Stellung des Lenkrades beim 1.3i Bj 99.

• Hallo Forum.

Ich habe bei meinem 1.3i ein Problem mit der Stellung des Lenkrades während der Fahrt .Die Stellung verändert sich beim fahren. Meistens steht es leicht nach links ca.2ca von der Mittelstellung. Es kommt aber auch vor das es nach rechts versetzt steht. Die Spur ist frisch eingestellt und die Gummis der Vorderachse sind in Ordnung,auch kann ich kein neg. Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen.Hat jemand schon mal so einProblem gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Ich tippe auch auf loses Lenkgetriebe. Hierzu einfach mal den Teppich im Fußraum anheben. Zwischen Lenkstange und dem sogenannten Kardantunnel findest Du 2 Muttern mit der Schlüsselweite 1/2 " bzw. 13 mm. Diese mal etwas nachziehen, danach sollte das Problem nicht mehr bestehen.
    Damit das Lenkrad wieder gerade steht, ist es natürlich sinnvoll an der Lenkstange zu schauen, daß diese mittig im Loch sitzt, ansonsten die Schrauben etwas lösen und am Lenkrad etwas drehen, bis es paßt und dann wieder anziehen.
    Aber immer daran denken, nach fest kommt ab.

• Hallo.

Eine weitere Möglichkeit ist dass die Lenksäule nicht korrekt mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Verzahnung schlecht, lose oder falsche Befestigungsschraube, ...

Ich würde bei diesem Phänomen keinen Meter mehr fahren, bis die Sache geklärt und behoben ist.

Just my 2 Cents.

Gruß
    Der BlechBernd

• Hallo.

Eine weitere Möglichkeit ist dass die Lenksäule nicht korrekt mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Verzahnung schlecht, lose oder falsche Befestigungsschraube, ...

Ich würde bei diesem Phänomen keinen Meter mehr fahren, bis die Sache geklärt und behoben ist.

Just my 2 Cents.

Das ist allerdings auch eine Möglichkeit und wie Du schon sagst, eine sehr gefährliche. Also schleunigst nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!