Hallo werte Minigemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Drehzahlmessung bei meinem SPi.
Kurze Erläuterung zum Problem:
Bei Drehzahlen um die 4000U/min und darüber, bricht die Drehzahl beim Gaswegnehmen kurzzeitig zusammen, das heist das Instrument fällt kurz um 1 bis 2 tausend Umdrehungen ab, fängt sich aber sofort wieder.
Versuche ich den Motor über ca. 5500U/min zu drehen springt die Drehzahl zyklich zwischen Ist-Wert und und ca 500-1000U/min weniger, was halb durch die Zündzeitpunktverschiebung auch die Beschleunigung stagniert.
Beide Phänomene sind temperaturabhängig, das heißt je höher die Wassertemperatur deste geringer des Fehlverhalten, bis hin zum nicht mehr Auftreten.
Bei dem Aggregat handelt es sich um einen scharfen 1380er. Problem tritt auch mit unterschiedlichen Einspritzanlagen, samt größerer Düse und/oder größerer Drosselklappe in Verbindung mit einer UMS 1.6 als Steuergerät auf.
Leider kann ich den Fehler im System einfach nicht ausmachen, vor allem aber die Temperaturabhängigkeit nicht erklären.
Hoffe jemand von euch hat eine Idee für die Ursache, den Drehzahlgeber an der Schwungscheibe habe ich schon gegen einen neuen ausgetauscht, was die Probleme etwas verringert hat, aber leider nicht beseitigt.
Eine Möglichkeit wären noch Wasseretemperatursensor und MAT-Sensor, die immer plausible Werte liefern und ich auch nicht so recht wüsste wie da ein Zusammenhang bestehen kann, aber mehr Temperaturgrößen gibt es ja nicht im System.
Beste Grüße und vielen Dank
Thomas