Belegung der Kontakte am Zündschloss

  • Hallo!


    So, mein Startknopf funzt jetzt. Möchte es aber noch so haben, das ich die Zündung per Kippschalter einschalten kann. Kann mir da jemand sagen, was ich wie verbinden muss? Das Zündschloss hat ja auf der Rückseite 5 Kontakte. Ich weiß nur nicht welcher für was ist.
    Sollte so gehen, dass ich den Schlüssel nurnoch fürs Lenkradschloss brauche und "Zündung Stufe 1" und "Zündung Stufe 2" über jeweils einen Kippschalter betätigen kann. Geht das? Und wenn ja, was muss ich wie anschliessen?
    Viele Fragen und cih hoffe auch einige Antworten. Danke im Voraus!

  • will mich jetzt nicht festlegen, aber nach dem mir bekannten schaltplan muß am zünkontaktteil ein braunes kabel ankommen . dieses ist im normalfall klemme 30, also dauerplus. abgehend ist eimal der sogenannte "auxillary", klemme 75, für radio zigarettenanzünder, etc. ! beim mini mit der farbe hellgrün markiert.
    als nächstes, nämlich "zündung "(geschaltet plus) , klemme 15 sollte die farbe weiß haben.


    zum schließen der beiden stromkreise klemme 30 einmal mit klemme 75 und einmal klemme 30 mit "klemme 15" (natürlich mit einem schalter dazwischen) verbinden.
    (das "klemme 15" steht in anführungszeichen, weil erst durch den schalter aus kl 30 die kl 15 wird)
    am besten vorher mit einem stückchen kabel mit geeignetem querschnitt mal an den blanken kontakten probieren (nur "antasten").


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: bei dem startknopf hast du ja auch nichts anderes gemacht, als klemme 30, also einen plus, über den taster an weiß-rot(kabel zum relaismodul) zu legen.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Super, danke! Genau sowas hab cih gebraucht. Werde es gleich am Mittwoch mal testen, wenn ich meinen Kleinen wiederhabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!