Mini schüttelt sich (Zündaussetzer ?)

  • Bin grad die Autobahn entlanggeheizt (5000u/min max.), da war noch alles bestens. Ausfahrt raus und weiter auf der Landstrasse ne ganze Zeit hinter nem LKW her mit Tempo 80 (knapp 3000u/min). Als der dann endlich abbog hab ich wieder Gas gegeben und bei Tempo 110 hat die Mühle angefangen sich zu verschlucken. Komisches klappern von vorn (hörte sich an wie ein nagen...???, oder wie das Geräusch, wenn der Motor im Standgas kurz vor dem Absterben ist.), dann Zündaussetzter aber keine Nachzündung im Auspuff. Die Aussetzer haben mich dann irgendwann dazu gezwungen, an nem Parkplatz anzuhalten, weil er ab Tempo 70 nicht mehr ziehen wollte (und ich nicht noch mehr kaputt machen wollte). Motorhaube auf, Kabel gecheckt - nix ungewöhnliches, kein Marderschaden oder sowas. Motor läuft ansonsten rund, Standgas normal.


    Kann das allein von den Zündkerzen kommen ? Hatte vor 30000km das selbe Problem schonmal, hab´s da aber auf was anderes geschoben.
    Oder meldet sich da schon wieder was größeres an ?


    "Ich werd noch bekloppt!"


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ein oder mehrere Zylinder nicht mehr laufen? Beschleunigt er denn überhaupt noch oder hast du ihn nach dem Stehenbleiben nurnoch schwer zum Laufen gekriegt?


    Ich weiß nicht ob du was kaputt machst dabei, wenn du ihn einfach mal abkühlen lässt, deine Zündkerzen checkst und dann einfach nochmal ne Runde fährst. Aber die Zündkerzen würde ich mal vorher prüfen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Im Standgas läuft er wie gesagt ganz normal. Angesprungen ist er auch ganz normal. Es laufen alle Zylinder. Beschleunigung ist ganz normal. Nachdem ich angehalten hatte, gings auch wieder. Vielleicht ist er heut launisch :)


    MfG
    Tobi

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  • Also wenn er jetzt wieder läuft, und auch wieder gescheit beschleunigt, dann is ja alles cool. Vielleicht hat er nicht gescheit ansaugen können durch den Luftfilter, sprich er war vom Autobahngehetze ausser Atem oder er hat sich gedacht "Fahr weg du LKW" und dann war er weg, dann hat er sich gedacht: "Ne, etz will ich auch nimmer....Ui, is das schön hier..."


    So wird es wohl gewesen sein...

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  • Naja, ich werd das jetzt mal beobachten, mal die Kerzen begutachten (und es mal langsamer angehen lassen).


    MfG
    Tobi

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  • Deine Vergaser / Einspritzeranlage ist eingefroren.
    Das kann pasieren bei ganz bestimmtem Wetter und ganz bestimmter Temperatur.
    Wenn du dann länger auf der AB fährst mit höherer Geschwindigkeit fähst dann friert die Anlage ein.
    Völlig normal und nix schlimmes.


    Wenn das passiert musst du einfach mal rechts ran fahren und das auto stehen lassen.
    durch die motorwärme taut die Anlage dann wieder auf und du kannst ganz nornal weiter fahren.


    Wenn du das vermeiden möchtest dann musst du einfach ein Kartoon vorne hinter den Kühler grill packen
    (aber wenn du weite strecken fährst den Kartoon rausnehmen oder konstant auf die Motortemperatur achten!!!! da kein oder wenig Wärme - Kälte Austausch im Motorraum stattfindet.


    Treten die Symtome auch bei warmen Wetter auf (sprich 25 Grad wo garantiert keine Vergaser / Einspritzeranlage einfriert dann liegt es an etwas anderes vielleicht evtl die Kerzen.


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Das wär ne Möglichkeit ! Es war heut morgen *****kalt und die Luftfeuchtigkeit war auch relativ hoch. Als ich die Haube aufgemacht hab, hat´s auch leicht rausgedampft (Wasserdampf?), ich konnte mir nicht erklären woher. Es roch werder nach Benzin noch nach Öl, ich konnte auch keine Undichtigkeit feststellen und das Kühlwasser ist auch noch da.

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  • wie gesagt, wenn das Problem auftritt wenn es kalt ist dann weisst du ja jetzt was es ist.


    Sollte es auch auftreten wenn es warm ist musst du die anderen Möglichkeiten (Kerzen, Luftfilter, ) nochmal checken.


    Gruss Tonia

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  • Hi!


    Es wäre auch möglich, dass der Motor bei höheren Drehzahlen nicht genug Sprit bekommt und deswegen Aussetzer hat (würde auch die nicht vorhandenen Fehlzündungen erklären).


    Hast Du einen Vergaser-Motor oder einen mit elektronischer Einspritzung? Bei letzterem würde ich mal eine Rover-Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher mit dem Testbook auslesen lassen.


    Bei Vergaser-Maschine würde ich die Vergaser-Einstellung überprüfen lassen (vielleicht verstellt, läuft zu fett oder zu mager).


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus (Kerzenbild, Verbrennung)?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Was ich aber nicht versteh, ist, dass die Probleme nur im 4. Gang auftreten. Und wo kommt dieses komische Geräusch her ?
    P.S. Es ist ein Einspritzer. Was mich so ankotzt, ist die Tatsache, dass ich ihn grad hab richten lassen. Und jetzt das ! :(


    MfG
    Tobi

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  • Mach dir mal keinen Kopf. Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber rein von der Logik her und dem was du sagst klingt der mögliche Grund den Tonia angibt recht plausibel.


    Das mit dem Testbookauslesen ist so ne Sache, immer wenn die Leute Einspritzer hören muss sofort das Testbook dran. Ich will damit nicht sagen dass es falsch ist, aber ich würde einfach warten bis das Wetter etwas wärmer ist oder es mit dem Karton versuchen und dann nochmal die Strecke ungefähr so fahren wie vorher. Wenn es dann immernoch ist, oder auch nicht dann weißt du mehr. Ne Auslesung ist nicht billig und nachher ärgerst du dir so kleine Löcher in den Bauch weil es wirklich das Wetter war und dann pfeift es so wenn der Wind um deinen Bauch "streichelt" ;)

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  • Das Deine Einspritzung eingefrohren ist glaub ich nicht, die wird beheitzt, und das auch noch 2 mal. Erstens elektrisch (geht gern kaputt) bis die Kühlflüssigkeit auf Temperatur ist, was dann die 2. Art ist. Die Vereisungen sind typisch bei offenen Filtern und unbeheizten Ansaugbrücken.


    Ich hätte so spontan die Kerzen und die Verteilerkappe in verdacht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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