Heute beim Strassenverkehrsamt.....

  • Hallo zusammen
    ich war heute beim Strassenverkehrsamt um mir ein Kurzzeitkennzeichen für Probefahrten zu holen.Die sehr unfreundliche Mitarbeiterin sagte mir das demnächst kein Kurzzeitkennzeichen für abgemeldete Fahrzeuge ohne Tüv ausgegeben werden.Es besteht aber die Möglichkeit mit ungestempelten Kennzeichen zum Tüv oder Strassenverkehrsamt zu fahren,aber nur im eigenen oder nächsten Landkreis.
    Abgemeldete Autos ohne Tüv zu überführen oder ausgiebig probefahren fällt dann wohl weg.
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Zitat

    Es besteht aber die Möglichkeit mit ungestempelten Kennzeichen zum Tüv oder Strassenverkehrsamt zu fahren,aber nur im eigenen oder nächsten Landkreis.

    Das ist richtig. Aber nur mit einer gültigen Versicherungsbestätigung und nur am Tag der Zulassung.
    Denn das Fahrzeug ist grundsätzlich ab 0.00 des Zulassungstages versichert. Ebenso darf man auch am Tag der Abmeldung den ganzen Tag bis 24 Uhr ungestempelt rumfahren.

    Daß das Kurzzeitkennzeichen wegfällt, halte ich aber eher für ein frei erfundenes Gerücht, da es eine äusserst lunkrative Gelddruckmaschine ist. Die Landkreise nehmen ordentlich Geld ein, Versicherungen lassen sich den Spaß sehr teuer bezahlen und die Schildermacher sind auch happy.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ah....coole Sache. :thumbs_up:

    Sorry, mein Fehler. Ich hatte tatsächlich vorausgesetzt, daß ein klein wenig Restverstand in unserem tollen Staat vorhanden wäre. Sorry. Tut mir echt äusserst Leid. :headshk:

    Super. Weiter so! :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab's auch schon vor einigen Tagen unterzeichnet, sind aber leider bisher erst 10% erreicht. Also kräftig mitmachen! OpenPetition ist kein Teufelszeug, sondern völlig korrekt, also keine Sorge, dass ihr dort versehentlich eine Waschmaschine kauft oder ähnliches.... :thumbs_up:

    Ohne Kurzzeitkennzeichen hätte ich unsere seit 7 Jahren abgemeldete Orange nicht zum TÜV bekommen. Denn natürlich musste das Auto erstmal bewegt werden, um alles zu testen, und für die AU musste der Motor sich erstmal wieder ordentlich freihusten. Auch das mit der Fahrt zum TÜV am Anmeldetag bringt ja nichts, wenn das Auto durchfällt und nicht angemeldet werden kann. Alles halbgarer, unüberlegter Mist. Und nur, weil ein paar Penner mit ihren (gerade noch soeben) rollenden Schrotthaufen auf Kurzzeitkennzeichen Schrott sammeln oder Banken überfallen oder anderen Blödsinn veranstalten. Das ist wie bei den Motorradfahrern: ein paar Idioten bringen die riesige Mehrheit der korrekt handelnden Leute in Verruf und sorgen für solche komplett überzogenen Reaktionen. :scream::madgo::headshk:

    Gruß
    Vera

  • ... Und nur, weil ein paar Penner mit ihren (gerade noch soeben) rollenden Schrotthaufen auf Kurzzeitkennzeichen Schrott sammeln oder Banken überfallen oder anderen Blödsinn veranstalten. Das ist wie bei den Motorradfahrern: ein paar Idioten bringen die riesige Mehrheit der korrekt handelnden Leute in Verruf und sorgen für solche komplett überzogenen Reaktionen. :scream::madgo::headshk:

    Gruß
    Vera

    Genau das ist das eigentliche Problem.
    Nur als einfaches Beispiel, wenn jeder sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würde, bräuchte es keine Radarfallen und keiner könnte von "Abzocke" reden. :rolleyes: Denkt mal darüber nach.

    Vielleicht hilft ja die Petition, denn für das Oldtimerhobby ist das Kennzeichen schon wichtig.:thumbs_up:

  • Und nur, weil ein paar Penner mit ihren (gerade noch soeben) rollenden Schrotthaufen auf Kurzzeitkennzeichen Schrott sammeln oder Banken überfallen oder anderen Blödsinn veranstalten. Das ist wie bei den Motorradfahrern: ein paar Idioten bringen die riesige Mehrheit der korrekt handelnden Leute in Verruf und sorgen für solche komplett überzogenen Reaktionen. :scream::madgo::headshk:

    Gruß
    Vera

    Tja, so sieht's aus. Oder man bewegt den un-TÜV-baren Umbau damit. Oder keiner trägt die Fahrgestellnummer vor der Fahrt ein, und bewegt dann mal gleich zehn Autos mit einem Kennzeichen. Realistisch bleibt dann nur der Trailer für den Autokauf, sofern man ein passendes Zugfahrzeug hat.

    Mich würde mal interessieren, ob es da Unfall- oder Mißbrauchsstatistiken gibt. Diese Änderung muß doch irgendwie argumentiert worden sein. Und kommt mir jetzt nicht mit "EU-Vorgabe". :soupson:

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hier stand auch bereits vor einigen Wochen was dazu:

    http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachri…%C3%BCltiger-hu

    Es gab wohl einiges an Missbrauch. Ich weiß hier in der Gegend konkret von Schrottsammlern (Altmetall-Sammler), die mit komplett wracken Transportern mit Kurzzeitkennzeichen zum Schrottsammeln unterwegs waren. Sind zuletzt hier reihenweise von der Rennleitung stillgelegt worden. Drei Tage später fuhren dieselben Gestalten mit der nächsten Schrottkarre rum. Und oft noch mit demselben Kennzeichen.... Nur EIN Beispiel.

    Und: ja, ich gebe zu, dass ich während des Studiums Mitte der Achtziger Jahre auch mal fünf bei der Rheinarmee ersteigerte Mini Vans mit nur einem Kurzzeitkennzeichen von Mönchengladbach nach Düsseldorf überführt habe - per Abschleppstange hinter einem Fiat Panda, über die Autobahn, was damals noch zulässig war..... ist aber mittlerweile verjährt! :redface:

  • Zitat

    per Abschleppstange

    Dazu brauchst du nichtmal ein Kennzeichen am gezogenen Fahrzeug. Nur der Panda...naja, da gibts bessere Zugfahrzeuge.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dazu brauchst du nichtmal ein Kennzeichen am gezogenen Fahrzeug. Nur der Panda...naja, da gibts bessere Zugfahrzeuge.

    Doch, brauchst du. Schon wegen der Versicherung. Sonst könntest du ja auch Anhänger ohne Kennzeichen fahren.... Wenn ich mich recht entsinne ist die einzige Strecke, die du ein Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen darfst bzw. früher durftest (mittlerweile ist ja praktisch ALLES verboten), der direkte Weg zum Autoverwerter.

    Übrigens: der Panda (45 PS) hat das locker gemacht, hier ist ja alles platte Niederrhein-Landschaft. Keinerlei Steigung auf der Strecke, das passte. Damals hatte ich auch nix Anderes zur Verfügung - Studium halt. Und wenn ich mich recht erinnere konnten auch zwei der Vans auf Anhieb aus eigener Kraft fahren, daher machte die "Rote Nummer" Sinn.

    Alle 5 Mini Vans gleichzeitig ? :biggrin:


    Sehr witzig.....

  • Moin

    wenn die Gesetze nicht völlig geändert wurden:

    ist der Anhänger sobald er am Auto hängt von der KFZ-Versicherung abgedeckt (die Anhängerversicherung ist doch hauptsächlich dafür wenn er nicht am Auto hängt

    und somit vermute ich das ein abgeschlepptes KFZ auch von der Versicherung des Zugfahrzeugs mit abgedeckt wird

    aber Achtung, Abschleppen ist eine sehr eng umfasste Tätigkeit, ist meines Wissens nur wenn das abgeschleppte Fahrzeug nicht betriebsbereit ist und nur zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zum Endverwerter, also auch nur kurze Strecken

    wenn eine solche Aktion anders ausgelegt wird, wäre es Schleppen.
    Das heißt, Fahren ohne Zulassug, ohne Versicherungsschutz und allermeist ohne Führerschein (da der alte 3er bisher immer nur eine Anhängerachse zugelassen hatte)


    Also abschleppen zum TÜV dürfte nicht zulässig sein!!!!


    (aber meines Wissens es beim tatsächlichen Abschleppen im abgeschleppten KFZ es weder eine Zulassung bedarf noch eines Führerscheins!!!)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ..hmm..kein Wunder daß man im Weltall nach intelligentem Leben sucht....wenn ich das so lese....weis sich warum...

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!