Gebläse an - Sicherung kaputt!

• Hallo.

Es wird kalt, ich will das Gebläse einschalten und schon kommt die 15A Sicherung (Sicherung Nr.5 bei den Stecksicherungen). Ist der Gebläsemotor da kaputt? :frown:

Danke.

• Hallo.

Es wird kalt, ich will das Gebläse einschalten und schon kommt die 15A Sicherung (Sicherung Nr.5 bei den Stecksicherungen). Ist der Gebläsemotor da kaputt? :frown:

Danke.

Möglich. Oder ein Kabel durchgescheurt oder Gebläsemotor blokiert oder Schalter verursacht nen Kurzschluß.

=> Messen und prüfen, was kaputt ist, mußt Du selber vor Ort. :redface:

Ich würde das Gehäuse mal öffnen und schauen, ob der Lüfter sich noch leicht dreht, wenn ja dann mal Kabel durchmessen, ob irgendwas durchgescheuert ist. Das ist so die Reihenfolge der Wahrscheinlichen Störungen.

• Hatte das vor einigen Jahren auch. Da half nur die Heizung samt Gebläse ausbauen, soweit als nötig zerlegen und gründlichst reinigen. Alle Kabel und Stecker prüfen und mit WD 40 reinigen. Bei mir hatte sogar die Achse des Gebläses Rost angesetzt und hat fürchterlich gequietscht bis die Sicherung rausflog. Habe kurzerhand Achsaufnahme des Lüfterrades geölt und seit vier Jahren ist Ruhe.
    Dann kann man auch gleich den Wärmetauscher kontrollieren und ggf. entkalken und den Schlamm rausholen. Lamellen mit Druckluft ausblasen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!