• Servus folgendes Problem.

    Wir haben vor kurzem einen 92er Spi ohne Motor gekauft, einen Motor von einem bekannten besorgt (ebenfalls 92er spi) und in die karosse verpflanzt. Anfangs lief er zu fett, die Unterdruckschläuche waren schuld. Nun läuft er soweit ok nur:

    - subjektiv zu wenig leistung
    - kerzenbild weiss ergo zu mager
    - leichtes ruckeln bei teillast

    Am Motor, wie auch am Auto ist alles orginal, nur der auspuff ist von, irgendwas gaggenau und eigentlich nicht für den spi, soll noch neu.

    Wildes Teiletauschen halte ich für den falschen weg, microcheck hab ich net und großartig rumfahren kann ich nicht, da der wagen erst TÜV brauch bevor ich ihn zulassen kann.

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, oder ne nette Idee? Vielen dank vorab!

  • Mit SPi habe ich nicht all zu viel Erfahrung.

    Passt der "neue" Motor zum Steuergerät oder wurde der Motor zusammen mit dazu gehörigem Steurgerät "besorgt"?

    Hintergrund der Frage: Es gibt SPi-Motoren mit 53 und 63 PS. Die Steuergeräte dieser Motoren sind untereinander nicht austauschbar!

    Gruß, Diddi

  • Nicht das ich zum Tausch der Steuergeräte von 53PS SPI in 63 PS SPI anregen möchte, aber diese Auswirkung (Magerlauf etc.) ist nicht zu erwarten. Dazu habe ich das schon gezielt ausprobiert.
    Zuerst sollte geklärt werden ob der Motor wirklich zu mager läuft. Relativ "weiße" Kerzen lassen diesen Schluß nicht zu.

    Ursachen für Magerlauf könnten in der Bezinversorgung (Druck und Menge) liegen.

    Bis später...
    Faxe

  • Nicht das ich zum Tausch der Steuergeräte von 53PS SPI in 63 PS SPI anregen möchte, aber diese Auswirkung (Magerlauf etc.) ist nicht zu erwarten. Dazu habe ich das schon gezielt ausprobiert.
    Zuerst sollte geklärt werden ob der Motor wirklich zu mager läuft. Relativ "weiße" Kerzen lassen diesen Schluß nicht zu.

    Ursachen für Magerlauf könnten in der Bezinversorgung (Druck und Menge) liegen.

    Bis später...
    Faxe

  • Moin,

    sorry hatte ich gar nicht erwähnt, Motor ist der 63Ps, und der Mini auch. Steuergerät wurde aus dem Auto übernommen, an das vom Motor sollte ich aber noch rankommen. Zudem der Motor hat schon über 200tsd. gelaufen wurde aber vor nicht mal 30tsd von meinem Lehrmeister Pitti überholt. Standzeit des ausgebauten Motors etwa 2 Monate, Auto auch. Beim einbau hat er neues öl, kerzen, z.kabel Sprit (filter nicht) bekommen.

  • Faxe, danke erstmal!

    Nee die Kerzen sind nicht "relativ" weiss sondern weiss :D Relativ ist nur mein subjektives Leistungsempfinden.

    Benzinversorgung sagst du, was käme da alles in Erwägung?
    - Filter
    - Pumpe
    - Einspritzventil/düse

    Noch mehr?

  • Wie alt ist die Lambdasonde? Hat die auch schon über 200tkm runter? Wenn die Sonde aus welchen Gründen auch immer ein zu fettes Gemisch misst, wird es vom Steuergerät abgemagert. Lass die Sonde mit einem Microcheck überprüfen.

    Viel Erfolg.

  • So Benzindruck am Übergang der vom Schlauch zur Einspritzanlage ca: 1,8 bar. Benzinpumpe summt im übrigen recht laut, normal?

    mikeycrazy

    zur Lambdasonde, kann ich nix sagen den Krümmer mit Sonde hab ich gebraucht bekommen. MC wäre wohl nötig, aber vorher bräuchte ich TÜV um den Mini zuzulassen und zu jemanden zu fahren, aber ob ich den so bekomme?

    beste grüße

  • Laut ist relativ. Also man hört sie schon.

    Wie ist der Zustand deiner Elektrik? Alles original? Kabel in Ordnung? Stecker mal mit Kontaktspray eingesprüht? Auf der Bosch Seite gibt es eine Anleitung wie man eine Lambdasonde mit einem Multimeter messen kann. Um an die Kontakte zu kommen, kannst du den Stecker auseinanderbauen und die Kontakte einzeln aufstecken. Dabei vorsichtig sein, damit nichts vertauscht wird. Vorher ein Foto vom Stecker machen.

    Viel Erfolg.

  • Benzindruck mißt man im Vorlauf und der muß bei einem SPI bei einem Bar liegen. Da ist kein Vorschlag, sondern so muß es sein. 1,8 Bar ist auf jeden Fall zu hoch.

    Selbstverständlich gehe ich immer davon aus, daß einfache Dinge wie z.B. Falschluft an der Abgasanlage, überprüft sind.

    Auch mein Hinweis auf "weiße Kerzen" ist ernst gemeint. Wer hat die Erfahrung, zu beurteilen, wie weiß weiße Kerzen sind? Beim SPI sind "weiße" kerzen eher die Regel. Helfen würde eine Abgasmessung (CO) unter Last.

    Natürlich kann die Lambda Regelung und in dem Fall auch die Lambdasonde defekt sein. Aber aus meiner Erfahrung heraus wird die Lambdasonde zu oft für den schuldigen gehalten und überflüssiger Weise getauscht.

    Mögliche Ursachen gibt es einige, aber erstmal sollten die Grundbedingungen klar sein. Ein Benzindruck von 1,8 Bar fettet das Gemisch auf jedenfall sehr stark an!!

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,

    wie gesagt hab den Benzindruck am Vorlauf gemessen, aber eben vor dem Druckregeler, regelt der nicht erst auf 1 Bar herunter? Falschluft kann soweit ausgeschlossen werden, Hosenrohr inkl Dichtung zum Krümmer sind neu, Weiter hinten spürt und man nichts das Abgase verloren gehen. Nun ich werde heute mal versuchen meinen alten Motortester gangbar zu machen, damit war soweit ich weiß eine CO Messung möglich, in welchem berecht muss der Wert liegen? Unter 1%?

    Zur Not bring ich den Wagen erstmal zum TÜV um die genauen 4Gas Abgaswerte zu haben, die helfen bei der Fehlersuche sicher.

    Zitat


    Natürlich kann die Lambda Regelung und in dem Fall auch die Lambdasonde defekt sein. Aber aus meiner Erfahrung heraus wird die Lambdasonde zu oft für den schuldigen gehalten und überflüssiger Weise getauscht.

    Ganz meine Meinung!!!

    Zudem werde ich heut noch die Lamdasonde durchmessen, danke für den Tip mikeycrazy. Nach langer Recherche hier im Forum, gehr meine Vermutung gerade in Richtung Sondenheizung, oder aber der Kerl läuft gar nicht zu Mager, also das was Faxe sagt, das wird mir dann die AU sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzmaler (29. Oktober 2014 um 11:03)

  • Der Druckregler arbeitet so, das er die Leitung von der Pumpe so staut, das im Vorlauf 1 Bar sind. Im Rücklauf sollte so gut wie kein Druck sein, da der Sprit dort nur gegen den Widerstand in der offenen Leitung zurück in den Tank plätschert.

    Faxe: stimmt, die Lambdasonde wird viel zu oft als erstes beschuldigt.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Servus,

    nee ich hatte noch nicht die Zeit mich weiter drum zu kümmern, der Plan ist derzeit folgender. Ich wollte erst TüV machen und dann den Weg zu nem Microcheck antreten. Tüv bemengelte nur Spiel an den Schwingen hinten und ein Traggelenk vorne ist fertig, Schwingen hab ich erledigt -> fehlte nur Fett. Traggelenk gehe ich diese Woche an, dann hol ich mir meine Plakette und mach mich auf den Weg wenn ich jemand finde.

    Ich gebe auf jedenfall ein Lebenszeichen von mir wenn ich weiß was das Problem ist, habe hier selber 100 Threads gelesen um nen Anhaltspunkt zu haben, aber ich glaube 70% derjenigen deren Problem gelöst ist haben es dann nicht nötig die Helfenden aufzuklären und so auch anderen zu helfen.... schade!

  • Zitat

    Tüv bemengelte nur
    also Abgaswerte i.o., außerdem hat er doch selbst noch einen alten Motortester, eventuell mit Abgastest

    *hüstel* Er hat die AU mit BRAVOUR bestanden *hüstel* Verständlich? ;)

    Wenn ich die Plakette dran hab, such ich jemand mit MC und frage ob ich da mal dran darf alles andere ist Zeitverschwendung denk ich...

    genpop, danke dir für den link aber ich versteh da nur Bahnhof :D

  • So nach langer Zeit nun die Auflösung des Problems.

    Zunächst trat ein weiterer Fehler auf, bei starkem regen lief er völlig beschissen und ging teilweise sogar aus. Das hat meine Aufmerksamkeit nun in Richtung Zündspule, Verteiler und Kabel gelenkt. In der dunklen Garage dann bei laufendem Motor mal bisl mit Frauchens Blumenspritze genebelt und siehe da, ein buntes Funkenmeer.

    Neue Kabel, und die Anschlüsse an Zündspule usw. Mit Schrumpfschlauch isoliert und schon läuft der kleine.

    Die Kabel waren zwar vorher auch neu aber ich vermute die lagen schon ein paar Jahre.

    Wieder was gelernt. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!