Heizung klappert, 1991er Vergasercooper

  • Servus zusammen,

    nachdem ich jetzt nach der dritten Heizung endlich einen dichten Heizungskühler erwischt habe, bin ich schon mal froh, kein Feuchtbiotop mehr im Innenraum zu haben.

    Das Problem jetzt: Die Heizungsverstellklappe scheppert heftig und nervt tierisch. Ich bekomme auch nicht raus, warum. Die alte Heizung liegt auf der Werkbank hat keinen Krümel geklappert, leider war der Kühler undicht. (ja, ich könnte den dichten Kühler in die alte Heizung einbauen. Weiß ich, will ich aber nicht). Wenn ich jetzt also die alte mit dem neuen Klapperteil vergleiche, finde ich keine wesentlichen Unterschiede, warum die eine klappert und die andere nicht.

    Die Befestigung im Auto ist es nicht, da gleich montiert, und es ist definitiv die Verstellklappe, da wenn Finger dran das Klappern weg ist. Ist nur unbequem auf die Dauer.

    Beim Klapperteil ist die Seite zum Kühler hin noch komplett mit Schaumstoff überzogen, was für das Alter erstaunlich ist. Auf der Gegenseite hatte sich der Schaumstoffstreifen am unteren Rand verabschiedet, welchen ich nun mit 5mm Moosgummistreifen ersetzt habe.

    Hat jemand noch eine zündende Idee, wie ich dem Krach zu Leibe rücken kann?
    (außer Kopfhörer, oder Radio lauter etc.)

  • Klappern können da nur 2 Stellen an der Klappe selbst.

    Zum Einen die Anlenkung der Verstellung löst sich schon mal an der Klappe.
    Zum Anderen die Lagerung der Klappe im Gehäuse.

    Aber egal, was von Beiden es ist, dafür muss die Heizung auseinander...

    Zum Thema gebrauchter Wärmetauscher: Ich haue die Dinger in die Tonne. Die sind meistens bereits zum Teil zugesetzt und werden oft nach kurzer Zeit undicht... Mit einem neuen Wärmetauscher und richtig entlüftet, wird übrigens auch die Heizung wieder richtig warm...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Danke Dir. Stimme voll und ganz zu, was die gebrauchten Wärmetauscher betrifft. Nur mangels Masse mußte ein gebrauchter her, da ich immer noch im Alltag Mini fahre und noch dazu recht verfrohren bin. In diesem Zusammenhang: Hat eine neue Heatermatrix bereits eine Dichtung um den Rand, oder muß man sich da selbst was einfallen lassen, um im Heizungskasten abzudichten?

    Ich tippe auf die Lagerung der Klappe, da beide Schrauben an der Anlenkung fest sind. In der Tat hat das Klapperteil ein wenig mehr seitliches Spiel, als das nicht klappernde. Mir fällt weiters auf, dass die nicht klappernde unter Spannung steht leicht and den rechten Rand gedrückt wird. Woher die Spannung kommt ist mir nicht klar, vielleicht von der Anlenkung (2 Klemmschrauben + Feder)?

    Ansonsten wäre noch:

    - Laschen der Verstellklappe aufbiegen und unter Spannung einbauen,
    - mit zusätzliche Scheiben seitliches Spiel minimieren oder
    - Haltebolzen verdicken?

    Danke & Gruß

  • Der Wärmetauscher wird rund herum mit Schaumgummi eingewickelt.


    Die Klappe bekommt auch an Vorder und Rückseite Schaumgummi. Nicht wegen dem Klappern sondern wegen der Luftführung.. Wenn die Schaumgummis an den Seiten e t w a s rausstehen, kann da nichts mehr klappern.

  • Wer sich etwas gutes tun will und so wie ich, mit (einem alten) Mini auch im Winter fahre, sollte sich ein Heizungsgebläse von einem MPI einbauen.
    Die 2 - Stufen Gebläseleistung ist um einiges besser und macht die Scheibe ruckzuck frei.
    Noch schneller wird die Scheibe frei und das Auto warm, wann man den Zuluftschlauch abnimmt und nur die Rauminnenluft verwendet. Die Öffnung am Kotflügel wird mit einem Tupperdeckel verschlossen. Bei den Minis älteren Baujahrs muss man allerdings die Heisswasserleitungen und die Luftleitung zu den Scheiben anpassen.
    Dann wird es im Mini auch richtig warm !
    (Klappern tuts nur, wenn die Schaumgummi - Dichtleisten defekt sind).

    Bei mir gibt es: 
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Beim letztgenannten Vorschlag aber bitte nicht vergessen, daß man damit nur noch eine Umluftheizung hat, wie sie teils in Pick Ups und Vans auch verbaut war.
    Mit dieser wird es in der Tat schneller warm, allerdings bekommt man die Feuchtigkeit nicht aus dem Innenraum, was die Beschlagsneigung der Frontscheibe verstärkt.
    Bei Schiebefensterautos kein Problem. Die vorderen Fenster ein paar Millimeter aufgezogen und ein Luftstrom streicht exakt nur hinter der Scheibe entlang und macht diese frei.
    Bei Kurbelfenster-Minis macht selbiges zwar die Scheibe auch frei, jedoch innen auch kalt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!