Liebes Forum,
bin ich übertrieben übervorsichtig oder ist es richtig, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe?
Über den Winter habe ich meinen Mini in einer Garage abgestellt und die Dämmmatten unter dem Teppich entfernt und den Teppich im Fußbereich etwas aufgebeult, damit über den Winter etwas Luft ran kommt. Nun habe ich am Sonntag das erste Mal nach dem Mini geschaut und entdecke im vorderen Fußbereich Rostflecken. Die meisten davon scheinen oberflächlich zu sein, mit einem feuchten Lappen abgewischt, sind sie verschwunden. Bei manchen Flecken habe ich aber zur Sicherheit den aufgetragenen Steinschlagschutz samt Grundierung bis aufs nackte Blech entfernt, um sicher zu gehen, denn ich frage mich woher die Flecken sonst kommen sollen. An den meisten Stellen sah das Blech ganz jungfräulich aus, kein Rostansatz. Zwei Stellen haben mir dann aber doch Sorgen gemacht und ich habe ein bisschen Schleifpapier bemüht. Eine Stelle davon hier auf dem Bild zu sehen, sieht aber fast schlimmer aus als in natura.
Was nun, klar abschleifen, aber womit? Ich komm mit dem Schleifpapier nicht ganz ran, lohnt sich der Kauf einer Drahtbürste?
Wie mache ich die offenen Stellen am besten wieder zu? Ich habe noch eine Universalgrundierung (Sprühflasche von Spraila/Kwasny). Reicht diese mit Steinschlagschutz (habe ich auch noch da) oder sollte es eine extra Korrosionsschutzgrundierung sein?
Was haltet ihr davon den Boden unter dem Teppich mit so etwas wie Fluid Film leicht einzusprühen, damit mir so etwas nicht nochmal passiert? Ich gehe nämlich davon aus, dass die Dämmmatten einfach etwas Feuchtigkeit gezogen haben und dadurch die Rostflecken kamen (waren feucht als ich sie im November entfernte). Habe hier auch schon mal gelesen, dass manche genau deshalb auf die Dämmmatten verzichten, Lösung?
Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben, ist nun das erste Mal, dass ich Rost an meinem Mini sehe...