Heckscheibe einbauen

• Ich hab da neulich einen Menschen vom Autoglaser getroffen.

Der meinte es wäre besser (so als Tipp) erst den Gummi über die Scheibe, dann direkt den Keder rein. Und erst dann das Ganze mit Schnur-Technik ans Auto.

Zuerst dachte ich dass er halt nur Autos kennt, bei denen üblicherweise erst der Gummi an die Scheibe und dann ans Auto gemacht wird. Beim Mini ist das ja normal andersrum.

Er äusserte sich jedoch so, dass es scho klar wäre dass das hier üblicherweise erst der Gummi ans Auto, dann die Scheibe usw. wäre...

Ob der nun wusste von was er redete? Sinnvoll? Erfahrungen damit?

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Ich hab sowas schonmal probiert und muss sagen dass ich damit keinen Erfolg hatte.
    Der Scheibendichtgummi ist größer als die Scheibe d.h. er hängt an einer stelle locker flockig ohne Berührung mit der Scheibe zu haben runter.
    Schneidet man das Gummi um es an die Scheibe anzupassen, so zieht es sich nach dem ersten Jahr zusammen und das ganze reisst und wird undicht.

• So wie es die Vorredner sagten, hier im Detail:

1.Gummi an die Karosserie (Klebestoß unten mittig)
    2.Gleitmittel in die Scheibenaufnahme (Ich nehme Silikonspray)
    3.Glas unten einsetzen und mit Einziehhilfe ringsrumm einziehen
    4.Gleitmittel in die Kederaufnahme
    5.Keder oben mittig einsetzen und ringsrum mit Einziehhilfe einziehen
    6.Abdeck Clip oben auf den Keder einsetzen (Clip geht besser rein wenn die 4 scharfen Ecken abgerundet werden)

Bei warmen Temperaturen geht alles deutlich einfacher, ist auch besser fürs Gummi.

Sowas ist als Einziehhilfe ideal:

• mmh,
    ist zwar schon ne Weile her als ich die Scheiben draußen hatte, ich kenne aber die Vorgehensweise auch nur so wie vom Glaser empfohlen ... :confused:
    ich hab nicht mal das Keder-Einzieh-Werkzeug

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Danke euch.

Dan mach ich das mal wie gehabt. Nur mit improvisiertem Einziehwerkzeug (kann ja nicht für jeden Handgriff ein Werkzeug kaufen).

Nur warm wird schwierig bei dem Wetter. Es föhnt der Föhn....

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• mmh,
    ich hab nicht mal das Keder-Einzieh-Werkzeug

Das ist kein MUSS. Es geht auch alles mit Improvisationen, klar. Beim Gummi/ Glas stumpfer Schraubendreher und/oder einem Stück Hartplastik. Beim Keder kleiner Ringschlüssel so um die 10er Weite. Das Einziehwekzeug in einfach gibt es für unter 10€. Spätestens nach dem ersten Scheibengummi das man geschrottet hat oder den Lack an der Karosserie verkratzt hat, wünscht man sich zumindest das Billigteil als Werkzeug.

• sailorbrand

--Der Glaser hat Unrecht, das kann so nicht gehen (beim Mini)

--Der Reihenfolge von 'Phokos' ist noch ein wichtiger Zwischenschritt hinzuzufügen

--Nach dem Hineinstellen des Glases und Gummilippe über das Glas ziehen, z u n ä c h s t sowohl zwischen Glas und Gummi, als auch Gummi und Karosserieblech, jeweils mit der Dichtmittelspritzen unter das Gummi stechen und rundherum 1 Lage Scheibendichtmittel hineinpressen.

--Dann den Keder einziehen und über 50% quatscht wieder hinaus und muß mit Lappen und Silikonentferner abgewischt werden.

So ist es die beste Chance, daß es dicht wird.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!