Ich würde empfehlen, den Thread solange zu schließen, bis ausgeschlossen ist, dass das Instrument falsch anzeigt.
Motor IMMER noch zu heiß
-
-
über einen Rat für einen guten Kühler hätte ich mich schon gefreut.
-
Wie wäre es, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und nicht andere Themen unübersichtlich machen....
-
also ich muss erstmal das lüfterrad weitere 4mm an den kühler bringen - dann schaun wir mal weiter
ein zweites instrument zeigte auch zuviel temperatur an -
Klingt kleinkrämerich, ist aber u.U. von Bedeutung.
G u t, wenn das 2. Instrument in die Elektrik eines anderen Minis eingebunden war.
Wenig Aussage, wenn das 2. Instrument in die Elektrik des fraglichen Minis eingesetzt wurde.
Deshalb seinerzeit der Vorschlag 2 Minis 'Schnauze an Schnauze' zu stellen und ein Verlängerungskabel anzufertigen.
So könnten die Systeme wechselseitig verglichen werden.In Summe quasi 0 Arbeit, nur das 2. Auto müßte her.
Andreas Hohls
-
das (zusätzliche) instrument ist aus meiner werkstatt geliehen und hängt mit nem "verlängerungskabel" am tempgeber und direkt an masse
-
ich hab nochmal zur sicherheit ein anderes instrument angeklemmt - gleiches bild
-
Kühler und Wasserpumpe sind neu - heißt das, er wurde davor auch schon zu heiß? Ändert sich was wenn die Heizung mit Lüfter ein oder ganz ausgeschaltet wird? Sonst würde mir noch die Kopfdichtung einfallen. Der Motor ist fast neu. Wer hat ihn gemacht? Es gab auch mal ein Los Dichtungen das nichts taugte.
-
Noch ne Idee wärs, mal in allen vier Neigungsrichtungen am Deich zu parken und ihn mit Deckel ab laufen zu lassen, vielleicht kommen dann letzte Luftblasen raus...
-
den motor hab ich selbst (unter anleitung) gemacht
in dem zuge sind wasserpunpe und kühler neu gekommen
wenn ich heizung auf volle pulle laufen lasse wird er etwas kühler - so 1/3 noch über normal
kompression ist gut, kein öl im wasser oder umgekehrt -
ich kann ja mal den deich raufheizen
-
gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen gebrauchten funktionierenden Kühler auszuprobieren? Vielleicht sind gerade defekte Kühler auf dem Markt. Eine defekte Kopfdichtung kann für mehr Temperatur sorgen ohne das Wasser und Oil gemischt werden.
-
kühler haben wir keinen zweiten - leider
-
Wenn es via Heizungswärmetauscher besser wird, scheint die Wasserpumpe zu funktionieren. Bleibt ein nicht funktionierender Kühler oder ein Motor der zuviel Wärme produziert. Da helfen keine Tricks sondern nur konsequentes aussortieren. Gibt es einen zweiten elektrischen Flügel? Was passiert wenn man dessen Relais kurzschließt sodass er immer mitläuft?
-
einen e-lüfter hab ich nicht - der baugleiche pickup von meinem schrauber aber auch nicht - der wird nicht zu heiß
da der e-lüfter nicht mehr lieferbar und somit sehr teuer wird, würde ich eher einen alukühler einbauen als einen e-lüfter nachzurüsten -
Es ging dabei ja nur um die Fehlersuche. Der Standartlüfter plus Kühler müsste die anfallende Wärme allemal bewältigen. Wie hier früher schon zu lesen, macht es wenig Sinn einen Fehler mit Tuningmaßnahmen zu kaschieren. Es geht darum den Fehler zu identifizieren. Entweder wird der Motor zu heiß oder der Kühler funktioniert nicht. Könnte man den Kühler vielleicht in einem anderen Mini testen?
-
Zum wiederholten Male die Frage :
"Was spricht dagegen, die Variable 'Bordelektrik' endgültig auszuschließen, in dem der P.U. vor den Mini gestellt wird, dann mittels Verlängerung das Wasserinstrument P.U. auf den Geber des eigenen Minis gesteckt wird und danach umgekehrt das Massekabel des eigenen Minis per Verlängerung an den Sensor des P.U..?"Damit wären alle Eventualitäten der Anzeige ausschließbar.
Bei einem negativen Ergebnis, d.h. alles zeigt korrekt an, müßte in der Reihenfolge der Einfachheit der Prüfung geprüft werden :
--Zündung
--Gemisch
--Lüfterflügelmontage
--Größe der Riemenscheibe
--Abstand des Flügels vom Kühler(der neu war, wenn die Erinnerung stimmt)
--Kompression
--DruckverlusttestMöglicherweise noch den einen oder anderen Punkt übersehen, aber aus dem Kopf geschrieben so recht komplett.
Auf diesem Wege der systematischen Prüfung muß die Ursache zu finden sein, wenn wirklich systematisch Stück für Stück geprüft wird, ohne etwas zu verändern zwischendurch.
Besondere Materialien irgendeinen besonderen Materials oder, oder braucht es gewiß nicht ?Andreas Hohls
-
nur die fehlende zeit, bzw. gelegenheit - mach ich gleich morgen
-
so einiges abgehakt:
- neuer kontaktloser verteiler
- zündung auf 6°ohne bzw. 24° mit vakuum
- 3% CO
- zweitmini zeigt gleiche hohe temperatur an
- lüfterrad ist dichter an den kühler montiert... und er läuft unverändert heiß
-
Bisher hat also nur der zugeschaltete Heizungskreislauf Besserung gebracht. Damit funktioniert der Wasserkreislauf, alleine der Motor produziert zuviel Wärme oder der Kühler ist eine Fehlgeburt. Selber würde ich zuerst den Kühler testen, und wenn der funktioniert, den Kopf herunternehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!