SPI Motor springt nicht an, Fehlzündung??

  • Hallo zusammen

    Nach Motorüberholung ( Neuer Block, Kopf, Kupplung Dichtungen ect..) springt der Motor nicht mehr an.
    Zündung und Zündfunke ok.
    Benzinpumpe läuft
    Einspritzdüse "schnurrt"
    Crank Sensor ok...
    Ventile eingestellt
    Zündzeitpunkt elektronisch?

    Motor dreht und ab und macht manchmal fast wie Fehlzündungen aber längst nicht so laut?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo ich weitersuchen kann...

    Besten Dank im voraus für die Tips


  • Nach Motorüberholung ( Neuer Block, ect..)
    Zündzeitpunkt elektronisch?

    Zündzeitpunkt wird natürlich elektronisch geregelt, aber die Hochspannung kann nur von der Spule zur richtigen Kerze gelangen, wenn auch der Verteiler in der korrekten Position, oder besser gesagt, der Verteilerfinger auch gegenüber dem richtigen Kontakt in der Vertwilerkappe steht.
    Da der Block "auseinander" war, gehe ich davon aus, dass auch der Verteiler draußen war ;)

    Der muss jetzt natürlich auch wieder in der korrekten Position stehen ;)

    Also:
    Zünd-OT des ersten Zylinders ermitteln (Markierung an Riemenscheibe und Ventile von #1 geschlossen)
    Kerzenkontakt #1 der Kappe am Verteiler Gehäuse markieren. Verteiler so drehen, dass Markierung und Finger übereinstimmen.
    Kappe drauf und Kerzenkabel gemäß 1-3-4-2 gegen Uhrzeigersinn aufstecken.
    Motor starten.
    Wenn der Motor läuft, den Verteiler lösen und langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis er anfängt zu ruckeln. Jetzt wieder gegen Uhrzeigersinn zurück drehen, bis er sauber läuft. Fest ziehen, fertig ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Konnte den Zündzeitpunkt und Verteilerkappe prüfen- allles ok aber noch immer nur fast Fehlzündungen- sogar Rückschlag durch den Einspritzvergaser?????
    Als wäre die Zündfolge nicht ok!
    Liegts am Steuergerät?
    Wegfahrsperre wurde deaktiviert.
    Zündsensor gewechselt aber ohne Aenderung!

    Irgendeine Idee??

    Danke


  • hallo , dann bitte überprüfen ;)
    Als wäre die Zündfolge nicht ok!
    mfg stephan


    mini-fans.de


  • Als wäre die Zündfolge nicht ok!
    Liegts am Steuergerät?

    Eher unwahrscheinlich. Das Steuergerät "sagt" nur "jetzt zünden" (egal welcher Zylinder) und der Verteiler entscheidet, an welche Kerze der "Befehl" weitergeleitet wird.

    Hast du auch wirklich geprüft, dass es Zünd-OT von Zylinder #1 (Wapu-Ende des Motors) war?
    Also Ventile von Zylinder #1 geschlossen = beide Kipphebel entlastet und gleichzeitig Markierung der Riemenscheibe auf dem langen Zacken?

    Dort wo der Verteilerfinger jetzt steht, ist Zylinder #1. Von dort ausgehend gegen Uhrzeigersinn gemäß der Zündfolge 1-3-4-2 die Kerzenkabel aufstecken.

    Hast du mal geprüft, ob auch wirklich alle Kerzen einen Zündfunken erzeugen?

    Gruß, Diddi

  • Nachdem das schon mehrmals vorgekommen ist: Wurde evtl. die Schwungscheibe um 180° verdreht eingebaut? Dann ist auch die Zündreihenfolge genauso versetzt.
    Geht eigentlich nicht, da die Nut in der Kurbelwelle außermittig angeordnet ist, aber wie gesagt, es kam schon mehrmals vor und fällt beim Einbau evtl. nicht auf.....

  • Nachdem das schon mehrmals vorgekommen ist: Wurde evtl. die Schwungscheibe um 180° verdreht eingebaut? Dann ist auch die Zündreihenfolge genauso versetzt.
    Geht eigentlich nicht, da die Nut in der Kurbelwelle außermittig angeordnet ist, aber wie gesagt, es kam schon mehrmals vor und fällt beim Einbau evtl. nicht auf.....

    Ok Zündreihenfolge ist definitiv ok, jetzt geht die Suche weiter, nächster Schritt Steuerkette kontrollieren ok um 180° verdreht, falls ok wohl oder Uebel Motor raus und Schwungrad mit Tacktgeber checken, werde weiter berichten...https://www.mini-forum.de/images/smilies/wink.png

  • Ok Zündreihenfolge ist definitiv ok, jetzt geht die Suche weiter, nächster Schritt Steuerkette kontrollieren ok um 180° verdreht, falls ok wohl oder Uebel Motor raus und Schwungrad mit Tacktgeber checken, werde weiter berichten...https://www.mini-forum.de/images/smilies/wink.png

    Zündreihenfolge kann richtig gesteckt sein, trotzdem kann durch falsches Einbauen des Schwungrades die Zündung genau um 180° versetzt "zünden". Steck doch testweise mal die Zündkabel genau um 180° versetzt auf den Verteiler. Wenn er dann läuft, weißt Du, wo der Fehler liegt. Steuerkette sehe ich eigentlich nicht als Fehlerquelle, vorausgesetzt die Ventile des 1. Zylinders sind bei OT-Stellung des Kolbens und im Zündungstakt (Markierung auf der Kurbelscheibe am langen Zacken) beide geschlossen und entlastet.

  • Mag sein, nur wenn er diesen Hinweis befolgt

    .........Hast du auch wirklich geprüft, dass es Zünd-OT von Zylinder #1 (Wapu-Ende des Motors) war?
    Also Ventile von Zylinder #1 geschlossen = beide Kipphebel entlastet und gleichzeitig Markierung der Riemenscheibe auf dem langen Zacken?

    Dort wo der Verteilerfinger jetzt steht, ist Zylinder #1. Von dort ausgehend gegen Uhrzeigersinn gemäß der Zündfolge 1-3-4-2 die Kerzenkabel aufstecken.........

    ist die Einbaulage des Verteilers doch wurscht, da der Verteilerfinger den "Startpunkt" für die Zündkabelreihenfolge vorgibt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Bist Du der Ratsuchende oder der Berater?
    Denkfehler: Beratungsresistente wollen nicht beraten sondern bestätigt werden! :)

    Also Motor ist draussen und Schwungrad ist weg, woher weiss ich nun ob das Schwungrad um 180° verdreht ist? Passt doch in auf beiden Seiten und die Kurbelwellennut ist symetrisch, Markierungen für den OT finde ich nicht.

    Uebrigens habe ich den Verteilerantrieb schon kontolliert, das war auch mein erster oder 2223igster Gedanke...

    Gruss und Danke für weitere Hilfe

  • Also Motor ist draussen und Schwungrad ist weg, woher weiss ich nun ob das Schwungrad um 180° verdreht ist? Passt doch in auf beiden Seiten und die Kurbelwellennut ist symetrisch,

    Die Kurbelwellen-Nut ist eben NICHT symetrisch :headshk:

    Aber es haben schon Leute trotzdem geschafft, diese eben um 180° verdreht aufzusetzen...

    Gruß, Diddi

  • Also Motor ist draussen und Schwungrad ist weg, woher weiss ich nun ob das Schwungrad um 180° verdreht ist? Passt doch in auf beiden Seiten und die Kurbelwellennut ist symetrisch, Markierungen für den OT finde ich nicht.

    Ich setze bei so etwas immer meine Brille auf........:cool::rolleyes: Die Nut ist wirklich außermittig. Mess mal nach......

    An der Schwungscheibe ist beim Einspritzer keine OT-Markierung mehr. Das Signal bekommt die ECU von dem dort eingesetzten Kranz.

    Hast Du das mit dem Umstecken der Zündkabel um 180° probiert? Lief er denn trotzdem nicht, weil er jetzt ausgebaut ist?

  • Ich setze bei so etwas immer meine Brille auf........:cool::rolleyes: Die Nut ist wirklich außermittig. Mess mal nach......

    An der Schwungscheibe ist beim Einspritzer keine OT-Markierung mehr. Das Signal bekommt die ECU von dem dort eingesetzten Kranz.

    Hast Du das mit dem Umstecken der Zündkabel um 180° probiert? Lief er denn trotzdem nicht, weil er jetzt ausgebaut ist?


    Brille aufgesetzt und es war doch alles richtig zusammengebaut, Schwungscheibe ist nur mit sehr viel Gewalt verdreht zusammemzubauen....
    Also Motor umsonst ausgebaut, jetzt geht die Suche weiter.
    Der Primärantrieb war übrigens und 180° verdreht ( Werksfehler von einer sportlichen grossen Miniteilefirma aus England so gekauft!!!)
    Danach lief der Motor immer noch nicht jedoch "andere Fehlzündungen..manchmal wäre er fast angesprungen..."Irgendwo steckt der Wurm drin.

    evt. doch Einspritzsystem ......werde weiter berichten.

  • miniwilli
    Den Antrieb Nockenwelle an Verteiler.

    Andreas Hohls


    Nein Nein nicht den Verteilerantrieb sondern den Antrieb Nockenwelle zu Kurbelwelle per Kette....
    Jetzt ist alles wieder drinn und richtig zusammen gebaut, leider ist das Problem nicht gelöst...hat richtig Spass gemacht den Motor ein aus und wieder einzubauenhttp://https://www.mini-forum.de/images/smilies/wink.png
    Suche geht weiter nur wo???????????
    Gruss

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