Ansaugkrümmerheizung

  • Hallo,
    ich wollte mal Wissen welchen Zweck die Ansaugkrümmerheizung bei einem Vergaser Cooper hat. Mit der Suchfunktion habe ich nur rausgefunden das es das Kaltstartverhalten bei kalter Umgebung verbessern soll.

    Ist es sinnvoll die beheizte Brücke jetzt anzuschliessen oder wäre es nicht besser das ganze mit einem Kupferrohr zu "überbrücken" ?
    Ich dachte immer je kühler die Ansaugluft umso höher das Drehmoment. Oder ist der Unterschied so gering das man eh nix merkt ?

    Hat da jemand von euch Erfahrung, Tipps oder so ?

    Liebe Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hi,
    meines Wissens ist die Ansaugbrückenheizung dafür, das das Ansauggemisch eine gleichmäßigere Temperatur hat. das mit der kälteren Ansaugluft dürfte etwas mehr Leistung bringen, aber die Gemischaufbereitung ist dann auch nicht mehr ideal. Das soll heißen, das wenn die Luft kälter ist eine höhere Dichte hat, die Treibstoffmenge gleich bleibt und somit abmagert (und umgekehrt). Im Winter hilfts auch gegen Vergaservereisung.
    Als Kaltstartverbesserung kann ichs mir nicht vorstellen da das Wasser viel zu lange braucht um Wärme in den Vergaser und die Brücke zu bringen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!