Lenkradgröße

• Mal ne blöde Frage von mir, da es mich bisher nie interessierte:
    Was ist ein z.B. 36er Lenkrad? Ist das der maximale Durchmesser außen gemessen? Oder irgendwie anders?
    Hintergrund ist das das originale Raid in meinem Mini zu groß ist. Meine Knie bleiben dran hängen:mad:
    Bis zu welcher Größe ist es denn noch gut zu fahren bei 165ern auf 12" ?

Gruß, Dennis

• Yepp, die Zahl gibt den Ducrchmesser des Lenkkranzes an entweder in cm oder in Zoll, je nachdem (36 sind natürlich cm ;))
    Welchen Durchmesser du fährst hängt davon ab was du in den Armen hast ;) je kleiner desto höhere Lenkkräfte. Das kleinste mit TÜV ist IMHO das 28er Raid in Verbindung mit Exzenter.
    Ohne Tüv gibts ein sehr nettes 10 Zoll von Mountney.
    Ich bin ja der Meinung der Durchmesser des Lenkrades darf den der Felgen nie überschreiten!:santa1:

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• ja, die 36 steht für den durchmesser.
    Ich selber fahre ein 30 ger Raid auch mit 12" und 165 Reifen. Bin selbst sehr zufrieden damit, ok beim Parken kostet es etwas Kraft! Kleiner als 30 würde ich aber nicht gehen! Ein 32ger ist sicher auch nicht schlecht!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Ah ja, danke.
    Dann hab ich also ein 36er drin.
    So'n vierspeichen-Raid mit Holz oben und unten und Leder links und rechts. (Will's jemand haben?)
    Werd dann mal nach nem 30er oder 32er Raid suchen. Dann kann die Nabe bleiben ;) und die Knie haben 2-3cm mehr Platz :D

Gruß, Dennis

• @Stefan-Nord
    also ich habe diese Lenkschnecke und bin trotz der 13" u. 175er total zufrieden......

Gruß

Rüdiger

• ich schließe mich meinem Vorredner an.

und man weiß ja nie wann man wieder mit Handschellen fahren muss:D

Außerdem kann man sich das Fitness-studio sparen.

Ich will nicht darauf verzichten trotz 13" er

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• hey egon bzw afterburner

habt ihr denn die lenkräder auch eingetragen bekommen oder wie habt ihr das gemacht oder hofft ihr dass das schnittlauch die kleinen teile übersieht???

wie hoch waren die in der anschaffung mit narbe???

mfg marcus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

• also ich hab für das Lenkrad mit Nabe gebraucht so um die 30 Euros gezahlt.

Ich hab es seit ca. 1 Jahr drin und lass es jetzt am Dienstag beim *spezial*Tüv eintragen.
    Hab aber auch ohne eingetragen bei der Polizei-Kontrolle keine Probleme gehabt. Da hatte ich wegen meinem K&N schon größere Sorgen.

10" Bremse rockt

• hey aflerburner wie gross ist denn dein lenkrad???

28" oder was oder gibt es die noch kleiner???bist zu frieden???

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

• Also meins ist 30 cm groß.

und lässt sich trotz 6x13 und 8mm Spurplatten eigentlich noch gut lenken.
    hab aber die Alu-Dome drin, dann muss ich nicht immer den vorderen Hilfsrahmen mit bewegen.

Ist jetzt eingetragen.

Ich mach heute Abend ein Bild wenn meine Kamera aufgeladen ist.

10" Bremse rockt

• Also ich fahr selber auch ein 30 er Raid/Dino Lenkrad.
    Hab eine ABE dafür die bekommst du ohne Probleme bei Raid, mit der Nabe mitgeliefert.
    Ist zwar mit viel Kraft beim Parken zu bemühen, aber das Fahrgefühl kommt immer mehr dem Gokart gleich!!!! :D

• Will nur kurz anmerken, dass es sich hierbei aber nicht um die von Stefan und mir angesprochene "Lakritzschnecke" von Mountney handelt, die hat nämlich nur 24cm!!!:eek:
    Das trägt auch kein halbwegs klar denkender TÜV Mensch ein :D

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Das ist ja auch schwachsinn, so ein kleines lenkrad.

da kannst du gleich das lenkrad runtermachen und mit der
    Lenkrad-Achse lenken:D

10" Bremse rockt

• und genau deshalb hab ich auch das 30er :santa1:

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!