Wieviel Volumen unter Rücksitzbank ?

  • Um den bestmöglichen Klang beziehungsweise (um es mit deinen Worte zu sagen) "Druck" bei einem Subwoofer hinzubekommen, ist wohl die Wahl und der Bau des richtigen Subwoofergehäuses wichtig.

    vorteilhaft ist, dass sich die chassis laut beschreibung für jedes der drei gängigen Subwoofergehäusearten eignen. Im Idealfall brauch jedes Lautsprecherchassi seinen eigenen Volumenkörper in dem es arbeiten kann. Mindestgröße sollte für jeden Woofer knapp 12 Liter sein. Da könntest du Probleme mit dem Platz unter der Rückbank kommen. Vor allem wird es aber auch nicht gerade einfach, das ganze dicht zu bekommen. Wenn das Gehäuse nicht stimmig ist, kann es passieren, dass der Subwoofer nicht anständig schwingen kann und gegen sich selbst arbeitet.

    Die einfachste Lösung wäre vermutlich die Hutablage. Da kannst du zwei rein ballern. Dann kannst du das Volumen des Kofferraums als "Box" nutzen. Dies ist bei vielen Minifahrern eine gängige Methode.
    Wichtig: Vermutlich passen die Woofer nicht ohne weiteres in die Öffnungen der Hutablage (weil zu groß). Bevor du da einfach mit der Flex dran gehst, muss das ganze verstärkt werden, soweit ich das weiß.

    Ansonsten bleibt ganz klassisch das Subwoofergehäuse im Kofferraum übrig. Mit solch einen Gehäuse kannst du wohl den besten "Druck" erzeugen.

    Prinzipiell reichen wohl schon zwei gut verbaute Subwoofer, um den gewünschten "Druck" zuerreichen. Denke in dem Moment auch immer daran, dass du auch die entsprechende Endstufenleistung haben musst, um die Subwoofer überhaupt ausreichend betreiben zu können. Ansonsten sind alle Anstrengungen umsonst.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Wieviel Volumen habe ich unter der Rücksitzbank ?

    Ich habe hiervon 4 Woofer liegen.

    http://www.polkaudio.com/db840/d/1103

    Hast du schon geprüft, ob die überhaupt unter die Rücksitzbank passen?

    Ansonsten: die Thiele / Small Parameter sind doch alle angegeben, damit kann man die Gehäusegröße berechnen (je nachdem, ob man ein geschlossenens Gehäuse oder eine Bassreflex-Kiste will und unterbringen kann).
    Dann Guidos Ratschlag befolgen und den verfügbaren Platz berechnen.


    Grüße

    Jörg

    PS: oder wolltest du lieber eine Antwort wie "rechnerisch wäre 2,73 Lautsprecher optimal"?

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Größere Lautsprecher bekommt man durch Schrägstellen der Frontplatte rein und man erhält auch zusätzlich mehr Volumen.
    Ausserdem werden dann nicht nur die Füße geföhnt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!