Falzen entfernen (Raum Karlsruhe)

  • Hallo allerseits,

    wollte mal anfragen, ob sich jemand im Raum Karlsruhe schon mal daran gemacht hat die äußeren Falzen am Mini zu entfernen. Hätte meinen auch gerne "glatt", hab jedoch, was das Schweißen angeht, so gar keine Ahnung. :rolleyes:

    Innenraum ist schon so ziemlich komplett leer geräumt, da er demnächst eh frisch lackiert werden muss. Von daher könnte man das bei der Gelegenheit sozusagen auch gleich mit machen.:biggrin:

    Grüße
    Dom

  • So rein in Theorie, da es teilweise wirklich zur Stabilität mit trägt.

    Man könnte doch das Blech mit Falz andersherum einschweißen? Also zunächst natürlich sauber raustrennen, sauber machen etc. danach das alte Blech mit dem Falz nach Innen einschweißen und dann die Einwölbung auffüllen mit einem dünnen Blech. Die Frage ist hier sicherlich nur, wie dicht das ganze ist und wie rost-sicher. Rost-sicher ist ja eigentlich nie etwas...

    Ich hab keine Ahnung von Karosseriebau und mutmaße natürlich nur. Wäre nur halt mein erster gedanklicher Ansatz.

    Habe schon welche gesehen ohne Falz. Das sieht schon sehr cool aus und eventuell hat man ja eine kritische Roststelle weniger am Ende?

  • für einen steifen hintern macht man das wie folgt:

    von innen die dichtmasse entfernen und ein blechstreifen von ca. 5 cm breite über die falz anschweißen (punkten). dieses von oben bis unten in den kofferraum. der streifen muss natürlich mehrfach durchtrennt sein, damit man der karosserieform besser folgen kann.
    dann von außen die falz wegflexen bis auf die kontur der karosse. der so entstandene spalt zwischen seitenteil und heckteil liegt nun genau über dem inneren blechstreifen. jetzt den spalt so zuschweißen, dass streifen, seiten- und heckteil miteinander verbunden werden.
    anschließend die naht verflexen und von innen den streifen mit grundierung "einschwemmen", so dass die farbe zwischen die bleche läuft.

    vorn wie folgt: an der a-säule die falz auf ca 10cm länge bis auf 1-1,5mm herunterflexen. dieses stück stumpf verschweißen, dann die nächsten 10cm...wenn alles geschweißt ist, die naht nur wenig sauberflexen und dann vorsichtig nach innen klopfen, so dass sie nicht mehr aus der kontur herausteht.
    an der verbindung dreiecksblech/kotflügel genau so verfahren, hier evtl etwas weniger naht stehen lassen, da ein "nach innen klopfen" hier nicht funktioniert und die naht entsprechend weniger auftragen sollte.

    dies alles ist natürlich keine arbeit für einen schweißanfänger...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack "so ist es !"

    akovB Und in jedem Falle die Regenrinne stehenlassen --wird auch hin und wieder weggenommen-- ,denn sonst bekommt der Mini eine 'hohe Stirn'.
    Schaut gruselig aus.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ahoi hoi zusammen,

    die Falzen sind ja in der Tat tragende Teile, aber da sie vorne und hinten eh nur noch von Lack und Rost gehalten werden seh ich zumindest für die wenig Überlebenschancen... :frown:

    Andreas Hohls:
    Habe ich vergessen zu erwähnen; der "Hut" bleibt auf jeden Fall drauf, sieht in der Tat gruselig aus ohne! :soupson:

    Madblack:
    Tausend Dank für die ausführliche Antwort!

    @All:
    Kann mir ansonsten vielleicht jemand nen fachkundigen Profi in und um Karlsruhe empfehlen?

    Grüße
    Dom

  • Und vorm Schweissen pruefen, ob die Bleche auch fluchten. Da ist der Mini in der Hinsicht wirklich echt englisch ;) Und fas faellt mit den Falzen zwischen den Blechteilen teilweise kaum oder garnich auf. Da muss man auch bei ziehmlich wenig Versatz schon ganz schoen grossflaechig Zinnen bis das dann gut aussieht.

    akovB: Willst du auch die Stossstangen loswerden?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Und vorm Schweissen pruefen, ob die Bleche auch fluchten. Da ist der Mini in der Hinsicht wirklich echt englisch ;) Und fas faellt mit den Falzen zwischen den Blechteilen teilweise kaum oder garnich auf. Da muss man auch bei ziehmlich wenig Versatz schon ganz schoen grossflaechig Zinnen bis das dann gut aussieht.

    akovB: Willst du auch die Stossstangen loswerden?

    Habe gesehen, dass manch einer die Stoßstangen über Träger wieder ans Blech gebracht hat. So eine Lösung würde ich auch präferieren. Ohne Stoßstangen sieht mir der Kleine zu nackt aus :D

  • Ich würde sagen, dann macht man lieber nur die vertikalen Falze weg und die horizontalen (vorn und hinten wo die Stoßstangen halt dran sind) lässt man da...? Scheint mir sonst ein bisschen viel Arbeit, wenn man ohnehin Stoßstangen behalten will und sonst auch noch neue Halter dafür basteln müsste.
    *Fährt mit vertikalen Falzen aber mit glattem Heck und Front und ohne Stoßstangen rum*

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!