Vollrestauration 97er MPI

  • Hi allerseits,

    jetzt fange ich hier auch noch einen Resto-Thread an...

    Ich habe einen MPI mit EZ Mai 1997, habe das Auto damals in Leonberg beim Martin Veyhle 'vom Autotransporter runter' neu gekauft. Es handelt sich um einen rot-weissen Cooper mit Lederausstattung und Sport-Paket. Bis auf den roten Bastuck-Single-Mitte ist das Auto auch im Prinzip 'original' gewesen, hatte Ende 2012 ca. 120tkm auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk und hat eine Menge Spass gemacht (ist mein Lieblingsauto!).

    Seit 2010 bin ich Kunde bei 'Classic-Line' in ehemals Bietigheim, heute Kirchheim/Neckar. Irgendwann in 2012 kam dann die Frage auf: Wie weiter mit dem Auto?

    Ich wusste damals, als ich den MPI neu gekauft hatte nicht, dass da keine Rostvorsorge 'eingebaut' ist. Ich hatte mich ueber die 6? Jahre Garantie gegen Durchrostung beim Kauf gefreut und bin froehlich mit der Kiste ganzjaehrig unterwegs gewesen. Und das hat natuerlich Spuren hinterlassen...

    Ende 2012 hatte ich dann mit Michael und Marco ein 'ernstes' Gespraech... Es hat sich schnell auf die Massgabe konzentriert: "Mach mir das Auto wieder ganz!"
    Nun habe ich (als prinzipieller Linkshaender) zwei rechte Haende, geht also nur mit Werkstatt und Fachleuten... Und das wird teuer!

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ende 2012 wurde das Auto bei Classic-Line 'zerlegt'. Dann ging es zum Hans Mueller-Deck nach Zuelpich fuer die Karosserie. Zeitgleich haben einige Betriebe in und um Bietigheim (Firmen Suedstrahl, Hartmann, Goetz) sich um die Fahrwerksteile und den Motorblock verdient gemacht, Ziel war moeglichst alle Teile zu erhalten und wieder in Stand zu setzen. Nachdem Hans die Karosserie wieder gebracht hatte, ging es zur Fa. Taglieber in Fellbach zum lackieren. Tja, und dann war der Umzug von Classic-Line von Bietigheim nach Kirchheim... Meine Hoffnung war ja, dieses Jahr (2014) wieder mit dem Auto auf der Strasse zu sein, aber das hat sich durch den Umzug von Classic-Line halt nicht realisieren lassen...

    Seit geraumer Zeit steht also die fertige Karosse plus die fertigen Teile beim Michael in Kirchheim, hier mal ein Link: http://www.classic-line.org/Sites/Classic-…e_web_large.jpg

    Aktueller Plan ist, das Auto ueber den Jahreswechsel 2014/2015 wieder ans Laufen zu kriegen, also ich werde irgendwann vermutlich im Maerz 2015 beim Michael an der Tuer kratzen und 'wo ist mein Auto!' rufen :o)

    Warum tut man sich sowas an mit einem stinknormalen MPI? Wie schon gesagt, ist mein Traumauto (ich hab' auch noch nen MPI 40 British Open), verkaufen werde ich das Auto nie, im Gegenteil ist ein Neffe von mir schon seit Jahren scharf auf die Karre! Auch wenn die Aktion ein halbes Vermoegen gekostet hat (haben wird), den roten Renner will ich wieder 'wie neu' haben.

    Ich werde in den naechsten Tagen/Wochen mal ein paar Bilder von der Resto hier reinstellen. Ueber Preise fuer diese Resto rede ich mal lieber nicht, ich denke die Spezl hier koennen sich an ein paar Fingern ausrechnen, was sowas kostet wenn es komplett von Firmen und Fachleuten gemacht wird... Ist aber fuer mich persoenlich wurscht, ich will den Renner wieder haben!

    Also hier vlt. mal ein etwas anderer Resto-Thread. Von einem, der es halt von Fachleuten machen lassen muss...

    Bilder folgen!

    Gruss,
    - berndl

  • der wird besser "als wie neu", die Karosse ist ne Wucht!

    hmmm, ich hab' jetzt mal versucht, ein Bild (vor der Resto) hochzuladen. Klappt aber nicht... Was ist denn hier los?

  • So, hier mal ein paar Bilder vom Hans beim Karosserie bearbeiten

    Das tat richtig weh:

    Einmal Schweller neu:

    Ohne Hintern:

  • Mit neuem Hintern:

    Innenraum mit neuem Heckblech und Schwellern:

    Vorne auch wieder komplett:

    Demnaechst mal noch Bilder vom auseinanderbauen und den aufgearbeiteten Teilen...

  • An der Karosse wurden schon Anfang der 2000er Jahre die ersten Reparaturen durchgefuehrt:
    * Frontmaske durchgerostet, wurde auf Garantie bei meinem damaligen BMW/Rover Haendler in Heilbronn durchgefuehrt, auf die Qualitaet der Reparatur und den Trouble danach moechte ich wirklich nicht eingehen...
    * Den halben Schrott vom 'Fachbetrieb' habe ich dann von einem Lackierbetrieb in meiner Gegend 'richten' lassen, dazu noch Scheibenrahmen vorne und auch an den Schwellern

    Also ganz so uebel war die Karosse auch 2012 nicht, fuer einen MPI sogar noch ganz gut. Aber Frontmaske, Schweller und Heckblech waren doch nicht mehr so 'knusprig'. Daher der Entschluss, das ganze mal ordentlich machen zu lassen. Ich haette bestimmt noch einige Jahre mit dem Auto fahren koennen, aber ob ich's jetzt richten lasse oder in ein paar Jahren... Billiger wird's dann auch nicht und da ich seit 2004 eh nur noch bei schoenem Wetter fahre sollte das ganze dann auch lange halten.

    Hier mal noch ein paar Bilder der Karosse nach Auseinanderbau.

    Karosse beim auseinandernehmen, Innenraum vorne:

    Radhaus vorne links:

    Radhaus vorne rechts:

  • ... und noch Unterboden hinten, Bild war im vorherigen Beitrag leider 90 Grad gedreht...

    Noch 2 Schmankerl

    Motor vorher:

    und Motor nachher:

    Der Motor hatte Anfang 2010 eine neue Zyko bekommen und war ansonsten nach 15 Jahren mit 120tkm prima in Schuss, auch das Getriebe ist in Ordnung. Also eigentlich nur 'aufmachen', 'reingucken', 'saubermachen', 'aufhuebschen' und wieder zusammen bauen.
    Mein Fahrprofil die letzten Jahre ist: Uebern Sommer als mal 60km ins Geschaeft, das sind ca. 20km Autobahn und 40km klasse Landstrasse. So kommen ca. 4000km pro Jahr zusammen, richtig Spass macht (wenn's Wetter mitspielt) die 1. Mai-Tour ins Zillertal (hin und zurueck ca. 1000km). An dem Profil wird sich die naechsten Jahre wohl auch nix aendern. Mit noch ein bischen Kurzstrecke braucht(e) das Auto bisher 6,5l auf 100km...

  • @kaschperl+Christoph: Danke, ja das Blech war schon ein Thema... Zum Glueck sind die richtig teuren Arbeiten jetzt schon seit ca. 1 Jahr gemacht/fertig und die ganze Baustelle sieht im Moment echt gut aus. Ist ja 'nur noch' der Zusammenbau der ansteht... Ziel war von Anfang an auch, moeglichst viele Originalteile zu behalten, hier mal ein paar Beispiele.

    Rahmen hinten:
    mini-forum.de/attachment/28716/
    Auch hier war die Frage: Neuen HiRa kaufen oder den alten aufarbeiten. Bzgl. Qualitaet und Passgenauigkeit war dann recht schnell klar: Den richten wir (Classic-Line) wieder, der ist dann sozusagen wie neu und passt perfekt.

    Was so eine Restaurierung auch noch richtig teuer macht, sind die 'sonstigen Arbeiten', Beispiel: Ich lasse Blech und andere Sachen machen, aber was mit den Fahrwerksteilen? Neu oder aufhuebschen?
    mini-forum.de/attachment/28717/
    Das sind die originalen Brocken von 1997, technisch picobello in Schuss. Aber sowas schraube ich doch nicht an ein ansonsten frisch gemachtes Auto! Also auch hier: Mal Klarschiff machen...

    Noch was zum 'Blech': Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren ja ernsthaft ueberlegt eine neue Rohkarosse aus GB kommen zu lassen. Michael hat mich davon abgebracht mit dem Hinweis:
    * Ist dann irgendwie nichtmehr dein Auto
    * Die neue Karosse muss auch erst mal aufwendig behandelt werden um ein schoenes Auto aufzubauen
    Das gab dann den Ausschlag, die 'alte' Karosse zum Hans zu geben und sie professionel in Stand setzen zu lassen. Kostenmaessig wuerde ich mal sagen, das nimmt sich nix. Aber es ist halt immer noch _meine_ Karosse, mein Auto. Wenn auch gefuehlt 40% neues Blech ist, der Kern ist _meine_ Kiste.

    Der bisherige Verlauf der Restaurierung ging mir etwas zu langsam (naja, man kann dann die Kosten auch ueber einen laengeren Zeitraum aufteilen...), aber prinzipiell wuerde ich es genau so wieder machen. Wie auch schon weiter oben angemerkt: Dass ich die Kohle, die ich in dieses Projekt gesteckt habe, nie wieder sehen werde ist ja wohl klar. Juckt mich aber nicht wirklich und ich hab' nen geilen Mini, auch wenn die Mini-Puristen wg. MPI vlt. die Nase ruempfen. Das ist mein Traumauto, mein Baby!

  • so, hier jetzt noch ein paar der Bilder, zuerst mal die Arbeiten an der Karosserie vom Hans Mueller-Deck.

    (Nicht mehr existierender) Kotfluegel vorne links:

    und danach:

    achja, ich bin Elektronik-Ing, so hat gefaelligst eine gescheite Masseanbindung auszusehen (DANKE Hans!):

    Und so sah das ganze dann im "Wareneingang" beim Lackierbetrieb aus:

    Demnaechst noch ein paar Bilder von der Lackierung...

    Einmal editiert, zuletzt von berndl (10. Oktober 2014 um 19:00)

  • ...hier auch mal eine Auflistung, was denn nun so an neuen Teilen verbaut wurde:

    * 2 neue Tueren
    * Die Karosseriebleche wie im vorigen Post zu sehen: Front, Schweller, Heckblech, Kofferraumbereich (also sozusagen 'Bauch-Beine-Po')
    * Neuer Dachhimmel
    * Neue Kupplung, wenn man den Motor eh' schon auseinander hat kommt's darauf auch nicht mehr an...
    * Neue Stossdaempfer (Kayaba GasAdjust), ich hatte immer noch die alten roten Konis drin und trotzdem hat das Auto bzgl. Handling richtig Spass gemacht!
    * HiLo Kit, einstellbares Fahrwerk. Wenn schon, denn schon
    * und ja: Der rote Bastuck Single-Mitte kommt wieder dran! Der gefaellt mir. Hoechstens der TUeV koennte mich zu einem RC40-Single-Mitte-Edelstahl ueberreden...

    Tja und das war's glaube ich eigentlich auch schon mit den Ersatzteilen. Der Rest wurde sauber aufbereitet und ist jetzt 'wie neu'. Mir persoenlich gefaellt, dass das immer noch _mein Auto_ ist. Sachen wie 'Motor schaerfer' machen interessieren mich ehrlich gesagt nicht, das Teil macht auch so eine Menge Spass. Es sollte also ein weitest gehend originaler MPI am Ende dieser Restauration stehen. Das ist es naemlich, was ich wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von berndl (10. Oktober 2014 um 19:52)

  • was uebrigens der Hans mit dem Blech so angestellt hat, zeigen die folgenden 2 Bilder. Die Kotfluegel muessen ja fuer die 13-Zoeller noch ausgeschnitten werden, hier mal vorher:

    und nachher:

    also, meiner Meinung nach Handwerk vom feinsten! Saubere Arbeit!

  • Hier auch noch ein paar Detail-Bilder vom Aufbau des Blechs...

    Karosse, Detail Dach, neu (besser als je zuvor)... (EDIT: Ich haett Rotz und Wasser heulen koennen.../EDIT)

    Bereich innen ums Armaturenbrett (da ist ja jetzt ueberall Lack!):

    Wie so eine Karosse nach Behandlung von den Spezln aussieht, hier mal hinten links:

    Einmal editiert, zuletzt von berndl (18. Oktober 2014 um 20:23)

  • Unter der Haube sieht das dann so aus...

    Unterboden mit Steinschlagschutz:

    Radhaus vorne links, auch mit Steinschlagschutz (da kommen aber auch Innenkotfluegel rein, die fahre ich seit 2002, kann ich nur wirklich empfehlen):

    Und noch eine Impression vom Tueranschlag Fahrerseite vorne (ich denke, das ist wirklich klasse Arbeit):

    So, das war's dann auch fuers erste, die naechsten Bilder kommen dann, wenn Classic-Line das Auto ueber den Winter wieder zusammen baut. Also hoffentlich in Baelde.

    Und weil mich ein paar Leute angemailt haben: Ja, es ist definitiv 5-stellig. Das geht ja bekanntlich von 10kEUR bis 99999,99EUR. Aber keine Bange, ich liege in der unteren Haelfte :smile:

  • Hier vielleicht auch mal ein Wort, wie ich ueberhaupt zum Mini gekommen bin...

    * Ich hatte 1980 meinen PKW Fuehrerschein gemacht
    * 1982 mein erstes eigenes Auto: Einen SEAT, irgendso ein Fiat-Nachbau mit Heckmotor und 34 PS
    * Dann diverse Ford Fiestas (Serie 1: 1100-S, XR2, Serie 3: XR2i)
    * Und irgendwann 1996 war ich dann am gruebeln, die Minis hatten mir schon immer gefallen, aber Oh Gott, wer kauft sich denn sowas!
    * Anfang 1997 dann in Esslingen? beim grossen Mini-Haendler aufgeschlagen, ziemlich abgeschreckt...
    * Danach (immer noch Anfang 97) gab's beim Martin Veyhle in Leonberg einen Tag der offenen Tuer (Samstags), da mal rumgepilgert....
    * Danach eine Probefahrt beim M. Veyhle ausgemacht, war ein SPI mit Sport Paket in Tahiti-Blue
    * Ich hatte bis dato nur rote Autos! Gebrauchte und Neue. Und ich wollte dann, in 1997 keinen roten mehr...
    * Nach der Probefahrt war klar, ich will so einen Rollschuh! Also Bestellung fuer einen neuen Mini mit Sport-Paket und Leder-Innenausstattung aufgeben
    * Schlechte Nachricht: 9 Monate Lieferzeit! Megafrust!
    * Ende April 1997 dann der Anruf des Verkauefers vom M. Veyle: Ich haette da was, das koennte sie interessieren...
    * Hingefahren, den rot-weissen gesehen, nur noch was gebrabbelt wie: 'Einpacken, ich nehm' ihn sofort mit'...

    Tja, so bin ich zum roten Renner gekommen. Obwohl ich alles ausser einem roten Auto wollte! (Tahiti-Blue oder British-Racing-Green waren damals meine Favoriten)

    Und heute: Das ist mein Traumauto! Und was ich bis heute echt geil finde: Du faehrst duch eine Ortschaft, da laufen Kids aus dem Kindergarten nach Hause, und wenn die dich sehen, dann winken die dir zu! Das Auto scheint eine 'kinderfreundliche' Ausstrahlung zu haben. Auch an Kreuzungen (Linksabbieger), da sind eine Menge anderer Verkehrsteilnehmer, die geben dir mal kurz die Lichthupe, "komm Junge, fahr raus".

    Mini-fahren ist schon echt ein tolles Erlebnis. Ich fuehl' mich saugut! Die Teenie-Toechter meiner besten Kumpels haben sich fast verhauen, um die besten Plaetze im Auto zu kriegen...

    Nur mal so als Kommentar, das ist halt so das Leben mit 'nem Mini...

  • so, mal wieder was Neues hier... Seit ca. 2 Wochen wird zusammengebaut! Es wird.

    Ein paar vorher/nachher Bilder:

    Innenraum vorher

    Innenraum nachher

    Im Innenraum ist alles beim alten geblieben, aber nach fast 18 Autojahren halt mal generalgereinigt. Der Teppich ist gefuehlt "wie neu". Die Sitze/Rueckbank liegen gerade noch bei mir zuhause rum, das Leder habe ich in den letzten ca. 2 Jahren mal ein paar mal gereinigt/aufgefrischt, sieht nicht mehr aus wie nigelnagelneu und riecht auch nicht mehr neu, aber ist prima in Schuss. Die Sitze bringe ich jetzt noch vor Weihnachten zu CL...


    Motorraum vorher

    Und, im naechsten Post, Motorraum nachher

    2 Mal editiert, zuletzt von berndl (7. Dezember 2014 um 14:31)

  • und hier der Blick in den Motorraum 'heute' (bzw. letzte Woche)

    Ist bis auf Kupplung und ein paar Verschleissteile eigentlich alles beim alten geblieben. Die Daemmung an der Firewall haben wir weggelassen, das gammelt sowieso nur immer da drunter...
    Man konnte im Prinzip den Motor einbauen, ohne dreckige Finger zu bekommen und ich finde, das sieht richtig klasse aus. Kabelbaum wurde wie schon erwaehnt auch 'aufbereitet', waere ja schade, wenn man das halbe Auto wieder auseinandernehmen muesste wegen einer kalten Loetstelle...
    Beim verlegen des Kabelbaums war praktisch, dass ich meinen 40 BO zur Inspektion (und Motor abdichten) auch in der Werkstatt hatte. Ist halt einfacher, wenn man daneben ein baugleiches Auto stehen hat als sich das muehsam aus zig Bildern wieder rauszusuchen. Der 40 BO soll vor Weihnachten wieder fertig sein (Motor abdichten, neue Kupplung, neuer Kuehler wg. Undichtigkeit).
    Am roten Patienten soll diese Woche der Sattler einen neuen Dachhimmel machen, dann geht's auch weiter mit Innenraum, Scheiben, ...

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