Knacken im Motorraum

  • Hi,

    hab mit meinem 98er British Open gerade arge Probleme !!!
    Bei Lastwechselreaktionen vom Motor sprich, ruckartig gas geben oder einfach nur vom Gas runter gehen hab ich ein lautes Knacken in der Mitte auf Höhe des Amaturenbretts im Motorraum.

    Meine (freie) Werkstatt hat gesagt das die Motorhalterungvorne rechts gebrochen ist, und hat diese auch gewechselt. Nur sind die geräusche immer noch da !!!

    Falls ihr ne Ahnung hat bitte meldet euch !!!
    Ach ja nochwas, wo ist die Motorhalterung und wie kommt man da dran ?


    Gruss und bitte helft mir

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Die obere Motorhalterung sitzt in Fahrtrichtung oben rechts am motorblock und besteht aus einer etwa 15 cm langen "Stange" mit einem "Auge" auf jeder Seite. Sieht aus wie ein Knochen und wird deshalb auch so genannt ;)

    Normalerweise bricht der Knochen nicht, sondern die gummibuchsen schlagen aus! Wenn man einige zeit damit fährt, mutiert die Bohrung an der der Knochen verschraubt ist leicht zum "Langloch" und dann reicht es nicht nur neue Knochengummis einzusetzen (von Rover nur die einteiligen, oder welche von VW!!!) sondern man sollte auch eine Unterlegscheibe auf das Langloch schweißen!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi,

    durch die Lastwechselreaktionen reisst auch gerne mal die Halterung/Halteblech vom "Knochen" an der Spritzwand ab (Beifahrers. unterhalb re. vom Bremskraftverstärker)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ist es nur ein Geräusch, oder fährt Dein Kleiner auch etwas "unsanft" an? Ich frage, weil eventuell auch was an der Motoraufhängung unten (also dem Halter) sein kann. Vielleicht ist die angebrochen oder so... Mir hat die mal einen gebrochenes Hosenrohr und ein ausgenuddeltes Gewinde an der oberen Aufhängung am Motorblock beschert...

  • Also,

    komm gerade unter der Grube vorgekrochen !
    Haben jetzt alles nochmal festgezogen. Die Halterung des oberen "Knochens" war lose seitdem ist es besser aber noch nicht ganz weg.

    falls ihr noch ne ahnung schreibt ma

    is aber schon viel besser

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Hi nochmal,

    Mini auf grade Fläche stellen (oder auf Grube, sogar noch besser), Motor aus, 1.Gang rein, Handbremse los.

    Dann kannste Mini vor und zurück schaukeln (evtl mit Helfer) und sehen, wo sich der Motor und der Hilfsrahmen überall bewegen. Das schaffste meist nicht, wenn du per Hand am Motor wackelst.

    Können nämlich auch die beiden oberen dicken Schrauben vom Hilfsrahmen sein (auf Beifahrerseite unter dem Wischermotor), die locker sind.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!