Ich darf am Sonntag einen 1984er Austin Metro mit nahezu neuwertiger Karosserie genauer anschauen. Schon beim ersten Besichtigen zeigte sich am Blech so gut wie keine Roststelle. Motor soll laufen und die Innenausstattung ist sogar aus Leder. Mit so einem Glasdach das herausnehmbar ist.
Wagen steht in der Schweiz und kann erworben werden.
Verkäufer hat mir mitgeteilt das es für die Baureihe keine Reifen mehr gibt und er auch nicht weiss ob Ersatzlaufräder verfügbar sind. Felgen Lochkreis sei wie beim Mini, allerdings sind dort irgendwelche Spezialgrößen der TD oder TRX Reifen Baureihe verwendet worden. Der Verkäufer verkauft die Karre weil er keine Reifen gefunden hat.... Die noch montierten Reifen sind ca. 15 bis 20 Jahre alt, noch ohne TWI Index. Vielleicht auch noch älter...
Gibt es andere Laufräder mit eintragungsfähigen Felgen/Reifen die am Metro montiert werden können? Zum schlachten ist der Wagen einfach zu gut, immerhin ist ja ein werkseitig getunter A+ 1300er Motor mit hoher Verdichtung, Zylinderkopf mit großen Einlassventilen, Fächerkrümmer und Sportauspuff verbaut worden. HIF 44 Vergaser und optimiertes Getriebe macht den Antrieb noch interessanter.
Meine Anfragen beim Reifenhändler haben für 315/70/12 TD Reifen (oder so ähnlich, habe den Zettel im anderen Büro liegen...) keine Verfügbarkeit ergeben. Auch der Oldtimerreifenhändler in München hat da nix im Angebot.
Gibt es eine Möglichkeit den Wagen nochmals auf die Straße zu bekommen?