Überführungskennzeichen bald nur noch mit TÜV möglich....

• Durch Zufall habe ich heute erfahren das ab April 2015 Überführungskennzeichen nur noch im Landkreis des Wohnortes ausgegeben werden und der Wagen eine aktuelle TÜV Prüfung oder Sicherheitsprüfung vorweisen muss. Außerdem soll die Fahrgestellnummer nicht mehr vom Kennzeichenhalter eingetragen werden können - das geschieht wohl schon auf der Zulassungsstelle....

Wenn das so ist wird es fast unmöglich Autos zu transportieren ohne Anhänger-Zugfahrzeug oder Autotransporter. Wie oft habe ich schon alte Autos irgendwo in Europa gekauft und nur dank dem Überführungskennzeichen (5-Tage mit 04 oder 03 Nummern) aus Spanien, Frankreich oder England heimgeholt.
    Wie oft ist ein Brief oder sonstiger Nachweis für das Fahrzeug nicht mehr greifbar, TÜV (soweit regional überhaupt nötig) schon vor Jahren abgelaufen....

Bin dann mit Werkzeug und den nötigen Teilen per Mitfahrzentrale, Bahn oder Flieger zum Auto gereist, die nötigen Arbeiten erledigt und dann mit stolzgeschwellter Brust gen Heimat gefahren. Viele interessante Erlebnisse auf den Reisen gehabt - das soll jetzt ernsthaft nicht mehr möglich sein?

In anderen Ländern ist es leider oft sehr schwer Ausfuhrkennzeichen ohne TÜV, MOT usw. zu bekommen. Es war oft genug die einzige Möglichkeit die Karre aus dem Ausland nach Deutschland zu verbringen. Transportfirmen nehmen selbst für kurze Strecken Unsummen - nur mal ein Beispiel: Auto von Aarloon, Belgien nach Ulm zu transportieren kann deutlich über EUR 850,00 kosten. Und beim Abladen sind oft genug schwere Schäden feststellbar oder es fehlen sogar Teile. Kumpel hat einen Evo I so ohne die ultraseltenen Verbreiterungen, Stoßfänger und mit teildemontierter Innenausstattung ausgeliefert bekommen. Der streitet nun seit fast drei Jahren mit dem Transportdienstleister rum - und kauft nur noch Autos die er selbst mit eigener Kraft nach Hause fahren kann.

Oder soll das neue Recht nur dafür sorgen das die angeblich ach so wild getunten Autos von der STraße verschwinden?

Ich werde mir auf alle Fälle garantiert keinen Wagen mit Anhängekupplung und nem Autoanhänger kaufen. NIEMALS - das ist so ätzend und schwierig beim Rückwärtsfahren. Außerdem fehlt mir der Stellplatz nur für einen Anhänger - die Dinger sind unhandlich groß.

• schon doof das neue gesetz.aber eigentlich müssen wir uns bei denen bedanken die das fahren ohne tüv ausgenutzt haben.ich versteh das ganze schon wenn ich seh was mit kurzzeitkennzeichen richtung osten fährt ;)

bis denne :thumbs_up:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!