Lenkung standard vs. sports pack

  • Hallo Minigemeinde,

    folgendes Problem: Mein Neuerwerb nervt ein wenig, da ich immer das Gefühl habe, ich komme beim engen Rangieren nicht um die Ecken. Zähle ich die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag komme ich auf bisserl mehr als 2,5 (vielleicht +5°). Vergleiche ich mit meinem alten Mini macht diese Lenkung sogar etwas mehr als 2,7 Umdrehungen, was ja der ganz normalen Standardlenkung entspricht.

    Auch im direkten Wendekreisvergleich ist dieser beim Neuerwerb ca. 1,5m größer.

    Meine Vermutung ist, ob da nicht eine Sports-Pack-Lenkung eingebaut ist. Mein neuer ist ein 96er Mayfair, rechtsgelenkt, Automatik. Steht ganz normal auf 12" und die Radhäuser sind nicht ausgeschnitten. Eine solche Lenkung macht überhaupt keinen Sinn, auch kann aufgrund der 30T Meilen auf dem Tacho die Lenkung nicht ausgelutscht gewesen sein, sodaß ein Tausch nötig gewesen wäre. Aber trotzdem komisch mit den wenigen turns. Man weiß ja nie, was in den letzten 18 Jahren passiert ist.

    Hier meine Fragen:
    Wie kann ich also eine Sports-Pack-Lenkung zweifelsfrei identifizieren (Nummer eingestanzt oder ähnliches)?
    Kann die Sports-Pack-Lenkung rückgebaut werden?
    Es gab mal Lenkbegrenzer von KAD. Finde ich jedoch nicht auf deren Website. Wo wurden die an der Lenkung verbaut und wie sehen diese aus (zwecks Rückbau)?

    Nun bin ich gespannt, ob mich jemand erhellen kann...

    Maximale Minigrüße
    Herr Landmann

  • Das Umrüsten auf die Serienlenkung ist kein Problem und geht relativ flott. Es fehlt zwar immer wieder 1cm Platz, damit es richtig einfach wäre....aber dann könnt's ja jeder ;)

    Hat er in beide Richtungen einen gleich großen Wendekreis?
    kann ja auch sein, daß die Lenkung nicht mittig ausgerichtet ist.

    30 tkm sind kein Indiz für eine nicht getauschte Lenkung...
    Ich musste sie am Moke nach 38 tkm austauschen. Lag vermutlich an den gerissenen Lenkmanschetten und dem eingelagerten Sand aus Südeuropa. :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich drin, dass Sportspeck Lenkungen ne farbige Markierung haben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Perfekt. Danke für die guten Hinweise. Dann brauch´ ich zumindest keine neue Lenkung kaufen. Da habe ich ein kleines, wendiges Fahrzeug und kasteie mich dann selbst? Geht ja gar nicht.

    J&A: Ich gehe mal davon aus, dass sich der Rückbau der Sports-Pack-Lenkung auch unter den Lenkmanschetten abspielt. Lenkung muß als nicht komplett raus.

    Der Wendekreis ist tatsächlich nicht ganz gleich, da die Gewindestangen unterschiedlich tief in den Spurstangenköpfen sitzen. Insgesamt bleibt es jedoch bei etwa 2,5 Umdrehungen.

    Hast völlig Recht bzgl. der Haltbarkeit - ich gehe immer von intakten Manschetten aus. Das muß natürlich nicht immer so sein...

    Werd mich mal dransetzen, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. Nochmals vielen Dank.
    Herr Landmann.

  • Das ist ein Irrtum !
    Sportspaklenkungen sind seitens der Zahnstange auf denen der Lenkungspinion läuft anders gefertigt und nicht in ein '2.7 Umdr. Anschlag-Anschlag' umbaubar.
    Sie sind einfach weniger weit einschlagbar, großer Wendekreis damit systemgegeben.
    Kleinerer Wendekreis gewünscht = andere Lenkung.
    Ob das dann eine 2.7 oder 2.2 Lenkung ist entscheidet der persönliche Vorzug, der Wendekreis ist davon nicht betroffen, nur wie schnell man wie weit einlenken kann.

    Andreas Hohls P.S:: Der 'Wenig Aufwand Erfolg' stellt sich nur ein, wenn eine Std.Lenkung unter den Manschetten blockiert wurde.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, nun weiß ich etwas mehr - aber dennoch nicht alles.

    Leider waren bei meiner Lenkunge keine Spacer verbaut, die den Lenkeinschlag begrenzen würden. Also habe ich die Spurstangenköpfe gelöst und die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag noch mal gezählt: Nach 2,5x und a bisserl was war wieder Schluß. Wie schon gesagt, meine Vergleichslenkung aus dem alten Mini macht fast 2,75 Umdrehungen.

    Irgendwo im Netz habe ich was gelesen, dass die Sports-Pack-Lenkungen 2,4 Umdrehungen haben, was ja dann mit meiner Lenkung auch wieder nicht passt.

    Fertigungstoleranzen kann ich mir da auch nicht in diesem Maße vorstellen.

    Daher nochmal die Frage: Wieviel Umdrehungen macht ein Sport-Pack-Lenkung von Anschlag zu Anschlag?

    Danke und maximale Minigrüße

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem überraschend großen Wendekreis. Bei mir lag es daran, dass die Lenkung nicht mittig ausgerichtet war, ich also in die eine Richtung weiter einlenken konnte, als in die andere. Das hat in beide Richtungen zu einem größeren Wendekreis geführt.
    Letztlich die Ursache gefunden habe ich erst, als mir die Antriebswelle beim starken Einlenken und gleichzeitigem Überfahren eines "Entschleunigungsbuckels" rausgefallen ist.
    Das würde zu deiner Beobachtung passen, dass die Gewinde unterschiedlich weit in den Spurstangenköpfen sitzen.
    Einfach malvon der Mitte aus nach rechts und links lenken. Wenn das nicht gleich ist -> Ursache gefunden.

    Gruss Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ist mir schon klar - wäre eine Möglichkeit. Trotzdem bleibt die Frage, warum die Lenkung nur 2,5 Umdrehungen macht (bei gelösten Spurstangenköpfen wohlgemerkt). ??
    Hat keiner eine Ahnung wie viel Umdrehungen genau eine Sports-Pack-Lenkung erlaubt?

    Gruß HerrLandmann

  • Standart Lenkung ca. 2,5 Umdrehungen
    MPI Lenkung ca. 2,25 Umdrehungen

    MPI Lenkung erkennt man, wenn noch vorhanden, an einem grünen, ca. 2cm breitem Isolier-/Klebebandstreifen, rund um das Mantelrohr ca. in der Mitte der Lenkung.

    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!