MPI ging während der Fahrt aus

  • Nabend zusammen :biggrin:
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem MPI und hab mir schon zahlreiche Infos aus älteren Beiträgen zusammen gesucht und dachte mir, vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp für mich :smile:
    Und zwar bin ich mit Ihm unterwegs gewesen, hab ihn parkiert und nach einer Stunde, als ich wieder losfahren wollte, wollte er nicht mehr anspringen.
    Anlasser hat gedreht und zum Teil ist er kurz gelaufen, aber gleich wieder aus gegangen.. hab dann die Sicherungen kontrolliert und eine von der Benzinpumpe war durch, hab sie dann ersetzt und siehe da, er lief wieder :biggrin:
    Einen Tag später, also gestern, ist er mir dann zwar angesprungen, aber einen Kilometer entfernt von Zuhause liegen geblieben:frown:
    Da ich im Moment leider keine Zeit zum schrauben habe, und der Verdacht auf einem fälligen Benzinfilter lag, liess ich Ihn zur Garage schleppen. Zudem erwähnenswert ist auch noch dass der Stecker von Benzinpumpenrelais angekohlt war, und vom Vorbesitzer eine zu hohe Sicherung für die Benzinpumpe verbaut war.. Also dachte ich mir, dass das Relais wohl dadurch auch kaputt ging.


    Heute in der Garage haben sie dann den Benzinfilter gewechselt, den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, und dann lief er zwar wieder, aber ging auch gleich wieder aus.
    Dadurch dachte ich mir, wird das Relais und Pumpe wohl I.O. sein, aber mit evtl. zu geringem Förderdruck?


    Ich hab schon fleissig alte Beiträge gelesen und einiges gefunden, was es sein könnte.
    - Relais kaputt
    - Benzinpumpe
    - Benzinleitungen verstopft
    - schlechte Masseverbindung
    - Injektor verstopft


    Falls es morgen doch nichts wird in der Garage, werd ich ihn wohl wieder zu mir nach Hause holen, da ich in zwei Wochen Zeit für die Reparatur hätte, und jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, auf Teile suche zu gehen :)
    Hat jemand sonst vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Schonmal vielen Dank für Tipps :biggrin:


    Gruss Michael

  • Das könnte durchaus die Benzinpumpe selbst sein.


    Läuft sie "schwergängig", bringt sie weniger bis kaum noch Druck, zieht aber gleichzeitig mehr Strom, bringt dadurch die Sicherung zum "Schwitzen" (brennt gelegentlich durch und "verlangt" `ne stärkere) und sorgt für noch mehr Wärme an bereits vorhandenen Übergangswiderständen (Stecker kokelt an)...
    In der Regel macht sie sich auch durch mehr als nur ein Summen akustisch bemerkbar...


    Ich denke, du brauchst eine neue Benzinpumpe :wink:


    Gruß, Diddi

  • Morgen diddi,
    Danke für die rasche antwort:-)
    Ja das hört sich sehr plausibel an, das ganze noch verstärkt vom evtl. Schwergängigen benzinfilter. War mir nur nicht sicher, ob zuerst die pumpe oder das relais aufgibt..
    So wie ich mich erinnere, hörte sich die pumpe leiser an als sonst, werde aber am freitag nochmals genauer nachschauen:-)
    Besten dank, dann werd ich die pumpe und relais mal testen und vermutlich dann auswechseln.
    Falls sonst noch jemand eine idee hat, bin ich um jeden tipp froh:-)
    Gruss michael

  • Der Strombedarf der Pumpe ließe sich ja messen und vergleichen.
    Die gegebene Ableitung von 'Hot' ist so in der Tat absolut plausibel, so daß nun möglicherweise mehr gewechselt werden muß, da zu lange falsch betrieben.
    Die Sicherung durch eine höhere zu ersetzen ist indes nicht nur kühn, sondern in der Konsequenz mutwillige Sachbeschädigung, da die ja nicht ohne Grund einen Grenzwert hat und dieser nicht ohne --zuvor zu findenden-- Grund überschritten wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nabend:smile:
    ja schaut so aus als ob ich glück im Unglück gehabt hätte; bei der 10A Sicherung war nämlich gleich eine 20A verbaut:mad:
    Benzindruck wurde heute gemessen, und mit nur knapp einem halben Bar, auch wenn die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen wird, ist die wohl hinüber... :smile:
    Werde am Wochenende mal mit einem Messgerät die Relais und Kabelanschlüsse durchprüfen und schauen, ob sonst noch was zu Schaden gekommen ist.
    Aber ich denke wohl, dass der Fehler somit gefunden ist :smile:


    Besten Dank!
    Grüsse Michael


  • Benzindruck wurde heute gemessen, und mit nur knapp einem halben Bar, auch wenn die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen wird, ist die wohl hinüber... :smile:


    Das ist mehr als eindeutig...:wink:


    Das die Pumpe nach einer stärkeren Sicherung "verlangt", wenn sie wegen Problemen mehr Strom zieht, war natürlich sarkastisch, überspitzt gemeint, denn diese Art der "Reparatur" findet man gar nicht so selten... :scream:
    "Funktioniert" ja vermeintlich auch im Moment, nur bedenken die "Reparateure" nicht die möglichen Folgen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!