Wo kaufe ich am besten und günstigsten ein LSD (Sperrdiff)?

  • Ich bin auf der suche nach einem LSD (Sperrdiff) und wer bietet so ein Diff am günstigsten an? Evtl. gebraucht?
    Bin auf Antworten gespannt.
    Gruß Frank

  • Ich bräuchte eine für Slalom7 Rundstrecke. Hatte damals auf einem BMW E30 eine 30% Sperre die gut war. Doch ich hab keine Erfahrung mit Front triblern. Was würdest du den Vorschlagen?
    Am besten eine, an der ich die Übersetzung ändern kann.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ich will dein "Projekt" Sperre nicht kaputt machen, aber bist du schon mal ein Fronttriebler mit Sperre gefahren? Du hast ein komplett anderes Auto und auch nicht unbedingt angenehm, je nach Konfiguration des restlichen Fahrwerks. In meinem E30 fahre ich eine 40%-Sperre und möchte die nicht mehr missen. Doch es ist ein Hecktribler und da ist es ein ganz anderes Thema. Hier kann man schon mit dem rechten Fuß spielen. Doch die Fronttriebler die ich bisher mit Sperre gefahren habe war eine ganz andere Liga (R5 Gruppe 1+2). Ich fahre in meinem Mini auch keine Sperre beim Slalom und mit den richtigen Reifen auch nicht unbedingt nötig, gut, kommt auch auf die Leistung an bei 50PS ist es was anderes als bei 100PS z.B.
    Was ich eigentlich sagen will, probiere es mit einem Auto mal aus, das eine Sperre hat (Front), bevor du viel Geld ausgibst.
    Grüße
    Nils

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Beim Motorsport mit dem Mini führt kein Weg an einem Sperrdifferential vorbei. Einzig, die superschnellen Miglias fahren ohne Sperre, welche aber auch laut Reglement schlichtweg verboten ist. Man hilft sich hier mit einem "riesigen" Stabbi an der Hinterachse und versucht über die Zelle diese Kräfte bzw. Steifigkeit zur Vorderachse zu transportieren. Leibend gern würden die Jungens eine Sperre einsetzten, ist auch öfter bei "faulen Rennern" in der Serie bekannt.

    In engen Kurven und Ecken ist das kurveninnere Vorderrad einfach zu sehr entlastet und eine Sperre hilft hier. Auch sind die modernen "LSD" (Limited Slip Differential) deutlich Bediener freundlicher als die alten versionen wie z.B. Salisbury.

    Alternativ bietet sich das sogenannte ATB Diff an. Hierbei handelt es sich, laienhaft ausgedrückt, um ein "Torsion-Differential". Läßt sich gemütlich auch mit "Finger in der Nase" fahren, einfach softer. Hat aber den Nachteil nicht so "stramm" aus den Ecken zu ziehen und wenn ein Rad komplett entlastet ist, hat das andere auch keinen Vortrieb.

    Bis später...
    Faxe

  • Ich hatte den Genuss einen mini mit Sperre zu haben und muss sagen für den normalen Betrieb habe ich keine Einschränkungen duch die Sperre gehabt . Hab sie von faxe gekauft und war damit sehr zufrieden !!!

    Davor hatte ich immer das Problem das bei 60 im zweiten Gang meine Räder durchgedreht sind und das war schon echt nervig :(

    Lg Lars

  • Ich will damit nicht im normalen Straßenverkehr , sondern Rennen fahren. Und da geht es kaum ohne.
    Gruß FV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!