Achsschenkel erneuert aber schwergänig

  • Ja, allerdings ist ja nicht der Bolzen abgerissen sondern das Gewinde des Achskörpers... meine erste Vermutung war auch dass die Überwurfmutter zu fest angezogen wurde.... auch wenn ich keinen Eid ablegen würde auf das Drehmoment welches wir verwendet haben aber viel mehr als die empfohlenen 103Nm werden es nicht gewesen sein...

    Ich frage mich halt ob ich sicherheitshalber auch den Achskörper der linken Seite kontrollieren bzw tauschen solllt?

    Danke und Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • mininator

    Ein paar Hinweise, wobei die Reihenfolge nicht die Wichtigkeit widerspiegelt :

    --Es ist kein unbekannter Vorgang, daß selbst an Achsschenkeln mit bekannter Vorgeschichte und stets Drehmomentschlüsseln die Überwurfmutter überspringt.
    (Eigenerfahrung irgendwann frühe '80er und ebenfalls Hörensagen)
    --Meißt springt sie 1-2 Gewindegänge, der Kugelbolzen bekommt immens Spiel, 'soannendes' Fahrverhalten.

    --Zu vermutende Ursache : Materialermüdung, die natürlich durch unbekannte Drehmomente, weil 'angeballert', noch verstärkt wird. Achsschenkelbolzen darf man einfach nicht ohne einen Drehmomentschlüssel montieren, weil da eigenes und fremdes Leben dranhängt. Und die Fremden können absolut nicht dafür. Absolut nicht tolerabel, und das einfach herunterschlucken und nicht persönlich nehmen, obwohl es sogar auch persönlich gemeint ist.
    Die Grenze eigener Arbeit muß dort beginnen, wo die Möglichkeiten des einzusetzenden Werkzeuges aufhören.

    --Es wäre ratsam, beide Achsschenkel zu erneuern !
    Gründe: Niemand kennt das Vorleben der beiden und was 'hier' paßierte, kann morgen oder auch nie 'dort' ebenfalls so sein.
    Was die Finanzen einer solchen Aktion anbetrifft, so hilft folgende Überlegung :
    Jedes Auto hat nach 15-20 Jahren der Benutzung seinen Anschaffungspreis abgelebt.
    Möchte man darüberhinaus evtl. nochmals 10 Jahre oder gar mehr Jahre Nutzen daraus ziehen, muß man den Anschaffungspreis in 1 Stück(Restauration) oder
    oder mehreren (Abschnittsreparaturen/-aufbauten) nochmals wieder bezahlen. Im Grunde völlig logisch. Und aus der Sicht fällt es finanziell leichter.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    Danke für deinen (wie immer) fachmännischen Rat.

    Nun ja die Vorgeschichte des Minis kenne ich schon, denn der Mini ist seit nunmehr 16 Jahren in meinem Besitz. Und so etwas ist mir noch nie passiert...

    Sei es drum, dann werden beide Achskörper und alle Achsschenkelbolzen nochmal getauscht.

    Mir geht es wahrlich nicht um die 100€ für den Achskörper, und ich bin heilfroh dass das Gewinde bei etwa Schrittgeschwindigkeit gerissen ist. Nicht auszudenken was hätte passieren können bei hoher Geschwindigkeit...

    Danke nochmal und Schöne Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Fachmännisch instandgesetzt, drehen sich die Bolzen beim Lenken mit. Machen die auch nicht so lange.

    Wie meinen? :confused:

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • mininator
    '1x neu' ist ganz sicher kein Fehler.
    Das seinerzeitige Überspringen wurde nicht einmal bemerkt, nur das hektische Fahrverhalten verriet es.

    Andreas Hohls

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