• Hallo,

    wie weit ist denn deine Arbeit?
    Wieso schleifst du den Lack an den Kotflügeln ab?
    Die sind fertig und sollten getauscht werden, oder willstst du die Löcher zuspachteln?

    Gruß

    Andi

  • Hallo Andi,

    viel weiter bin ich noch nicht gekommen, war lange Stillstand aber dieses Wochenende kommen hoffentlich die neuen Schweller rein.
    Ja, die Kotflügel sind durch und werden ausgetauscht, es kommen neue rein.

    Gruß
    Ersin

  • Hi ich hab 2 von den mpis die Dinger rosten schneller als ich sie zusammen schweißen kann mach bloß keine halben Sachen bei dem hilft nur ne Komplet Sanierung komplett zerlegen sandstrahlen und neu aufbauen sonst hast du ne Dauer Baustelle der Krebs muss großflächig rausgeschnitten werden ich hab meinen 97zig neu gekauft die Technik is Super keine Probleme außer Verschleißteile bremsen achsgelenke usw. U. Wenn du den Motor einmal raus hast besorg dir gleich ne kürzere endübersetzung ne 3.25 ger dann mach der kleine richtig Spaß so denn Haut mA rein


  • Ein Dreiecksblech vorn muss man nicht retten, das darf durchaus ersetzt werden!

    Spart zwei Stunden Arbeit und sieht wesentlich besser aus. Gibts auch günstig als Nachbau.

  • Ich weiß das Dreiecksbleche nicht die Welt kosten und habe es dem Karosseriebauer auch gesagt aber er war der Meinung, das Dreiecksblech komplett zu ersetzen für ihn mehr Aufwand sei.
    Vielleicht hätte ich es einfach besorgen und ihm hinstellen und darauf bestehen sollen.
    Natürlich wäre ein kompletter Austausch besser gewesen aber ich denke das hier wird auch seinen Zweck erfüllen.

    Na ja wenn man das nicht selber kann und zum ersten mal macht (oder machen lässt) und nicht einen väterlichen Betrieb aus der Branche hat ist man halt von anderen abhängig und lernt wie man es beim nächsten mal besser macht.

  • Ein neues Türblatt wäre vermutlich auch schneller ausgetauscht gewesen, als das alte herauszuziehen Man braucht die dann nicht vorhandenen Zugdellen nicht zurückdrücken und die benötigte Spachtelmasse bewegt sich gegen Null? Sag dem "Russen" doch, dass es hier im Westen diese Bleche problemlos im Handel gibt, andes als vermutlich in seinem Heimatland . :biggrin::biggrin::cool: Du bist der Kunde! Es ist Dein Auto und Du bestimmst, welchen Aufwand Du bereit bist zu bezahlen!

  • Uff, da sind ganz schön viele Bleche selbst angefertigt, was nicht schlecht ist, aber ne Menge arbeit bedeutet (siehe bei mir). Ich kann nur miniwilli's Aussage bestätigen und schau mal was die Rep-Bleche bei Limora oä kosten. Denke eine Stunde Arbeit ist in etwa der Preis eines gesamten Kotflügels plus Dreiecksblech.
    Wieso habt ihr den Scheibenrahmen entrostet, ohne die Scheibe und das Dichtgummi zu entfernen? Ich denke das wird von dort schnell zurück nach vorn wachsen.

  • Scheibe wurde ausgebaut, der Rahmen entrostet und verzinnt. Es sind sehr viele Bilder die er mir gegeben hat aber ich habe auf die schnelle mal nur diese hier hochgeladen.
    Mit dem Türblatt haste wohl Recht, ich glaube das durch ein neues zu ersetzen könnte ich immer noch machen falls der Lackierer meint dass da viel Spachtel draufkommt.

  • Aber eines habe ich bei der ganzen Sache schon gelernt.
    Ohne eigene hierfür geeignete Garage und handwerkliches können sollte man so eine Restauration gar nicht erst anfangen :)

    Das nächste mal beschränke ich mich aufs schrauben (sogar da bin noch Anfänger) und besorge mir hier aus dem Forum eine schon bearbeitet Karosserie.
    Aber nichtsdestotrotz finde ich es gut durch diese erste Resto diese eigenen Erfahrungen gemacht zu haben.
    Eure Beiträge finde sehr gut, da ich hierdurch sehe was man hätte richtig oder besser machen können.

  • miniwilli
    ich muss aber fairerweise auch sagen das der "Russe" Alex(Karoserriebauer) das vermutlich sehr günstig (Vergleichspreise habe ich nur vom hörensagen) gemacht hat und ein sehr freundlicher und korrekter Mensch ist.
    Er hat sich wahrscheinlich mehr Zeitaufwand damit gemacht die Bleche selber anzufertigen aber er war halt der Meinung dass es so für ihn weniger Zeitaufwand ist und ich habe ihn machen lassen weil ich froh war dass überhaupt jemand die Karosserie macht.
    Der Mini stand nämlich hier bei 2 deutschen Karosseriebauern (Meisterbetrieb) und die haben gar nichts gemacht obwohl Sie mir eine Zeitnahe Fertigstellung versprochen hatten.
    Beim ersten stand der Mini 4 Wochen auf dem Hof ohne sich ein einziges mal vom Fleck gerührt zu haben. Das hat mich geärgert, dann habe ich den Mini zu einem anderen Betrieb transportiert.
    Der zweite hat 2 Monate gebraucht bis er mir gesagt hat dass er Bleche braucht und ich die bestellen soll, aber er erst nach der Reifenwechsel Saison anfangen kann weil das ein Saisongeschäft ist und vorrang hat.
    Da hat ich natürlich ein Hals, dass er mir das erst nach 2 Monaten sagt ohne eine einzige Stunde Arbeit gemacht zu haben.

    Letzendlich war ich froh als der Alex die ganze Sache gemacht hat, sonst wäre der Mini jetzt auf dem Schrottplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!