Hinterachse Reifen

  • Hallo,
    bei mrir laufen die Reifen auf der Hinterachse außen ab. Schätze das es an der Spur bzw. Sturz(zu positiv) liegt. Ist mir heute bei den Winterreifen aufgefallen. Beide Räder sind an den Außenseiten gleichmäßig abgelaufen. Habe dann die Jokohama Sommerreifen geprüft, auch hier auf den Hinterreifen das gleiche Bild. Vorderreifen sind O.K. Da man beim SPI Erstzulassung 93 hinten keinen Sturz einstellen kann, ist meine Frage, was kann man machen. Sturzkit, Vermessen lassen. Radlager i.O, Stoßdämpfer so gut wie neu. Wie erkennt man einen Defekt an der Schwinge oder Hilfsrahmen? Ich denke mal nur mit vermessen oder? Habe heute die Winterreifen noch mal neu Auswuchten lassen. Hinten fehlten auf der linken Seite 15 gr und rechts 20gr. Das kann es aber nicht sein, da die Yokohama letztes Jahr neu aufgezogen wurden und die das gleiche Bild aufzeigen
    Danke schon mal für eventuelle Antworten.
    Wojo

  • Hi Wojo,

    der Sturz hat damit nichts zu tun, da stimmt die Spur nicht.
    Im Haynes-Manual ist da eine Anmerkung drin, dass in dem Fall der Sturz mit Unterlegblechen einzustellen ist.
    Lass dich vom Händler deines Vertrauens beraten, welche Teile er dir hierfür empfiehlt.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Der Mini hat auf der Hinterachse eine deutliche Vorspur und einen sehr positiven Sturz. Das kann je nach Toleranz bei der Herstellung schon mal zu einem deutlichen Verschleiß auf der Außenkante führen.
    Als erstes gilt zu prüfen, ob die Hinterachse noch technisch OK ist, also hinten anheben und die einzelnen Schwingen auf Spiel prüfen. Dann Radlager und Stoßdämpfer, was bei Dir ja schon als OK befunden wurde. Auch deutlich gesetzte Gummifedern bzw. durchgescheuerte Teflonpfännchen verändern das Fahrwerk.
    Wenn das alles OK, dann kann man die Spur mit einem Spurkit und den Sturz mit einem Sturzkit soweit korrigieren, daß der Reifenverschleiß sich minimiert. Hier gibt es verschieden Versionen welche auch unterschiedlich leicht/schwer zum einstellen sind. Am Besten da mal mit dem Händler des Vertrauens drüber reden, mir persönlich gefallen die Einstellplättchen für die Spur und das Sturzkit alleine am besten. Aber wie schon gesagt, da gehen die Geschmäcker auseinander.
    Was aber ebenfalls wichtig ist, daß bei der Aktion die Vorderachse nicht vergessen wird. Denn ein Mini (und auch andere Autos) fährt nur gut, wenn alles zusammen paßt und somit ist es nicht damit getan, die Hinterachse zu verbessern und die Vorderachse so zu lassen. Auch hier sollte zumindest der Sturz angepaßt werden. Besser noch wäre auch eine Anpassung des Nachlaufes über einstellbare Zugstreben.
    Auch wenn ich mich wiederhole, bespreche die gesamte Maßnahme mit der Werkstatt/bzw. dem Teilehändler Deines Vertrauens und laß Dir dann auch gleich passende Einstelldaten für Deinen Geschmack mitliefern.

  • Danke erstmal an Michael und Jörg. Werde Eure Anmerkungen in mein Fehlersuche mit aufnehmen. Momentan ist es mir in der Garage noch zu kalt, werde Euch aber weiter berichten. Habe mich auch schon ein bißchen eingelesen.
    Danke
    Wojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!