Fragen zur Antriebwelle und GUMMI Federrelemente VORDERACHSE !

  • Betrifft 1974er 850er !!!!

    Hall aus München,

    Da der TÜV letzte Woche die Antriebwelle (Gummimanschette außen am Rad gerissen ) moniert hatte wollt ich im gleichen Anlauf auch die Gummi Federn wechseln, da er vorne richtig tief liegt !
    Das Werkzeug dafür gibt es ja...habe aber gelesen das es da welches für Zöllische und metrisches gewinde gibt....also die Gummifederelement sind mit Zoll oder metrisch versehen ?
    und die "Tröten" (einteilig bei mir) bekomme ich ja eh nur zusammengedrückt mit den Gummifedern aus dem Hilfsrahmen heraus.....richtig ?
    FRAGE: Welche sind da bei mir drin...also die zölligen oder metrischen ? ....und sind die Gewinde im gummi nach Jahrzehnten nicht "fertig" ?
    Haben die neuen Gummis alles metrisch ? Auf was muss ich da aufpassen.

    Was ist dann auch noch beim wechseln der Gummimanschette der Antriebswelle zu beachten ?

    danke für eure tipps !
    jogi

  • also ein 74er hatte ab werk ein zöllisches gewinde im gummielement. ob das noch die selben sind wie bei auslieferung...wer weiß?

    die neu produzierten haben ein metrisches gewinde. zu beachten ist gleichzeitig ein austausch der "knuckles" also der kugelpfanne im oberen querlenker.

    sind die alten gummielemente schon sehr zusammengedrückt, kann man diese auch ohne spannwerkzeug ausbauen.

    - dazu den unteren anschlag des oberen querlenkers ausbauen
    - federung komplett entlasten, ggfs den stoßdämpfer ausbauen
    - oberen konusbolzen aus querlenker ausbauen
    - die hintere mutter der querlenkerachse lösen
    - beide vorderen befestigungsschrauben (11mm bzw 7/16" schlüsselweite, nicht die große mutter) der querlenkerachse ausbauen, die innere hat eine angeschweißte mutter
    - querlenkerachse nach vorn hebeln und wenn diese durch die hintere bohrung durch ist, den querlenker nach vorn/unten schwenken.
    - jetzt den knuckle aus der pfanne hebeln und den querlenker nach schräg hinten von der achse ziehen.
    - trompete vom gummielement lösen
    - element um 90° drehen und nach unten aus dem rahmen herausnehmen

    einbau eines neuen elementes geht aber nur mit spanner...gelle?!

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Wenn es ein metrisches Gewinde ist (ab '76--) , dann ist es M14 grob und relativ unempfindlich.
    Die UNF-Gewinde sind nach diesen Jahren sehr häufig Rost befallen.

    Entweder mit einem Gewindebohrer (mit Verlängerung) dann zuvor durchgehen, oder den mitgelieferten Gewindestab wie einen Gewindebohrer mit Schneidöl verwenden "1/4 vor - 1/2 zurück - 1/4 vor - 1/2 zurück.
    Mit der mitgelieferten M14 Gewindestange zur Probe zunächst versuchen einzuschrauben.
    Das sollte recht schnell Aufschluß geben, wenn man es nicht ohnehin von oben durch das Loch vom Durchmesser her schon sieht.
    Nur nicht mit einem Gewindebohrer UNF bei M14 grob Mutter im Element Gewinde schneiden. Das entsteht dann in der obersten Gewindespitze der M14 grob Mutter und nimmt sogar den Gewindestab des Werkzeuges auf, reißt aber unter Last dann später heraus.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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