stoßdämpfer gesucht

  • Hallo ich was mir sportliche stoßdämpfer kaufen was würdet ihr empfehlen
    Gelbe konis oder Spax

  • spax oder wenn geld keine wesentliche rolle spielt, bilstein (habe selber spax und würde nichts anderes mehr nehmen wollen..)
    benutz mal die suche;-)


    grüße

    "][/URL]
    _________________________________

  • das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an.


    Meiner Meinung nach ist der beste Allrounder der Kayaba Gas-a-just, sind leicht, schlank, selbstnachstellend, funktionieren bestens...kommen nur bei extrem tiefergelegten Minis an ihre Grenzen. Ach, und preiswert sind sie auch noch.


    Wenns verstellbar sein muss (in 95% aller Fälle nicht nötig), dann Spax, Gaz oder Protech. Von Koni halt ich fürn Mini nicht viel, sind deutlich zu hart.


    Achso, zu den Erfahrungen
    Spax bin ich 15 Jahre gefahren, ohne Probleme, aber sie klappern gern mal ein wenig
    Jetzt fahr ich seit letzter Saison Protech
    Bei meiner Freundin und vielen Clubkammeraden sind seit Jahren Kayabas verbaut, bisher waren alle begeistert

  • Haben Satz Kayabas zu verkaufen. 1 Jahr alt und max 5000km gelaufen.


    War sehr zufrieden aber sie sind mir zu lang.


    Bei Interesse bitte ne PN schreiben.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an.


    Meiner Meinung nach ist der beste Allrounder der Kayaba Gas-a-just, sind leicht, schlank, selbstnachstellend, funktionieren bestens...kommen nur bei extrem tiefergelegten Minis an ihre Grenzen. Ach, und preiswert sind sie auch noch.


    Wenns verstellbar sein muss (in 95% aller Fälle nicht nötig), dann Spax, Gaz oder Protech. Von Koni halt ich fürn Mini nicht viel, sind deutlich zu hart.


    Ganz meiner Meinung :thumbs_up:


    Wenn das Auto nur moderat tiefer gelegt wird, was mit 13" ohne Ausschneiden der Radhäuser hinten eh die einzige Alternative ist, sind Kayaba Gas-A-Just das Beste auf dem Markt, abgesehen von Bilstein.


    @ miniatlantic91: Wie oft willst du die denn "mal eben schnell" nachstellen? :rolleyes:


    Die Kayaba Gas-A-Just sind geniale Dämpfer. Bei "normaler" Fahrweise etwas straffer als Standard-Dämpfer (gerade wichtig bei 13"). Lässt man es sportlicher angehen, und die Dämpfer heizen sich durch die zu verrichtende Arbeit auf, werden sie dabei spürbar straffer.
    Sie stellen sich auf die jeweiligen Einsatzbedingungen innerhalb eines gewissen Rahmens automatisch selbst ein :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Ich hatte lange spax drinnen und die haben nie wirklich gepasst deshalb halte ich von einstellbaren Dampfern auch nichts, die sind doch eh nie passend eingestellt, und mal ehrlich wer stellt die schon je nach Strecke ein abgesehen dass das nur die wenigsten wirklich beherrschen. Also werden die so eingestellt wie man denkt dass Sie passen und im Endeffekt ist es ein fauler Kompromiss um so weniger eingestellt werden kann, um so weniger ist danach auch verstellt. Ich habe dann auf kajaba gas adjust gewechselt. Die waren mir deutlich lieber weil Sie einfach sehr gut gepasst haben, diese kann ich auch empfehlen. Ab dieser Saison werden Bilstein b6 verbaut, zu denen kann ich aber noch nichts sagen.

    Mini MPI Bj 1998.

    Einmal editiert, zuletzt von Spasbremse ()

  • Ich werde 12"revo felgen fahren ja klar leg ich mich nicht vor jeder Fahrt drunter und stell ein er soll sportlich aber auch so gut zu fahren sein

  • miniatlantic91


    Die Ursprungsentscheidung zu einstellbaren Dämpfern war schon die richtige.


    Wenn man es selbst nicht weiß, welche Einstellung man wählen soll., dann fragt man den hoffentlich erfahrenen Verkäufer, denn der sollte es ja wissen und die Beratung ist im Kaufpreis enthalten.
    Hat man 4 Autos und nutzt den Mini nur für einen einzigen Zweck, dann braucht man die Verstellung nur zum Nachstellen über den Alterungsprozeß alle 10TKM, hat dann aber eine gleichbleibende Charakteristik.
    Hat man keine 4 Autos und benutzt den Mini beispielsweise für die Fahrten in der Stadt und anderswo alltäglich, a b e r eben auch em Wochenende zum Spaß haben, das ist die Veränderbarkeit eine hervorragende Möglichkeit, weil man 'unter der Woche' mit moderaten Dämpfungscharakteristika halbwegs bequem fährt, am Wochenende aber nach 10 Minuten Verstellarbeit ein vollkommen anderes Auto hat und über die Landstraßen flitzt.
    Die Markenauswahl SPAX ist zudem eine qualitativ sehr gute und auch in der Verstellbarkeit sehr einfach.


    Den schlechten Ruf haben einstellbare Dämpfer dadurch bekommen, daß Anwender eben nicht fragten, aber keinerlei Sachkenntnis hatten.
    Sie dachten, Däpfer beeinflußten die Fahrzeughöhe.
    Sie dachten, daß man beiu durchschlagenden Karosserien nicht schlicht und einfach zu tief ist, sondern drehten die Dämpfer zu usw.


    Die Folge : Brettharte und unfahrbare Minis. Nicht aber wegen falscher Dämpfer, sondern nur weil der Bediener nicht erfragte, was er selbst nicht wußte.



    Andreas Hohls P.S.: Natürlich, wenn man nicht fragen möchte, seinen Kenntnisstand auch nicht erweitern möchte, dann ist 'alltags standard' etwas, womit man sich bescheiden muß.
    Dahingehend gibt es ja nach wie vor die freie Entscheidung, nur muß es nicht sein sich zu bescheiden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also kauft man sich einstellbare Stoßdämpfer und fragt dann den Händler was denn vermutlich eine passende Einstellung für einen sein könnte, der Händler kennt natürlich auch den eigenen Fahrstiel und die Strecken der Region. Der Händler wird einen dann natürlich einen Anhalts wert liefern, wie eine zufriedenstellende Einstellung aussehen könnte. Diesen Wert wird man dann übernehmen und fertig ist das passend eingestellte Fahrwerk? Dies wird nicht einmal in der Theorie funktionieren!


    Wenn man sich jedoch anschaut, welchen brutalen Aufwand die Stoßdämpferhersteller und die Autoindustrie betreiben um Ihre Fahrwerke bestmöglich abzustimmen, dann wird man auch erkennen müssen, dass es so einfach nicht ist. Entweder versucht man einen guten Kompromiss für die meisten Lebenslagen hinzubekommen (und hier wird der Großteil von uns schon hinter einem guten nicht einstellbaren Fahrwerk zurückliegen) oder man experimentiert laufend, wobei man dann natürlich auch recht häufig daneben liegt, die Einstellung halt einfach nicht passt und tendenziell zu hart unterwegs ist. Erfragen und erlernen lässt sich zwar einiges, jedoch nicht alles und ob man jedes mal das Rad neu erfinden muss, bzw. ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Ich denke dafür gibt es Profis und man kann sich seine Zeit sinnvoller vertreiben.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hallo, habe auch schon vieles gefahren, muss aber sagen das ich mit Bilstein mit die besten Erfahrungen habe.
    Naja, habe aber auch schon Schwächen gesehen. Bei einer hohen Beladung kann es doch bei kurzen Stößen zu Durchschlagen kommen.
    Aber was soll ich sagen, ich finde es gibt nichts besseres.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!