hallo
hat jemand eine idee?
wenn ich licht einschalte, ruckelt der motor im unteren drehzahlbereich.
die lima-spannung liegt bei 14,1V - mit und ohne licht.
motor ruckelt bei eingeschaltetem licht
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Ich sag mal Masseverbindungen nicht in Ordnung.
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an Batterie oder motor?
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Prüf und überhol einfach beide dann hast wieder Ruhe.
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ggfs. kann auch das Pluskabel von Lima an Bakterie das Problem sein. Manchmal ist's angescheuert, korrodiert, etc.... das Übliche halt
Aber grundsätzlich würde ich auch zuerst die Massekabel prüfen. Selbst wenn augenscheinlich gut, sollte man es hin und her bewegen, um zu sehen ob es aufsplisst.
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so nachdem das problem sich zwischenzeitlich mit einem zünkabeltausch erledigt zu haben schien
bin ich heute FAST liegen geblieben. kontrolle der spannung an der zünspule ergab 9V.
ich habe dann das kabel vom zünschloss zur zündspule neu gelegt - problem gelöst -
...also mit vorwiderstands system sind 9V korrekt....jetzt weiß natürlich keiner, was in deinem mini hineingebastelt wurde über die jahre.
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Hast du denn den Rat befolgt und die beiden Massebänder demontiert, inspiziert, die Kontaktstellen metallisch blank gemacht und alles wieder mit Polfett verschraubt?
Grüße
Andreas -
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die lima-spannung liegt bei 14,1V - mit und ohne licht.Wo gemessen? an der Lima, oder an der Batterie?
Wenn an der Batterie bei eingeschaltetem Licht auch 14.1 V ankommen, dann ist die Masse "grundsätzlich" i.O.
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ja - hat das problem nur nicht beseitigt - bordspannung war mit 14V auch unter last ok
jetzt läuft er wunderbar rund - zündzeitpunkt und gemisch sind kontrolliert ...alles gut
oder sind 12V auf die zündspule problematisch?der motor ist komplett raus und von mir neu reingebaut
1000 -> 1300 - toller motor, zieht jetzt wieder gut durch
läuft rund und schnell (150) - etwas lautder alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
mein schrauber fährt einen baugleichen motor - baugleicher motor meines
schraubers läuft mit der gleichen konstelation gut
zündkabel und spule sind alt aber durchgemessen -
der alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
Und wie wird der Zündfunke erzeugt? Ein SPI-Verteiler verteilt nur, der hat keinen Unterbrecher...
Grüße
Jörg
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der alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
mein schrauber fährt einen baugleichen motor - baugleicher motor meines
schraubers läuft mit der gleichen konstelation gut
zündkabel und spule sind alt aber durchgemessenMir kam der gleiche Gedanke wie Jörg...
SPi-Verteiler mit Vergaser-Motor funzt nicht einfach so...
Am Anfang haben da etwas Informationen zu deinem "Paket" gefehlt...
Jetzt wird einiges klarer.
"Späte" 998er haben eine Ballast-Ignition. Eine Zündanlage mit Vorwiderstand, die bei laufendem Motor die Spule nur mit ~9V betreibt, wofür eben die passende Spule benötigt wird. Nur während dem Start wird die Spule (vom Magnetschalter) mit 12V versorgt.
Schließt du diese Verkabelung eine 12V Spule an, wie sie beim 1275er "Standard" ist, hat die Spule natürlich nicht genug Leistung. Geht dann die Bordspannung wegen Licht und ggf. schlechter Massebänder auch noch etwas in die Knie, zeigt sich das mit deinen Symptomen.
Jetzt hast du die Spule direkt mit 12V vom Zündschloss versorgt, wie es wiederum beim 1275er Standard ist, passt hier wieder alles zusammen.
Nur was noch nicht passt, ist der "SPi-Verteiler". Ich vermute eher, dass es sicvh dabei um einen elektronischen Verteiler vom Vergaser-Cooper oder 1275er Metro handelt (Lucas 65DM4) und nicht um einen SPi-Verteiler (Lucas 65DHT4)
Man kann aber, was in GB auch gerne mal gemacht wird bzw. wurde, einen SPi zum Vergaser umbauen, indem man das Steuergerät inkl. Verteiler nur noch für die Zündung verwendet und statt der "Mono-Brause" einfach einen (oder auch 2) Vergaser montiert und abstimmt...
Wie gut das funktioniert kann ich aber auch nicht sagen...Gruß, Diddi
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Und der braucht eben, zusammen mit der korrekten Spule, 12V direkt vom Sicherungskasten/Zündschloss statt über die Widerstandsleitung (rosa/weiß mit "resistive" Aufdruck)
Und statt "Kabel dran frickeln" würde ich dir den originalen Stecker empfehlen, denn wenn der Stecksockel im Zündmodul nass wird, geht´s Geruckel wieder von Neuem los, bis er dann kurz darauf komplett streikt. Nachts, im Regen absolut uncool...
Gibt´s auch so beim Händler zu kaufen: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/distributor%20.aspx|Back%20to%20search
Gruß, Diddi
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