Hallo Mini-Artisten,
dies ist mein erster Beitrag, eher ein Hilferuf, in diesem Forum, doch auf die Gefahr hin virtuelle Prügel
zu beziehen, weil eben mein Problem bereits 1000-Male behandelt worden ist, habe ich mich vorsorglich
mit Verbandmaterial eingedeckt um die davon getragene Blessuren medizinisch zu versorgen.Spass beiseite.
Werde versuchen nachstehend mein Problem zu schildern.
Mein kleiner Mini 35th (1.3i SPI) begnügt sich nicht mehr, wie normal der Fall wäre, Anstandstropfen (Miller's Öl 20-50W)
herabzulassen, nein,nein, urplötzlich, wie aus heiterem Himmel fing er an, unterhalb des Steuerkettendeckels zu lecken
so daß ordentliche Pfützen hinterlassen wurden. Die fette Brühe läuft über den Tachogehäuse zu Boden herab.
Nachdem ich mir Rat eingeholt habe entschloss ich mich die Dichtung vom Steuerkettendeckel sowie den dazugehörigen
Simmering auszutauschen. Dies erwies sich als Fehlschlag, denn der Motor leckt nach wie vor. Nun habe ich den ganzen
Vorgang wiederholt, bin aber einen Schritt weiter gegangen, d.h. Steuerkette-/Räder-und Spanner wurden ebenfalls
entfernt sowie die dahinterliegende Grundplatte.
Nun die Frage an euch: Kann die Ursache des Ölaustritts die Undichtheit der sich hinter der Grundplatte befindlichen
Dichtung oder muss ich mich mit der Horrorvision befreunden, daß die Halbmonddichtung defekt ist bzw. leckt ?
Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Verlange keine Ferndiagnose nur Unterstützung wie ich am besten weiter vorgehen soll.
Im voraus vielen herzlichen Dank.
David