Felgen pulverbeschichten oder lackieren lassen?

• Mein Felgensatz wurde im Februar 2014 zu einer Firma für Pulverbeschichtung gebracht. Leider ist der Betrieb durch Scheidung nicht mehr am Markt präsent - konnte vor wenigen Tagen meine Felgen wieder abholen. Jetzt sauber gestrahlt und dezent mit Flugrost überzogen :scream: Pulverbeschichtung sollte in Schwarz glänzend erfolgen. Immerhin wurde der Rundlauf geprüft und kleinere Randdellen ausgebeult.

Bin zufrieden das ich den Felgensatz wieder zurück habe. Ist für ein ADO 16 Wagen und daher nicht so häufig im Ersatz zu finden.

Gestern mit einem Oldtimerfreund in der Oldtimerfabrik in Neu-Ulm gesprochen: er würde gar keine Felgen mehr pulverbeschichten lassen, da folgt nach einiger Zeit geplatzer Kunststoff und in der Folge sehr sicher ROST. Er hat die Felgen von seinem MG A so behandlen lassen und die sehen nach nur fünf Jahren wieder grausam rostig aus.
    Ich weiss nun nicht wie und durch welche Firma er die Arbeiten hat machen lassen - aber ich bin in Grübeln gekommen und überlege nun ob ich meine Felgen nach erneutem Strahlen einfach mit der Sprühpistole und nem 2-K Lack schwarz lackiere.
    Auf die Felgen werden Radzierringe und Radkappen montiert, ein guter Oberflächenschutz ist mir wichtig. Und ich will keinen matten Lack haben, normaler Glanz (halt so wie ab Fabrik) wäre gut. Meine Stahl Mini Winterfelgen sind nach über 8 Jahren mit Kunststoffbeschichtung sehr matt geworden und sind für den Winter noch ausreichend. Kein großartiger Rostbefall sichtbar - sie schauen besser aus wie die vom Oldtimerfreund mit MG A.

Wirklich nur pulvern lassen oder doch lieber mit einem guten Lack lackieren?

• Also Zum einen was willst du jetzt machen lassen ? Pulverlackieren oder Kunststoffbeschichten ? das sind zwei paar Schuhe.
    Die Kunststoffbeschichtung hat die von dir genannten Probleme siehe dazu die Beschichtung von Gartenstühlen.
    Pulverlackieren ist ne andere Nummer. Das wird im Automobil bzw. im LKW Bereich immernoch so gemacht und hält wirklich gut. Die von dir genannte Unterrostung und abplatzungen sind wie geschrieben nur im Kunststoffbeschichten zu finden.

Ich würde meine wieder Pulvern lassen.

• *uupps* das ist mir ein Fehler passiert :eek:

Da die Beschichtung beim Pulvern ähnlich wie Kunststoff geschaffen ist habe ich die Bezeichnung auch für die gepulverten Felgen verwendet. Beim Pulvern wird ja körniger Lack (so ne Art Kunststoff in mehliger Form) aufgebracht und mittels Hitze zu einer geschlossenen Oberfläche verschmolzen.
    Genau die Behandlung habe ich meinen uralten Minifelgen gegeben die ja durch den Wintereinsatz matter geworden sein können. Und die Felgen sind silberfarbig, da wurde ich schon beim pulvern darauf hingewiesen das Silber im Lauf der Zeit matt werden kann.
    Beim Oldtimerfreund mutmasse ich das seine Firma bei den Felgen mit der Grundierung gespart hat - ich habe die Minifelgen damals grundieren und silber beschichten lassen.

Dann werde ich mal in der Region Ulm eine Firma suchen die mir das machen kann, ist ja ein wenig schwierig weil die Felgen so klein sind (12 Zoll) und ich keine Serie in Auftrag gebe. Der alten Firma hab ich damals knapp EUR 480,00 für prüfen auf Rundlauf, richten, strahlen und schwarz glänzend mit Grundierung pulvern lassen bezahlt. Leider wurde nur der Rundlauf geprüft und die olle Farbe abgestrahlt.

• Hallo...

Ich glaube, da ich hier als Pulverfetischist bekannt bin, kann ich ein Kleinwenig dazu sagen...:biggrin:

Wenn Felgen richtig gepulvert sind werden die weder matt noch ist eine Unterrostung möglich. Meine Felgen habe ich 2006 pulvern lassen und sie glänzen noch wie am ersten Tag.
    Zum einen ist die Vorarbeit wichtig, chemisch entlacken und Glasperlstrahlen sind Pflicht. Dann wurden meine Felgen chromatiert, muss bei Alu gemacht werden, bei Stahl nicht, dann grundiert, farbig pulvern und dann klar pulvern. Jeder Arbeitsgang wird separat eingebrannt bei etwa 205°C. Auch ist das verwendete Pulver ist für die Qualität entscheident, mein Beschichter verwendet dafür nur Epoxidharzpulver und einen diffusinsdichten Klarlack.
    Den Preis von 480,-€ finde ich sehr hoch. Meine Frau arbeitet in einem Pulverlackierbetrieb, wo auch alle meine Teile beschichtet werden, und daher kenne ich hier die Preise. Mit entlacken, glasperlstrahlen und Beschichten sollte es komplett für rund 300,-€ gut sein.
    Bei meinem Mini habe ich auch sämtliche Fahrwerks- und Motorteile pulvern lassen, also auch Stahlteile, was zum Teil schon einige Jahre her ist und von Unterrostung oder gar Abplatzungen habe ich bisher nichts gefunden, alles noch perfekt.

Es ist wie alles im Leben, man muss sich bezüglich der Qualität und auch der Kompetenz einer Firma vorher gut informieren, dann bekommt auch vernünftige Sachen...

Gruß...Mini-Guido ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mini-Guido (16. November 2014 um 07:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!