Hallo liebes Forum!
Bei meinem 1000er Mini habe ich gestern mal Zündung und Vergaser (mit Colortune) eingestellt. Seit dem läuft er bis ca. 3000 Touren sehr gut, doch dann fängt er unter Last an zu ruckeln. Kaltstart war heute morgen auch alles andere als schön, hatte den Eindruck, dass er mit gezogenem Choke hoffnungslos überfettet. Erst mit erreichen der Betriebstemperatur lief er dann runder, jedoch wieder mit dem heftigen Ruckeln ab 3000 U/Min...
Heute mittag mal die Kerzen nach einer ausgiebigen Proberunde nachgesehen: die Kerzen der Zylinder 1+2 waren (hell)braun die aus Zylinder 3+4 jedoch ordentlich schwarz... Kompression gemessen: Zylinder 1,2 und 4 lagen bei genau 13 bar und der 3. Zylinder bei 12 bar.
Zündung auf 7grad vor OT.
Vor dem ganzen war es übrigens so: Kerzen alle total verrußt und Leerlauf war eher wie ein Sack Muscheln, Zündung völlig daneben, Verbrauch gefühlte 38l/100km
Wäre es möglich, dass die Unterdruckverstellung am verteiler nicht richtig funzt (Unterdruckdose defekt)?
Und wie stell ich den Choke korrekt ein? Mein letzter MINI hatte am Chokegestänge eine Markierung für die Einstellschraube, die dann die Drosselklappe aufstellte...
Besten dank schonmal und beste Grüße!