Mini zieht nach links bei Motorbremse und rechts bei Vollgas... Wieso?

  • Hallo Mini-Gemeinde,

    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 94er Mini Cooper SPI und wir lernen uns langsam kennen. :cool:
    Was mich irritiert ist, dass er, je nach Beschleunigung/Verzögerung nach links oder rechts zieht. Wenn ich zum Beispiel aus konstant 120km/h auf der Autobahn komplett das Gas wegnehme (4. Gang bleibt drin), zieht er nach links. Im Gegenzug, wenn ich aus der gleichen Situation Vollgas gebe zieht er nach rechts weg.
    Es ist nicht extrem, aber ich muss schon leicht gegenlenken, wenn ich auf der Spur bleiben will. Besonders beim Wechsel von Volllast zu Motorbremse und umgekehrt ist das anstrengend. Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

    Gruß

    Helge

  • Moin, hatte ich auch, ist besser geworden nachdem ich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen habe, hat 80,-- gekostet. Ansonsten kann auch die Gummi-Lagerung des Hilfsrahmens weich geworden sein...würde ich beides mal prüfen! Gibt natürlich auch noch weitere Fehlerquellen, sind nur zwei Möglichkeiten. Gruss, Axel

  • vermutlich unterschiedlicher nachlauf.

    - zugstreben gerade?
    - deren gummilagerung verschlissen?

    - lenkgetriebe mit spiel, bzw. die spurstangenköpfe?

    vielleicht wäre es von vorteil das gesamte fahrwerk zu überprüfen/lassen. scheint etwas arbeit drin zu stecken....

    viel erfolg!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So wie 'Madblack' schon schreibt, alle relevanten Fahrwerksbaustellen wie Rahmenlager, Tragarmbuchsen, Zugstrebenform und -buchsen, sowie eben auch die Einmeßwerte prüfen / prüfen lassen.

    Und das wird als Maßnahme immer richtig & wichtig sein, da meist 'zig Jahre/Kilometer alt.
    Trotzdem kann es ganz am Ende erst weg sein, nachdem die Räder gewechselt wurden. Auch das gab es schon.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe euch so verstanden, als gäbe es diverse Möglichkeiten woran es liegt. Aber es ist nicht lebensbedrohlich bzw. ich ruiniere mir die Karre, wenn ich erst nächste Woche in die Werkstatt fahre.
    Na dann bin ich mal gespannt was denn wirklich alles zu tun ist.

    Gruß und Dank

    Helge

  • Zitat

    Aber es ist nicht lebensbedrohlich bzw. ich ruiniere mir die Karre, wenn ich erst nächste Woche in die Werkstatt fahre.

    Das kommt sehr auf den Grad des Verschleißes an.
    Im Teillastbereich wird es so sein, daß das Rad flattert, was je nach Größe des Spiels nicht lustig ist.
    Und wenn das Fahrzeug merklich die Richtung wechselt, wird das Spiel schon sehr deutlich sein...
    Aber solange es klappert, ist das Rad ja noch dran. :thumbs_up:

    Vermutlich wird der Reifen inzwischen auch entsprechende Profilauswaschungen haben.

    Am Besten einfach das Auto vorne aufbocken und an beiden Vorderrädern rütteln. Dann sieht man gleich, woran man ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe euch so verstanden, als gäbe es diverse Möglichkeiten woran es liegt. Aber es ist nicht lebensbedrohlich bzw. ich ruiniere mir die Karre, wenn ich erst nächste Woche in die Werkstatt fahre.
    Na dann bin ich mal gespannt was denn wirklich alles zu tun ist.

    Gruß und Dank

    Helge

    Hallo Helge!
    Was hat sich in den letzten 8 Wochen bei Deiner Fehlersuche ergeben?
    Gruß
    Ilja :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!