Hallo zusammen,
Ich will meinen 91er Vergaser Cooper mit einer Breitbandlambdasonde ausstatten. Erstens zur leichteren Abstimmung der beiden SU HS4 Vergaser, zweitens zur dauerhaften Überwachung des Gemischs auf den Geplanten Pässetouren und drittens weil ich's cool finde . Aktuell hab ich eine LCB ohne Lambdasondenanschluss drin. Bevor ich mir jetzt extra einen neuen in der Einspritzervariante mit Anschluss anschaffe, wollte ich eher ein Einschweißmutter rein bauen. Und nun zu meiner Frage:
An welcher Stelle baut man die Einschweißmutter am besten rein? Die Einspritzervariante hat die ja soweit ich weiß direkt an der Stelle wo die Rohre vom ersten und vierten Zylinder zusammen kommen. An der Stelle ist es aber doch recht eng und auch heiß!? Außerdem hab ich gelesen, dass die Lambdasonde mindestens in einem 10° Winkel gemessen aus der Horizontalen nach oben schauen sollte und nicht einfach waagerecht? Weiter sollte doch so eine Sonde zwar nicht zu weit vom Motor weg platziert werden, damit sie schnell warm wird (auch die mit Heitzung), aber auch nicht soo nah am Kopf?
Ich würde mich auch dafür interessieren, ob jemand von euch schon konkrete Erfahrung mit anderen Einbauorten gemacht hat.
Vielen Dank im Vorraus!
Lg
Sebastian