Beratung zu MINI-Kauf

  • Hi Mini-Freunde,

    habe nun ein, wie ich finde, gutes Angebot rein bekommen… Nun möchte ich wissen, ob ihr mir vielleicht sagen könntet, worauf ich ganz besonders achten muss. Also was ich mir beispielsweise für Fotos schicken lassen sollte oder für andere Infos.
    Habe auch schon einige Infos bekommen. So z.B. dass der Kleine Roststellen an den Blechen unter den Scheibenwischern hat. Das soll aber angeblich schnell repariert sein. Stimmt das?
    Der Mini hat Mitteltacho (ich habe schon in einem anderen Thema die Frage gestellt, wo das Radio hinkommt - https://www.mini-forum.de/showthread.php?threadid=8130). Ich möchte aber wissen, ob ich es evtl. als Argument zur Preissenkung nutzen kann, dass der Mini kein Radio hat – oder ist ein MINI mit Mitteltacho vielleicht sogar wertvoller als einer ohne??!

    Fotos bekomme ich am Montag/Dienstag – dann werde ich die auch ins Forum zur Diskussion stellen.

  • Den Zustand eines Autos nach Fotos zu beurteilen kann leicht ins Auge gehen!
    Hier findest du eine Kaufberatung für den Mini!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • bei den alten minis war der mitteltacho original. mancher rüstet seinen etwas neueren mini auf mitteltacho um. ist eben ein nostalgisches teil.
    du wirst wohl keine preissenkung daraufhin durchkriegen...

  • mitteltacho > uffpreis
    roststellen > feilschen

    (sozusagen ´ne alte bauernregel...)

    wegen kaufberatung allgemein: suchfunktion nutzen ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ohne Bangemachen: Der Windschutzscheibenrahmen ist eines der heimtückischsten Rostnester. Nicht selten setzt sich der Gilb, der hier von innen kommt, bis in die Kulisse des Armaturenretts fort (um die Frischlustkanäle) und häufig sind auch die Anschweißstellen der Kotflügel/Dreiecksbleche gegen das hintere Motorraumblech betroffen.

    Auf jeden Fall müssen die Scheiben und Armaturenbrettverkleidungen raus, jede andere Variante ist Pfusch. Wenn man´s sauber sanieren will, endet der Fall regelmäßig mit Totaldemontage der Front -- was wegen des simplen Aufbaus und der preiswerten Teile (alles zusammen kaum mehr als eine Golf IV-Stossstange) nicht weiter schlimm ist, aber viel Zeit oder einiges Geld kostet.

    Nur: Besser einen Mini, der seine Wunden zeigt, als einer mit Polyester-Pflastern zum Fantasie-Preis der New-Mini-Zeiten.

    Ciao -- Michael

  • ausser,
    a) die Bestärkung des Warnhinweises 'nicht nach Bildern auswählen'
    1983 wurde ein MINI, der am nächsten Tage irreparabel auf den Schrott ging,da z.B. ein Unterboden schlicht nicht mehr da war, mit einigen Accessoires zur Erinnerung in eine Wiese geschoben und photographiert.
    Das Bild hätte für ein Neuwagenprospekt dienen können.

    Wenn die neue MINI-Liebe nicht in einer großen Enttäuschung und Frustration enden soll, dann unbedingt entweder eine MINI-Fachperson mitnehmen, oder einen versierten Autokenner allgemein.

    Ein Mitteltachoumbau ist beispielsweise ein ganz tolles Accessoire, für den der es mag. Wenn aber die Elektrik 'gefriemelt' ist, dann kann ein 1.3i (und andere Autos auch) darauf sehr merkwürdig reagieren.
    Da muß also jemand schauen, ob das fachmännisch gemacht wurde.

    Die Unterrostung des Scheibengummis ist in seinem Aufwand = Schadensumfang nur zu beurteilen, wenn die Scheibe zuvor ausgebaut wurde !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!