Was darf ein guter Mini 40 Kosten?

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier und habe von Minis keine Ahnung. Desshalb habe ich folgende Frage an Euch. Was darf ein super gepflegter Mini 40 in Dunkelblau mit Leder aus E.Z. 2000 und wenig KM heute Kosten? Gibt es eine Wert-Tabelle von Minis mit Zustandsnoten oder so? Und welche Stückzahlen wurden in Deutschland oder Europa vom 40 gebaut? Von allen oder nur in blau...? Weiß das jemand? Und ist bei einem solchen Wagen eine Wertsteigerung zuerwarten?

    Danke für Eure Meinungen

    Grüße Stefan

  • Schau mal hier:
    http://mini-forum.de/showthread.php…ng-12-2000-0-KM

    Da hast du einen ungefähren Ansatzpunkt obwohl die da jetzt schon große Ausnahmen sind.
    Die Mini Preise gehen immer weiter nach oben. Hauptsächlich bei den Oldtimern aber auch die Jüngeren werden immer mehr wert. Also Wertsteigerung auf jeden Fall vorhanden.


    Also sind bei unter 5000 km auf jeden Fall um die 20000 Euro normal wa? Ich danke dir!

    Grüße Stefan

  • Zoelli

    Nein, so einfach ist das Leben nicht, da diese reine Zahlenangabe 'nullkommanichts' über den tatsächlichen Zustand des Objektes der 'Begierde' aussagt.

    --'5Tsd' ist so wenig, daß es nach g a n z wenig Verschleiß klingt, Neuwagen quasi.

    -- Gleichzeitig ist darin aber auch die Einfahrphase enthalten, in der man den Motor sehr unsachgemäß behandeln kann, weil 'einfahren' schon seit mehr als 30 Jahren niemand mehr kennt.

    --Gleichzeitig sind '5Tsd' so wenig, ndaß man eher Standschäden auch für möglich halten könnte.

    K u r z u m: I m m e r einen Menschen mitnehmen, der sich so gut auskennt, daß man auf dessen Rat hin eine 20TEURO Kaufentscheidung treffen möchte.

    Und zur Wertsteigerung darf man durchaus geteilter Meinung sein. Zur Zeit wird für richtig schlechte Minis, hauptsächlich MPIs, obszön viel Geld verlangt.
    Gleichzeitig wird auch für solche Minis, wie hier beschrieben, sehr viel Geld verlangt und zur Zeit(!) auch noch bezahlt.
    Sollte für 1.3is die Ersatzteillage u.U. sehr viel schlechter werden --für einen Typ SPIs gibt es derzeit keinen Kabelbaum -- , dann könnte sich dieser Trend durchaus umkehren, weil für diese Autos kein gleich gutes Netzwerk paralell aufgebaut wurde, wie es für die traditionell gebauten Vergaser-Minis, bzw. deren Ersatzteillage besteht.
    Gleiches gilt für die Versorgungslage mit Testwerkzeugen.

    Das Obige bedeutet nicht, daß man sich keinen MPI Mini kaufen sollte, das hat nur eine Bedeutung im Zusammenhang mit der Wertentwicklung.

    Grundsätzlich (!) sollte man sich Minis oder einen Mini kaufen, wenn man ihn für sich gerne haben möchte.
    Geldspekulationen sind an der Börse besser aufgehoben, auch wenn man zu schlechten Finanzzeiten schon in Bezug auf Oldtimer von 'Garagengold' sprach.

    Da braucht es nur 1 politische Wende, wie sie zum Beispiel mit den unsinnigen 'Umwelt'zonen auch nicht für möglich gehalten wurde , und schon ist es mit dem handelbaren Wert dieser Autos ganz schnell vorbei.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    auch dir ein großes Dankeschön für diese Meinung. Es gibt halt immer eine andere Seite die man beachten sollte. Das mir angebotene Auto kenne ich schon länger und ich kenne auch den Zustand.
    Der Verkäufer überlegt sich noch seinen Verkaufspreis. Ich wollte halt nur gerne vorbereitet sein. Gab es eine Innenausstattung Beige mit hellblauem Boden ab Werk? Ich habe diese noch nie gesehen!

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!