An die österreichische Mini Gemeinde Thema Hilos

• hallo berti9000.
    willkommen.
    das "pickerl" bekommt man im regelfall schon, denn kaum einer der aktuellen prüfer weiß, ob das original oder umbau ist.
    weiters fallen die auch kaum auf, da sie ja ziemlich versteckt eingebaut sind, außer sie sind knllig lackiert :smile:
    es gibt aber meines wissens auch eingetragene HiLo's.

lG stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Es ist so wie Stefan schreibt, beim Pickerl gibt es im Normalfall kein Problem, wir haben auch schon Minis mit HiLo´s aus D und GB importiert die anschliessend
    bei der Land/ Reg. zum Typisieren waren das ergab auch kein Problem.

Lg

Michael

• Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort! Hab in dem Zuge gleich noch eine Frage:
    Wir sind gerade dabei das Fahrwerk am Mini zu überholen, und wollten eigentlich so gut wie alles original belassen. Denke jetzt aber beim Fahrwerk darüber nach wie beschrieben die Hilos zu verbauen. Der Vorgänger hat neue Dämper bereits installiert, aber die Gummis nicht getauscht. Die sind vorne schon so "eingedämpft" das der Mini schon ziemlich tief gelegen ist.
    Sind jetzt die Hilos die bessere Wahl, oder doch wieder die Gummis verbauen.

Hab mal auf minispares die Preise verglichen, und da kommen die 4 Gummis Preislich an die dort angeboten Hilos gar nicht ran.
    Gummis: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/FAM3968.aspx?190701&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension.aspx|Back to shop
    Hilos: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Performance/HILO-SET.aspx?1906&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Hilos~etc.aspx|Back to shop

Deswegen dacht ich gleich an die Hilos, oder ist das hier nur eine Billig Marke?

Gruss Berti

• Hallo Berti, du verwechselst jetzt was.

Du brauchst um fahren zu können entweder die originalen Trompeten mit Gummis, oder Hilos mit Gummis. Was jetzt passieren kann wenn du neue Gummis verbaust, ist das er dann wie ein Geländewagen da steht. Diese Höhe kannst du dann mit den Hilos einstellen was mit den originalen Trompeten nicht geht.
    Also wenn du schon am Fahrwerk ein Hilo einbauen willst, dann tausch die Gummis auch. Achtung, da gibts zwei verschiedene Härteklassen. Die einen heißen glaub ich Competition. Brauchst aber für den normalen Straßenbetrieb nicht. Wenn du schon am Fahrwerk dran bist, dann schau dir die restlichen Gummis und Buchsen auch an und wechsel die wenn nötig grad mit. Oder lass mal ein erfahrenen Schrauber alles anschauen, da kann der dir sicher Tipps geben was zu machen wäre.

Gruß Daniel :cool:

• Hallo Berti.

Hier im Forum gab's mal einen Thread zum Fahrwerk mit einer Antwort von Herrn Hohls.

Dort beschreibt er ziemlich genau, welche Teile und Artikelnummern für ein Mini Fahrwerk für die Strasse geeignet sind.
    Das fahren soll auch Spass machen.

lG stefan
    PS: du hast ne PN

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Einmal editiert, zuletzt von stefank (22. September 2014 um 09:38)

• hallo berti9000.
    willkommen.
    das "pickerl" bekommt man im regelfall schon, denn kaum einer der aktuellen prüfer weiß, ob das original oder umbau ist.
    weiters fallen die auch kaum auf, da sie ja ziemlich versteckt eingebaut sind, außer sie sind knllig lackiert :smile:
    es gibt aber meines wissens auch eingetragene HiLo's.

lG stefan

-----------------------------------------------------------------------------

Habe noch nie mit dem österr. TÜV ein Problem gehabt wegen HilOs. Man kann ja auch durch Unterlegschen an den Knuckles die Höhe verstellen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hi Berti,
    ob man die Gummis mit den HiLo´s mit tauscht kommt immer darauf an wie fertig diese schon sind.
    Wir haben etliche gehabt wo dies noch nicht notwendig war. Durch den Einsatz von HiLo´s mit breiter
    Auflagefläche ergab das nachher wieder ein tolles Fahrverhalten.
    Man sollte sich auch vorher Gedanken machen wie hoch der Mini stehen soll, da diese Entscheidung normale od. gekürzte
    Stoßdämpfer voraussetzt!

Kannst Dich diesbezüglich gerne mal melden.
    Kontaktdaten stehen in der Fußzeile.

Lg

Michael

• Grias eich!

Ich danke für die Beiträge, jetzt kenn i mich aus, ohne Gummis gehts net :) (Federn will i a net). Werd mir am WE mit meinem Mechaniker die Gummis anschaun und wahrscheinlich die Hilos bestellen.

LG Berti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!