Mein Felgensatz wurde im Februar 2014 zu einer Firma für Pulverbeschichtung gebracht. Leider ist der Betrieb durch Scheidung nicht mehr am Markt präsent - konnte vor wenigen Tagen meine Felgen wieder abholen. Jetzt sauber gestrahlt und dezent mit Flugrost überzogen Pulverbeschichtung sollte in Schwarz glänzend erfolgen. Immerhin wurde der Rundlauf geprüft und kleinere Randdellen ausgebeult.
Bin zufrieden das ich den Felgensatz wieder zurück habe. Ist für ein ADO 16 Wagen und daher nicht so häufig im Ersatz zu finden.
Gestern mit einem Oldtimerfreund in der Oldtimerfabrik in Neu-Ulm gesprochen: er würde gar keine Felgen mehr pulverbeschichten lassen, da folgt nach einiger Zeit geplatzer Kunststoff und in der Folge sehr sicher ROST. Er hat die Felgen von seinem MG A so behandlen lassen und die sehen nach nur fünf Jahren wieder grausam rostig aus.
Ich weiss nun nicht wie und durch welche Firma er die Arbeiten hat machen lassen - aber ich bin in Grübeln gekommen und überlege nun ob ich meine Felgen nach erneutem Strahlen einfach mit der Sprühpistole und nem 2-K Lack schwarz lackiere.
Auf die Felgen werden Radzierringe und Radkappen montiert, ein guter Oberflächenschutz ist mir wichtig. Und ich will keinen matten Lack haben, normaler Glanz (halt so wie ab Fabrik) wäre gut. Meine Stahl Mini Winterfelgen sind nach über 8 Jahren mit Kunststoffbeschichtung sehr matt geworden und sind für den Winter noch ausreichend. Kein großartiger Rostbefall sichtbar - sie schauen besser aus wie die vom Oldtimerfreund mit MG A.
Wirklich nur pulvern lassen oder doch lieber mit einem guten Lack lackieren?