10" Winterreifen wo kaufen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein paar 10 Zoll-Felgen in der Garage zu liegen und möchte gern neue Winterreifen draufziehen lassen.

    Nach einer wenig ergiebigen Internetrecherche musste ich feststellen, dass es die Dinger neu wohl nicht mehr gibt - zumindest bei den einschlägigen Händlern.

    Deshalb meine Frage: Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich an 10 Zoll Winterreifen (neu oder wenig gebraucht) noch herankommen könnte?

    Wäre für alle Hinweise dankbar!

    VG aus Berlin

  • Hallo,

    soweit ich weiss, gibt es die Dinger nicht mehr zukaufen. Das ist allerdings schon einige Jahre so, weshalb ich davon ausgehe, dass du auch keine gebrauchten Winterreifen mehr finden wirst, die der StVO gerecht werden.

    Falls du deinen Mini unbedingt im Winter bewegen möchtest, und der Gewalt des Salzes überlassen möchtest, wirst du um 12 Zoll Felgen mit 145 Winterreifen nicht drum herum kommen.

    Allerdings wirst du die Fahrleistungen, die du mit Sommerreifen erzielst, nicht ansatzweise mit den verfügbaren Winterreifen erreichen. Der Mini fängt an zu schwimmen. Die meisten Winterreifen erfüllen ihren Nutzen sehr gut, sobald Schnee liegt. Bei Nässe wird es eine rutschige Angelegenheit. Daher solltest du sowieso versuchen, so lange wie möglich mit Sommerreifen zu fahren. (also nicht enttäuscht sein)

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Es gibt 10" Winterreifen im einschlägigen Mini-Teilefachhandel mit und ohne Spikes.
    Internetrecherche ist nicht immer des Rätsels Lösung, zeitweilig hilft es auch 'seinen Händler' zu kontaktieren.
    Speziell wenn es Produkte plötzlich nicht mehr git, was oft vorkommt, bzw. plötzlich wieder gibt, was auch sehr oft vorkommt, ist der Handel gar nicht immer in der Lage, das alles sofort auch 'gewahr zu werden', bzw. dann noch Webseiten /E-Commerce Plattformen entsprechend auszurüsten.

    Entsprechend kann es sehr wohl sein, daß Produkte noch über Jahre angeboten werden, die es aber auch schon über Jahre nicht mehr gibt.
    Andererseits kamen speziell in den letzten 2-3 Jahren viele 'NLA'-Teile wieder als nicht originale aber auch originale Nachproduktion auf den Markt.
    P.S.: NLA = No Longer Available ist die engl. Bezeichnung nicht mehr erhältlicher Teile.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (2. Oktober 2014 um 09:52)

  • Chapman: Einfach mal bei Andreas Hohls anrufen und fragen, vielleicht hat er die gewünschten Reifen für Dich selbst im Sortiment?
    Oder kann dann Kontakt herstellen.

    Gruß

    Christoph

  • @audax: solche antworten liebe ich ja. klar kann ich google, aber darum frage ich ja nicht in einem forum nach. es gibt eben auch classic fahrer, die sich nicht in jedem winkel der szene auskennen. darum: danke für die gnädige arroganz.

    @rest: für alle anderen dummen - so wie mich: andreas hohls ist der mann hinter
    http://www.mini-mania.eu
    Buschstraße 2
    26215 Neuenkruge
    T 04402 82044
    info@mini-mania.tv

    hat jemand erfahrung mit maxxis winterreifen? ich habe da zwei mit unterschiedlichen lastindizes gefunden (74/84). sind zwar für anhänger, aber im winter steht ja fahrdynamik nicht im vordergrund. hier der link: http://de.starcoshop.com/pi/R_145R10_84…3_5858_134.aspx


  • Daß im Winter 'Fahrdynamik' nicht im Vordergrund steht ist eine häufig anzutreffende Fehleinschätzung.
    Dieses träfe als Mutmaßung in Finnland oder Norwegen zu, nicht aber im 'Mitteleuropäischen Seeklima', welches in der BRD anzutreffen ist.
    Zu 70, oder 80 oder sogar 90(?)% der Tage von Okt./Nov. -- März herrschen herbstliche Straßenverhältnisse mit zwar kühlen Temperaturen, aber eben doch trockenen Straßen.
    Somit kann (theoretisch) die Autobahnabfahrt weiter mit 80 befahren werden. 'Könnte' wenn die meist fehlende Flankenstabilität des Reifens das hergäbe.
    Dadurch entstehen viele Problemsituationen, weil die Fahrbahn trocken ist und zum Schnellfahren einläd. Die weiche Gummimischung signalisiert zunächst auch Haftung, aber in der Kurve dann knickt die Flanke einfach weg und das Problem ist da.
    Das war/ist die geniale Eigenschaft des YOKOHAMA F600 + S in 145/70x12, der trotz schmalen Winterreifen eine richtig zügige Fahrweise erlaubt .

    Leider Gottes ist ein 10" Winterreifen in dieser Zeit ein absolutes Luxusprodukt, weil nur noch sehr, sehr wenige den nachfragen und die Majorität der Verwender eher auf klassischen Motorsportveranstaltungen mit Päßefahrten zu finden sind. Deshalb auch die mögliche Bespiking dort.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (9. Oktober 2014 um 09:52)

  • bigagsl: keine Arroganz, sondern war tatsächlich ernst gemeint. Mit einer gewissen Vorsicht, dass ich mich hier nicht wegen Werbung in de Nesseln setzte.
    Aber nun weiß ich zumindest wieder, warum ich mich die letzen Jahre aus Internetforen zunehmend zurückgezogen habe und werde das wieder besser beherzigen.

    Nix für ungut und viel Erfolg bei der Suche!

    Christoph

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen dass auch in Skandinavien im Winter die Fahrdynamik im Vordergrund steht. Bei Reifen darf nicht gespart werden. Anhängerreifen haben nichts auf einem PKW zu suchen...

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!