösung. Für mich wichtig weil ich mit dem Teil auch 6 V Batterien laden kann - das Gerät ist funktionsfähig und arbeitet so wie es soll.

    Auch die angeblich wartungsfreien Batterien haben einen Deckel der sich öffnen läßt und dann kann der Flüssigkeitsstand kontrolliert, ggfls. erhöht werden.

    Die Teile werden heute zurück zum Händler gebracht - und so wie ich den Händler kenne darf ich halt wieder fünf Batterien kaufen. :scream: Die 6 V Batterien sind jetzt schon über sieben Jahre im Einsatz, die halten sich tapfer. Die ganzen 12 V Teile mit Silverline oder was-weiss-ich Super Duper Bezeichnungen halten nicht mehr lange. Die waren schon vom sommerlichen Einsatz her nicht mehr richtig gut, dann im Oktober neue Batterien gekaufen und das muss ich jetzt im Februar wohl wieder machen. Geht richtig ins Geld. :madgo:

    Vielleicht auch mal die LiMa Regler (Lucas) überprüfen und eventl. neue Lichtmaschinen anschaffen. Dabei habe ich den Oldtimern nicht mal ein Radio zur Nutzung drin...

  • Ich empfehle AGM-Batterien, das sind die, die in moderne KFZ mit StartStoppAutomatik eingebaut werden. Dazu ein passendes Ladegerät wie z.B. CTEK MX5. Sie haben ausserdem den Vorteil, das sie nicht gasen und im Innenraum betrieben werden dürfen.

    Sascha

  • Am Sonnabend die Batterien zurück zum Händler gebracht: drei wurden ohne großes Gewese umgetauscht, da gabs wohl mal eine Charge die nicht so standfest war. Bei zweien hat sich der Herr aber angestellt als ob ich versuchen würde seine Kasse auszurauben - erst nach einer längeren Diskussion wurde mir ein Nachlass in Höhe von pauschale EUR 80 eingeräumt und ich habe wieder fünf Batterien gehabt.

    Mit den neuen Batterien springen die Autos ohne Zögern an - scheinbar alteren Batterien unterschiedlich. War trotzdem eine nicht so nötige Aktion, wäre besser wenn die Batterien dauerhafter wären.

    Habe jetzt wieder Bosch Silverline und die Hausmarke vom Händler.

  • Ich habe vor dem Winter meine Batterie, die neu war, über ein handelsübliches Aufladegerät (kein Erhaltungsgedöns) aufgeladen und über die Zeit im Heizungsraum, gleichbleibend warm, eingelagert. Gestern in den 91er Cooper eingebaut und der ist sofort angesprungen, nach 3,5 Monaten war ich da echt zufrieden mit :smile:

  • @ Bloemche
    Meine Rede: Im Herbst abgehängt (nicht einmal ausgebaut), im Frühjahr wieder angeschlossen & Motor angelassen, meine damalige V*** konnte das über 7 Jahre ab!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!