Habe durch einen günstigen Zufall einen 1985er Mini Mayfair Sport (normaler 1000er Motor, aussen schwarz, innen Velour beige, Dreier Instrument) gekauft. Weitgehend rostfreier Blechzustand und unfallfrei. Gesamtlaufleistung laut Tacho ca. 90 000km und aus erster Hand. Kostenpunkt am Schwarzen Brett vom Supermarkt: EUR 850 mit noch fünf Monaten TÜV/HU. Bin auf eigener Achse nach Hause gefahren und lediglich die Lenkung zeigt dank verbrauchten Spurstangenköpfen etwas zuviel Spiel. Sonst insgesamt unauffällig und weitgehend original. Zweiter Zigarettenanzünder wurde für Navigation eingebaut. Kein Radio oder Schiebedach. Hinten Ausstellfenster.
Beim Kauf wurden mir alle Schlüssel übergeben, Verkäuferin hat mir demonstriert das die Schlüssel passen. Mini steht seit 10 Tagen in der Garage und ich wollte gestern eine neue Batterie einbauen - das Heckklappenschloss läßt sich nicht mehr bewegen. Schlüssel passt ins Schloss - aber der Schließzylinder kann weder rechts noch linksherum gedreht werden. Griff lässt sich somit nicht bewegen - Klappe ist dicht.
Hab schon die Hutablage ausgebaut um durch eventuelle Lautsprecheröffnungen an das Inner vom Schloss heranzukommen - leider hat der Mini hinten gar keine Lautsprecher montiert gehabt. Verbaut sind noch die originalen Schlossarmaturen in so einem dunklen Grau, fast schon Schwarz. Ex Besitzerin hatte schon mal vor ein paar Jahren Probleme mit dem Heckklappenschloss und damals bei Rover/BMW eine neue Versperrmechanik montiert bekommen. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
Wo und mit welchem Werkzeug kann ich nun die Heckklappe möglichst beschädigungsfrei fürs Blech und Lack mechanisch öffnen? Will die komplette Schliessanlage aussen eh durch verchromte Teile ersetzen, Mini glänzt mit ganz wenig Chrome. Sogar die Stoßfänger sind in so einem matten Grau farbig lackiert worden.
An den Türen weiss ich mir zu helfen - bei der Heckklappe hatte ich noch nie Probleme. Höchstens mal einen ausgeleierten Schließzylinder der durch Feinschmutz nicht mehr leicht drehbar war.
Heckklappe ist noch gut und ohne Beulen oder Rost - möchte ich nicht so gerne opfern.