Achsmanschette! Dringend!

  • Hi,
    hab ein Problem mit meinem Mini Cooper 95er Baujahr 1,3i.

    Wenn ich beim einparken die Räder ganz nach links einschlage, und dann langsam fahre kommt ein lautes knacken, knirschen( irgendwie klingt es nach Metall).
    Wie wenn Metall auf Metall.
    Was könnte da kaputt sein, woran könnte es liegen?

    Die Achsmanschette links vorne ist kaputt, hat Rover festgestellt, die wollte ich heute bei ATU wechseln lassen.
    ATU hat dann auch das Geräusch gehört, konnten aber nichts finden, alles schleif frei.
    Deswegen muss ich jetzt zu Rover ob die was finden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich nicht gern zu Rover fahre.

    Vor 3 Wochen hat Rover das mit der Achsmanschette festgestellt, Rover hat dann am Telefon gesagt wir schmieren richtig dick Fett drauf, aber es muss gewechselt werden.
    Als wir es heute in der Werkstatt( ATU) angeschaut haben, war an der Manschette so etwas wie richtig festes Silikon.
    ATU sagte an der Achsmanschette kann es eigentlich nur liegen, wenn diese schon sehr trocken ist.

    Das Problem tritt seit Samstag auf. Seit Samstag hab ich auch 165er ( A539) auf 12 Zoll drauf, vorher 145, aber da nirgends was schleift sollte das kein Problem sein.

    MfG Meckel

  • Hallo Meckel,

    Geräusche konnten von der Gelenkwelle kommmen.

    Wenn das Gelenk noch nicht kpl. im Eimer ist, habe
    ich einen Tipp für eine temporäre Reparatur (war an
    meinem Polo 1 - RIP - des öfteren fällig):

    Die Gelenkmanschette gut mit Mehrzweckfett einfetten
    und dann Plastiktüte mit reichlich Klebeband außen rum.

    So kannst Du auf jeden Fall die Zeit bis zur endgültigen
    Reparatur überbrücken.

    Grüssle,
    Markus

  • Schätze die Murmeln der Antriebswelle rollen aufgrund mangelnder Schmierung nicht mehr so recht.

    Inno-Uwe
    Gibt dann ein Marmeln beim Anfahren mit Volleinschlag der Lenkung

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo,

    wenn Du schon min. 3 Wochen mit defekter Manschette fährst ist das Antriebswellengelenk außen auf jeden Fall hinüber. Hier sollte dann beim Wechseln auch gleich das Radlager mit erneuert werden, wenn es beim trennen vom Antriebswellengelenk nicht eh auseinander fällt. Weise die Leute aus der Werkstatt auf jeden Fall auf das mindest Drehmoment der Kronenmutter von 250Nm +++ hin. Wird auch oft falsch gemacht und sorgt für regelmäßiges Radlagersterben. Auch noch wichtig ist, dass alle Teile die mit dem Radlager in Kontakt stehen absolut frei von auch noch so geringen Einlaufspuren sind.

  • wie wäre es denn wenn das gelenk schon trocken was als du nach rover gefahren bist und die dann geschmiert haben und so atu logischerweise sagt nee, da is ja noch fett drauf also kann es nicht defekt sein? ist das geräusch auch bei volleinschlag und angehobenem rad zu hören? (mal auf der bühne probiert?)
    kann auch sein das dreck in das gelenk gelangt ist und sich dieses jetzt zerreibt.

    kristian cilas

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