Kupplung entlüften Probleme!

  • Hy allesam! Kann mir bitte jemand helfen, und zwar kann ich seit kurzem nicht mehr Kuppel denn ich habe so gut wie Null Wiederstand beim Kupplungspedal, wenn ich eine weile pumpe baut sich druck auf der aber wieder schnell weg ist! Mein Mini ist Baujahr 3/96 und hat 88Tkm runter. Ich habe auch eine Werkstattbuch doch kann mir jemand vielleicht beschreiben wo sich der Kupplungsnehmerzylinder befindet. Was für eine Flüssigkeit brauche ich denn zum Nachfüllen wenn was fehlt!(vielleicht Bremsenflüssigkeit)
    Bitte um HILFE!!!
    THX Ben!:)

  • Hi Ben,

    Ziemlich sicher ist ein Zylinder im Eimer.
    Beim Nehmerzylinder kann man die Gummimanschette anheben, meistens tropfts dann. Ist der Nehmer trocken kommt der Geberzylinder unter Verdacht.

    Nehmerzylinder ist in Fahrrichtung rechts unterhalb des Bremskraftverstärkers zu finden.

    Nachfüllen mit Bremsflüssigkeit (DOT 4). Keinesfalls Öl verwenden!
    Geber- wie auch Nehmerzylinder können i.d.R. einmal revidiert werden. Dies setzt aber voraus, dass die Zylinder keine Riefen haben und entsprechendes Equipment vorhanden ist.

    Gruss
    nerd

  • Hi Ben,

    wenns unter der Manschette (Nehmerzyl. auf Kupplungsglocke) trocken ist, dann erst mal entlüften wie einen Bremszyl. (mit Dot4, wie Nerd schon sagte)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • am besten und am einfachsten macht man das von unten nach oben. d.h. also vom nehmerzyl. zum geberzyl. damit erreicht man das sich die gebildeten luftblasen mit hilfe der schwerkraft aus der leitung/zyl. entfernen.
    aber wenn sich nach pumpen und druckaufbau der druck langsam wieder abbaut, dann würde ich auf einen def. nehmer tippen. der geber ist, meiner erfahrung nach, seltener def.
    aber auch einen neuen musst du entlüften. manchmal gestaltet sich das schwierig. frag mal in einer werkstatt nach ob sie bremsentlüftungsgerät haben mit dem man die bremse von unten nach oben entlüften kann, meist sind die werkstätten bereit einem das für eine geringe gebür zu leihen, wenn sie noch so ein altes schätzchen irgendwo rum stehen haben. moderne entlüftungsgeräte haben nämlich meistens nicht die möglichkeit sie "falschrum" anzuschliessen.

    kristian cilas

  • also ich hab' mir im autozubehörladen so ein bremsenentlüftungs-kit gekauft. war zwar nicht ganz billich (glaub 35-40 €) aber funzt ganz gut.
    besteht im wesentlichen aus zwei auffangbehältern, einem nachfüllbehälter (paßt bei normalautos warscheinlich genau auf den bremsflüssigkeitsausgleichbehälter) und durchsichtigen schläuchen mit ventilen am ende und die sind dabei das wichtige, weil man so schön pumpen kann, ohne ständig das ventil am zylinder auf und zu drehen zu müssen. und in den transparenten schläuchen sieht man dann ob da noch bläßchen sind.
    solche kits gibts sicher auch einfacher und billiger - IDE hats mitm fahradventil gelöst:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=fahrradventil

    jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!