Härter aber nicht tiefer

  • Hallo liebe Mini Experten,
    ich hätte meinen Mini (BJ.99) gerne etwas härter um noch mehr Go-Kart-Feeling zu bekommen. Allerdings gefällt er mir so, wie er ist. Es soll kein tiefer Rennsemmel werden.
    Womit erreiche ich möglichst günstig und auf jeden Fall STVO-konform dieses Vorhaben ?
    Welche Nacharbeiten (Vermessen, Einstellen, Eintragen usw.) zieht das nach sich ?

  • Zur Erzielung dieses Zweckes genügte es 4 einstellbare SPAX Gasdruckdämpfer einzubauen .
    Die Verstellung erlaubt die Anpassung an persönliche Wünsche.

    Technisch zusätzlich empfehlenswert wäre die Festlegung des Hilfsrahmens vorne mittels der Alu- bzw. Stahlstücke CSTR640 / 641 / 642.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für deinen Tip.
    Das hört sich nicht ganz unkompliziert an.
    Kann das ein normaler Samstagnachmittagbastler ohne grosse Spezialkenntnisse und ohne Werkstattausstattung auch hinbekommen?
    Muss ich das eintragen lassen ?

  • Hi,

    so kompliziert ist das ganze nicht, der Wechsel der Stossdaempfer ist sogar mit einem normalen Wagenheber moeglich. Fuer die hinteren solltest du passendes Werkzeug haben, ich glaube es war ein Imbus. Fuer die Aludonuts, die ich nur empfehlen kann, brauchst du eine Ratsche mit, ich glaube einer 34 oder 32 Nuss fuer die Domschrauben.

    cu

    Chris

  • ... eine Eintragung ist dafür nicht notwendig.

    Der Einbau der Stoßdämpfer ist auch sehr einfach. Fahre Deinen Tank aber lieber fast leer, denn für den hinteren Einbau muss der Tank raus. Du brauchst da nur den Tankdeckel abnehmen, die Schraube lösen, welches das Stahlband hält (gibt dem Tank den Halt und somit rollt der nicht durch den gesammten Kofferaum), dann den Tank im Kofferraum zur Seite legen. Pass aber bitte auf, das die Spritleitung nicht knickt. Du müstest dann halt nur die Muttern lösen, welchen die original Stoßdämpfer halten. Dann nimmst Du sie raus und setzt die Spax ein. Achja, vergiss bitte nicht Deinen Mini aufzubocken (man weiß ja nie :), es soll ja Leute geben...).

    Ist alleine eigentlich gut zu schaffen...

    Mit den Alufestlegungen siehst schon anders aus. Da lass Dir mal lieber von jemanden helfen. Beim wechseln der Gummisilente am Dom, machst Du erstmal die 32er Domschraube locker und nimmst sie raus. Bei mir wurde dann der untere Gummi entfernt, indem einer mit nem Brecheisen den Hilfsrahmen ein bissel runtergehebelt hat. Also schnell den Gummi raus und das gute Alu rein. Brecheisen wieder weg (must halt nur aufpassen das Du Blech am Radkasten nicht all zusehr umbördelst/ich glaube von Radkasten aus sind wir mit dem Eisen rangegangen???) Der obere Donut wird nur draufgesetzt, dann die Schraube wieder rein und festziehen. Die hinteren Stahlbefestigungen, welche untem am Stehblech bzw. an der Wand zum Fahrzeuginneren hin liegt, muss erstmal gelöst werden. Dein Spezie soll in den Innenraum klettern. Den Teppich wegnehmen u´nd mit nem Schlüssel die Schrauben lösen (oder Du von Deiner Seite???). Dann nimmst Du halt das original Stahlgummidingsbums raus und setzt die Stahlfestlegung dafür ein. Alles wieder fein festziehen.


    Nach ner gewissen Zeit überprüfst Du mal bitte, das sich auch nix gelockert hat und ziehst alles nochmal fest. Sicherlich so nach 50 km...

    Ist an einem sonnigen Nachmittag locker zu schaffen. Das packst Du schon. Bissel Ehrfahrung sollte man vielleicht mitbringen.


    Steifes Fahrverhalten, Stef.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ja, Stoßdämpfer müssen nie eingetragen werden. Egal welche Marke und welche Ausführung.
    Federn bzw. Gummielemente dagegen immer.

    Der Wechsel vollzeiht sich ganz einfach, weil die beim Mini ja getrennt vom Ferdersystem arbeiten und somit nie vorgespannt sind. Denke, die vorderen sind beide innerhalb 30min. inkl. Radwechsel getauscht. Die hinteren dagegen ca. 1-1,5h, weil zuerst noch der Tank rausgefummelt werden muß und die oberen Muttern der Dämpfer erfahrungsgemäß meist stark korrodiert sind.

    Aber ist an sich kein sooo komplizierter Act.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Aludonuts in Verbindung mit der Rahmenfestlegung (vorne zum Fußraum) sind immer zu empfehlen und machen deinen Mini um einiges mobiler und direkter.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn Du die sogenannten Donuts bestellst, achte darauf, dass sie wie gesagt aus Alu sind und einen relativ großen Aussendurchmesser haben, damit der Rahmen satt aufliegt.
    Ich habe auch schon sehr filigrane Teile gesehen, die sehr klein waren. Wenn man bedenkt, dass da reichlich Gewicht von der Karosserie drauf lastet...ich weiss nicht!?
    Ohne Werbung machen zu wollen (hab eh nichts davon), empfehle ich Dir die von MniSpares.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!