Frage zum Unterhalt eines Mini`s

  • Hi Leute,

    ich fahre noch keinen Mini, will mir aber in naher Zukunfst einen kaufen...
    Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen:
    - wieviel Liter Sprit brauch so ein Mini
    - was kostet ein Mini so an Versicherung
    - was muß man ca. an Steuern bezahlen?
    (Gkat,Ukat ohne Kat)

    Wäre dankbar für ein paar Infos

  • also ich verbrauche mit meinem Silverbullet Baujahr 1995
    ca. 9-10 Liter.
    Steuern belaufen sich glaube ich auf 140 € im Jahr.
    Versicherung beläuft sich auf ca. 340€.
    Aber das ist bei jedem wohl anders........
    Achso, ich habe einen G-Kat nach Schadstoffnorm E2 Norm (oder so ähnlich)

    Es kommt halt nicht auf die Größe drauf an, sondern wie man ihn einsetzt.

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich ca. 80 Eur KFZ-Steuer bezahlt
    (GKAT S-Arm EURO 2). Je nachdem wo das Auto angemeldet ist
    gibts es also Unterschiede. Auch wenn viele sagen dass sie weniger verbrauchen kann es durchaus sein dass man durchschnittlich 9-10 Liter verbraucht und das ist nicht gerade wenig. Versicherung ist natürlich bei jedem anders - wie ein
    gewöhnlicher Kleinwagen würde ich mal sagen.
    Volker

  • Also mein Kleiner braucht etwa 7-8 Liter mit häufiger Kurzstrecke.
    Ist ein SPI (Einspritzer) Bj. 1994 mit 63PS.
    9-10 Liter sind eigentlich eher etwas hoch, denn immer wenn meiner soviel verbraucht hatte, war er etwas Krank.
    (da war mal 'n Motorsensor hinüber)

    Steuer liegt bei etwa 140 Euro für 1,3 Liter mit G-Kat. Der U-Kat bzw. ohne Kat-Vergaser dürfte über 200 Euro im Jahr Steuer kosten.

    Versicherung ist in der Tat ähnlich, wie bei anderen Kleinwagen und Regional sehr verschieden.

    Haftpflicht müsste mit 100% etwa bei 500 Euro im Jahr liegen.


    ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also ich fahre einen 1.3 mit g-kat euro 2 norm, da zahle ich genau 79,76 € kfz-steuer.

    versicherung ist abhängig von region, prozenten, alter und leistung des minis, hol dir kostenvoranschläge von den versicherern.

    verbrauch liegt bei mir so zwischen 7 und 8 litern, häufige kurzstrecken in der stadt. aber das hängt ganz von der fahrweise ab...

  • Ein 1000er ohne Kat und son Schnösel kostet in Brandenburg 253€ Steuren im Jahr. Und die Versicherung liegt (in meinem Fall bei 100%) so bei ca. 1000€ im Jahr. Das find ich extrem heftig, und das ist nur Haftpflicht. Aber was solls, ich liebe den Kleinen.
    Und mein SPI liegt in den Steuern auch so, wie bei den anderen (die glauben nämlich alle an den KAT ;) ). Versicherung kostet der (Teilkasko) 293€ im halben Jahr bei 55%. Kann aber auch sein, daß der teurer ist wegen Cabrio und so.

    Der Verbrauch beim 1000er ist einmalig, also ich fahr ihn im Schnitt immer so bis 120. Der Verbrauch liegt eigentlich immer unter 6,5l. Der SPI dagegen nimmt einem ne flotte Fahrweise übel. Wenn man ihn ganz ruhig fährt kommt man so mit 7-8l hin. Wenn man es gerne schneller mag, dann gehts auch auf 9-10l.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man
    Ein 1000er ohne Kat und son Schnösel kostet in Brandenburg 253€ Steuren im Jahr. Und die Versicherung liegt (in meinem Fall bei 100%) so bei ca. 1000€ im Jahr. Das find ich extrem heftig, und das ist nur Haftpflicht.


    Mein 1000er Flame Red hat bei 140% nur 107,-€/Quartal Haftpflicht gekostet, mein Audi kostet genauso viel- allerdings bei 60%!!!:eek:

    Also spätestens zum Studium fahr ich wieder Mini!:rolleyes:

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • 1000€ Haftpflicht im Jahr für einen 1000er????????? Wo bist du versichert bei Rothschild???
    Ich zahl für meinen (in den Papieren auch ein 1000er :D) 170€ im Jahr bei 45% macht nach Adam Riese 377€ bei 100%!!!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo Leute,

    wenn ich mir das so durch lese sind die Kosten ja sehr unterschiedlich. Meiner hatte im letzen Jahr ca. 350 Euro Steuern gekostet (1,3 mit U-Kat) und in der Haftpflicht bei 80% sage und schreibe stolze 900 Euro. Spaß macht das dann bei den Kosten allerdings keinen mehr. Und das ist kein Witz! Mein Alltags Auto (MB, E-Klasse T Modell) ist in der Steuer bei ca 130 Euro und in der Versicherung bei ca 1000 Euro mit Teilkasko.

    Unterm Strich also kein Billiger Spaß!

    Gruß Marcus

    Ps. : Was der kleine so verbraucht an Sprit, keine Ahnung....
    ... und wenn er läuft sind die Kosten eh vergessen.....

  • moin.

    hab nen spi.
    steuer ca. 140€ im jahr. versicherung bei 45 % ca. 280 € inklusive teilkasko(150€ selbstbeteiligung) im JAHR

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • martin: wie hast du es geschafft, mit 23 jahren schon bei 45% schadenfreiheitsrabatt zu liegen? muß da dein opa bluten???

    so, nun noch zur versicherung:
    haftpflicht bei 45% regionalklasse 9 typklasse 12 im jahr 237,96 €
    teilkasko mit 153 € sb regionalklasse 7 typklasse 20 im jahr 119,95 €
    und das in leipzig, wo's nicht grad billig ist.

  • Hallo Leute,

    Ihr macht mir Angst das sind ja echt krasse daten!

    Wo kann ich das mit der Steuer mal nachprüfen??
    Und welche Versicherung ist die günstigste? Weiß das vielleicht jemand?

    Meiner ist noch in der Werkstatt aber ich hole mir schon mal alle solche Kostenpunkte!


    Gruß Kiki

  • Hier kannst du dir die KFZ-Steuer ausrechnen lassen:

    http://www.kfz-steuer.de/

    Obwohl noch gesagt werden muss dass die nicht überall
    gleich berechnet wird (oder?). Mir hat zb mal jemand erzählt
    dass für das selbe Auto in Köln mehr genommen wird als in Bergheim (Manta Manta!).

    Da bei der Versicherungen viele Faktoren eine Rolle spielen ist es schwer zu sagen welche für dich die billigste ist. Es gibt auf Internetseiten 'Beitragsrechner', die nach deinen Angaben Versicherungen preislich vergleichen. Kann sinnvoll sein.

  • Hi!

    Die KFZ-Steuer ist in der gesamten Bundesrepublik gleich, da gibts keine Unterschiede! Je nach Abgasnorm ist ein bestimmter Betrag pro angefangene hundert Kubikzentimeter fällig.

    z. B.
    Euro 1-Norm: 10,84 € je angefangene 100ccm
    Euro 2-Norm: 6,14 € " " "

    Unterschiede gibt es je nach Region nur in der Versicherung (Regionalklassen z. B. R7 etc.).

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich hab nen SPI mit 63 PS und noch den 145er Reifen (ich glaub das spielt auch ne kleine Rolle).

    Ich fahre eher Kurzstrecken (ca. 8 KM einfach) und hin und wieder mal Autobahn. Es dürfte ca. 2/3 Kurz und 1/3 Langstrecke sein. Autobahn fahre ich eigentlich nicht viel schneller als 140 auch wenn ich schneller könnte. Mein Verbrauch auf der Autobahn wenn es gut läuft liegt der Rekord bei 5,5l.

    Durchschnittlich brauch ich so 7,5l. Steuern ebenfalls 140€ und Versicherung bei 140% 870€ mit 500SB im Jahr. Ich weiß, es mag euch etwas krank erscheinen, aber da ich noch unter 25 bin bzw. noch keine 3 Jahre den Führerschein habe, muss ich soviel blechen. Sagt zumindest die Versicherung.

    Das Teuerste war bisher die Versicherung. Reparaturen waren noch nicht soviel. Die Spielereien waren teurer ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Eigentlich finde ich wäre der MINI gar nicht so teuer im Unterhalt, würde man nicht ständig etwas daran ändern, austauschen, erneuern, verbessern wollen (wie ich).
    Die Steuersätze für Minis mit Kat (Euro 1 od. 2) wurden schon genannt. Ein ungeregelter Kat wirkt sich steuerlich überhaupt nicht aus, sprich er wird besteuert wie ein Fzg. ohne Kat. D.h. bedingt schadstoffarm ergibt einen Steuersatz von 21€ pro angefangene 100ccm.
    Was die genannten Versicherungprämien muss ich sagen, das erstaunt mich schon:
    Grundsätzlich ist die Höhe der Versicherungsprämie von mehreren Faktoren abhängig:
    1. Fahzeug-Typklassen, hier ist der Mini sehr günstig eingestuft, die Typklassen sind für ein Fzg bei allen Versicherungen gleich
    2. Regionalklassen; sie spiegeln die statistische Unfallhäufigkeit im jeweiligen Zulassungsbezirk wieder (maximale Regionalklasse ist 10 und wird getrennt für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko festgesetzt).
    3. Schadensfreiheitsrsabatt, sprich Prozente, 100%, 70%...

    Natürlich gibt es dann noch Tarifunterschiede von Versicherung zu Versicherung, aber aus meiner Sicht (und ich hab Erfahrung damit) müssen bei 100% inkl. Teilkaskoversicherung 500€ max., über den Daumen gepeilt, reichen.
    Übrigens, das mit dem Alter nehmen nicht alle Gesellschaften so eng und über Zweitwagenregelungen gibt es fast bei jeder
    Gesellschaft Möglichkeiten unter 100% anzufangen.

    So nun is genug.

    stay tuned

    Christoph

  • Hallo zusammen!

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben ;)

    1.) Unter http://www.typklassen.de kann man die Haftpflicht, Teil- und Vollkasko Typklassen für alle Autos abfragen... Bezeichnenderweise sind die 1300er durchweg günstiger eingestuft als die 1000er... Offensichtlich wissen die Fahrer der "großen" Motoren besser mit ihrer unglaublichen Leistung umzugehen ;)

    2.) Ein Versicherungs-Rechner (ich nehme gern den von http://www.focus.de) lohnt sich wirklich! Ich habe in den letzten Jahren ein paar mal neue Autos angemeldet und die Prämienunterschiede zwischen den Gesellschaften sind echt heftig! Inzwischen nehme ich einfach immer den billigsten Anbieter, die "Qualität" einer Haftpflichtversicherung ist mir ziemlich wurscht weil nicht ich sondern mein Unfallgegner den Stress mit ihr hat ;) Bei Kasko sähe das natürlich anders aus...

    Viele Grüße

    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

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