• Baujahr:1975

    Modell / Sondermodell:

    Laufleistung km:

    TÜV / AU:

    Motor / PS: ohne Motor und Getriebe

    Farbe: Inca Gelb

    Beschreibung:

    Mängel / Rost: Haube an einer Stelle durchgerostet und Unterboden, kleine Delle linker Kotflügel

    Standort PLZ: nähe Hockenheim

    Preisvorstellung: 4000.-

    Leider braucht er noch etwas mehr Liebe als erwartet, dass heißt, der Unterboden muss gerichtet werden. Damit kann er aber nicht rechtzeitig zur nächsten Rennsaison fertig werden. Spätestens Mitte Januar müssten die Fotos für den Wagenpass gemacht werden. Wer aber etwas mehr Geduld mitbringt, kriegt ein schönes Projekt.

  • Um den Faden wieder aufzunehmen. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr mit einem 1275GT der Gruppe 1 in der französischen Bergmeisterschaft mitfahren. Leider kam ein cleverer Händler dazwischen und so wollten wir das ein paar Tage vor Weihnachten gekaufte Auto eigentlich gleich wieder entsorgen. Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Der als in gutem Zustand beschriebene Mini, den man höchstens noch polieren müsste, hat inzwischen vier neue Scheiben samt Dichtungen, einen Fensterheber, neue Türverkleidungen (original), eine neue Heizung, ein neues Lenkgetriebe, neue Hilfsrahmen vorne und hinten, eine komplett erneuerte Bremse jetzt mit zwei Kreisen, vorne 8,4“ und ohne Servo und und und bekommen. Das Fahrwerk steht auf längeren Querlenkern (Lamm), gekürzten gelben Konidämpfern und roten 4,5x12 Blechrädern. Dazu kam noch ein Rollcentre Käfig mit eingeschweißten Gurtstreben, ein Hauptschalter, Haubenhalter und Abschleppösen. Derzeit ist ein nagelneu aufgebauter Rennmotor entsprechend der Gruppe 1 von König verbaut. Die Karosserie bräuchte allerdings noch etwas Kosmetik.
    Leider macht er für uns jetzt keinen Sinn mehr. Einmal dürfen ab nächstem Jahr in der französischen Meisterschaft Serien R5 turbos, M3s und Cossis mitfahren. Zum anderen hat sich auch bei uns einiges verändert. Folglich wäre der Gelbe ohne Motor für 5500€ zu haben. Mit Motor wären es 11000€.

  • Hallo,

    inzwischen ist noch ein großer FIA Wagenpass nach Anhang K und mit zehn Jahren Gültigkeit dazugekommen. Der Pass gilt für einen Serientourenwagen, was Dank der Leyland Homologationskünste knapp 100PS bedeutet. 1293, zwei HS4, Maniflow, 37.6mm Einlassventile, Piper Welle, Leichter Kurbeltrieb, usw, sollte also auch hinkommen.

  • Hallo,
    kurz zum Stand der Dinge. Das Auto steht noch hier und ist nach Anhang K der FIA und dem deutschen TÜV vollständig aufgebaut. Die entsprechenden Papiere liegen vor. Es ist allerdings eher ein Wettbewerbsfahrzeug als ein Ausstellungsfahrzeug geworden. Das heißt weiter, innen ist es bis auf den Überrollkäfig, den Fahrersitz, die Gurte und einiges fehlende Dämmmaterial serienmäßig. Außen sind Haubenhalter, Abschlepphaken vorne und hinten sowie rote 12“ Stahlfelgen hinzugekommen. Die homologierten 12“ Unipart-Leichtmetallfelgen waren leider nicht zu bekommen. Die ca. 2000 ausgeführte Lackierung blieb unverändert. Technisch ist die Serientourenwagenhomologation (Gruppe 1) weitgehend ausgenutzt, was ein gut liegendes Asphaltauto mit knapp 100PS ergibt.
    Für uns ist es leider zu spät geworden, da das Auto in Frankreich entsprechend der sich ändernden FFSA Regeln ab nächstem Jahr direkt gegen BMW M3 etc. antreten müsste. Auf der anderen Seite war der Aufwand derart, dass das vermutlich niemand bezahlen will. Also wird es am besten erst Mal in der Garage verschwinden.
    Mit Grüßen und Dank für die Geduld.

  • Zur Ergänzung noch: Das Chassis bekam neue Schweller und mehrere Löcher im Bereich der HA wurden zugeschweißt. Vorne und hinten wurden zusätzliche Haubenhalter und 80mm Abschleppösen installiert. Die Scheiben wurden teilweise erneuert und mit neuen Dichtungen und Kedern versehen. Die Hilfsrahmen wurden vorne und hinten getauscht (MK3). Das Fahrwerk entsprechend der Homologation tiefergelegt und Spur- und Sturzwerte korrigiert. Dazu wurden vorne einstellbare Schubstreben und kurze Koni-Renndämpfer rundum verbaut. Das Ganze steht auf Yokohama 048 Reifen. Die Bremsen wurden auf 8,4“ mit einem Zweikreissystem umgebaut. Die Lenkung erneuert. Der neu gemachte Motor ist ein 1293 mit erleichtertem, gewuchtetem Kurbeltrieb, Piper-Nockenwelle, der Kopf angepasst und mit 37,6mm Einlassventilen versehen, die Übersetzung ist 4,3 und ein Oilkühler und eine elektrische Benzinpumpe sind installiert. Das Ganze mit zwei HS4 Vergasern mit K&N Filtern, einem Maniflow-Fächerkrümmer und einer RC40 ergänzt. Der Tank ist mit Sicherheitsschaum gefüllt und der Benzinstand kann über eine Kapillare abgelesen werden. Alles entsprechend der BL-Homologation und dem Serientourenwagen-Reglement. Innen sind ein Rollcentre-Käfig mit zusätzlichen Gurtstreben, Schroth-Gurten, ein König-Rennsitz auf der Fahrerseite und ein 36cm Lenkrad montiert. Die Lenksäule ist tiefergelegt. Die Heizung und die Türpanele mussten ebenfalls erneuert werden. Dazu gibt es noch einen Hauptschalter innen mit Zug nach außen. Das Fahrzeug hat einen großen FIA Wagenpass nach Anhang K und übernächste Woche wird noch eine Hauptuntersuchung gemacht, da es bisher in Luxembourg zugelassen war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Astronauticus (29. August 2015 um 07:12)

  • Verkaufst du jetzt oder nicht und wenn ja wo liegt die preisliche Vorstellung jetzt? Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo,

    1. um uns nicht selbst ins Knie zu schießen, warte ich die Veröffentlichung des neuen Reglements ab. Das ist zwar wie beschrieben angekündigt, muss deshalb aber nicht zwingend so kommen. Für uns geht es darum, ob wir mit dem Gruppe 2 Arden oder dem Gruppe 1 weiter fahren.

    2. Der Preis liegt mit Motor, neuem großem FIA Pass und Hauptuntersuchung bei 20k.

    Wir haben jetzt noch zwei Rennen und vielleicht weiß ich danach mehr.

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