Bisher hatte ich bis auf die ständig zu erneuernden Zündkontakte (neuere Kontakte verschleissen nach ca. 2 bis 3000km durch massiven Abbrand) eigentlich keine Probleme mit dem Verteile Lucas D 25 in einem 1098er Motor. Eine nette Firma aus Buchholz empfiehlt bei fast jedem Anruf oder Rückfrage unbedingt den neuen 123 Ignition Verteiler mit frei programmierbaren Zündkurven. Wahlweise wäre auch eine 16-fache Verstellung gut...
Der Verteiler ist ja nicht ganz günstig - lohnt sich die Anschaffung bezüglich der nicht mehr abbrennenden Kontakten? Und wie muss so ein Verteiler mit frei programmierbaren Zündkurven eingestellt werden? Kann das eine durchschnittliche Werkstatt durchführen oder muss da jedesmal ein Motorprüfstandlauf vereinbart werden? So wie beim (leidigen) Einstellen der HS 2 Zweifachvergaser Anlage.
Aus Gründen der Optik verwende ich möglichst immer Zündkappen mit seitlichen Ausgängen und die bitteschön original aus den 1960er Jahren. Will eine dauerhafte und solide Zündanlage ohne größere Probleme haben - vorallem nicht ständig die Zündkontakte wechseln müssen. Bis zu siebenmal pro Jahr auch bei nur gelegentlicher Nutzung vom Wagen.