Motor IMMER noch zu heiß

  • kolbenspiel weiß ich nicht - von twistern hat für die nüralkolben +20 auf 71,12mm gebohrt
    wenn ich nicht so weit fahre bleibt er bei 95° - steigt dann mit der zeit auf 100° wird dann nicht heißer
    er kocht nicht über
    ich weiß, dass ich eigentlich keinen alukühler bräuchte
    ich weiß nur nicht mehr wie ich den kleinen kühler bekommen soll
    zusätzlichen kühlerbehälter?

    Bei dem Kolben von Nüral (vertrieben in der Regel unter P21253-20) ist ein Bohrmaß von 71,12mm bezogen auf das Laufspiel nicht gerade üppig, aber absolut kein Grund für erhöhte Motortemperaturen. Zu wenig Laufspiel wäre auch meiner Meinung nach auch der letzte Grund um Ursachen für erhöhte Motortemperaturen zu suchen.

    Ansonsten macht auch die ungesunde Inbetriebnahme eines neuen Motors, wie z.B. Lüfterflügel falsch herum oder Falschluft im Ansaugtrakt, nicht gerade Hoffung, das hier mit genügend Fachwissen zu Werke gegangen wird.

    Wichtig aber wäre wirklich, die tatsächlich auftretenden Temperaturen bestimmen zu können.
    Ansonsten wäre der Kühler auf seine Tauglichkeit für 1300er Motoren zu prüfen und der Lüfterflügel auf jeden Fall näher an das Kühlernetz zu montieren.

    Bis später...
    Faxe

  • das mit dem fachwissen ist sicherlich nicht von der hand zu weisen
    jeder fängt mal an - ich jetzt - ist mein erster motor - ich lerne noch :)
    daher frage ich hier im forum

    die temperatur ist mit einem infrarotthermometer kontrolliert - 95-100°
    der kühler ist neu ( http://www.limora.com/de/kuhler-103122.html )
    mangels eines 1300er distanzstücks habe ich zwei vom 1000er genommen
    das sind 8mm und nicht 12mm - wird meine nächste maßnahme

  • naja der alte gussklumpen sollte aber doch nicht so warm werden - sonst zerlegts mir doch die kopfdichtung


    Meine Erfahrung ist, eine Kopfdichtung geht von 100°C Wassertemperatur nicht kaputt, selbst bei einer Öl-Temperatur von 100-120°C sollte sie aushalten.
    Eine defekte Kopfdichtung ist meistens durch alterung und zu heißer Verbrennung ( Gemisch zu mager) zu erwarten.

    Daher nochmals mein Tipp, ein berühungs Thermometer und kein berührungsloses Thermometer benutzen.

    In meiner täglichen Arbeit arbeite ich mit Temperaturmessungen, Versuche und stelle Gasbrenner ein.
    Wir benutzen auch so genannte Pyrometer ( Infrarotthermometer) wenn dort der Emissionsfaktor nicht stimmt, misst du alles andere nur nicht die wahre Temperatur.
    Teilweise haben wir nur 1-2°C Toleranzgrenze

    gruß

    Stefan

  • Servus dingidong,


    wie alt oder gut ist die Wasserpumpe?

    meine Probleme waren mit einem neuen Alukühler gelöst
    Jetzt ist mein System ausgestattet mit 88° Thermostat und einem Alukühler.
    Mein Motor ist ein 1310ccm mit allem was so dazu gehört und hat ca. 85 erhliche PS.


    Gruß Jürgen
    Solltes du einen Kühler brauchen melde dich mal.

  • Also Ende September bin ich wieder in Otterndorf... das Angebot mal nen Blick drauf zu werfen steht noch :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Die Verwendung eines Alukühlers um bei Std.(auch Std.Tuning-)Motoren die Temperatur in den Griff zu bekommen bedeutete ein Pflaster über ein bestehendes Problem zu kleben. Nicht ratsam, besser einen technisch korrekten Zustand herstellen.
    Schon vor langer Zeit wurde der Rat gegeben, einen 2ten Mini daneben zu stellen und mittels verlängertem Massekabel, solch ein Verlängerungskabel ist in 10 Minuten hergestellt, für 'Instrument an Fühler' im Paralellvergleich festzustellen, ob die Anzeigen überhaupt intakt sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau das könnten wir dann zum Beispiel machen :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ist es so kalt in Deutschland? 88 Grad Thermostat?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 88 Grad Thermostat?

    Wo ist das Problem?
    Wer Sommer- und Winterthermostat braucht, hat ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

    Ich fahre in meinem britischen Klassiker ebenfalls das ganze Jahr einen 88°-Thermostat.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Meine Erfahrung ist, eine Kopfdichtung geht von 100°C Wassertemperatur nicht kaputt, selbst bei einer Öl-Temperatur von 100-120°C sollte sie aushalten.
    Eine defekte Kopfdichtung ist meistens durch alterung und zu heißer Verbrennung ( Gemisch zu mager) zu erwarten.

    ...
    gruß

    Stefan

    Nicht wirklich. Am Wochenende stand nach dem ersten Zeittraining im Ziel 95 Wasser und 115 Oil an. Das war aber eher das spezielle Wetter schuld. Vom Simca 1200 bis zum Porsche 935 ging es dem halben Feld ähnlich und zwei Motoren brannten sogar. Jedenfalls sah der Schlauch, angeblich kevlarverstärkt, zwischen Thermostat und Kühler aus wie ein Luftballon und die Cometic Dichtung war zwischen zwei und drei durch. Immerhin konnten wir etwas langsamer fertig fahren. Drehzahlbegrenzer und Shiftlight 500 Touren runter, die Luftkorrekturdüsen 2/10 kleiner, für den Oilkühler aus Klebeband einen Einlaufschacht gebaut und besagten Kühlerschlauch an beiden Enden gekürzt.

  • Für den einen oder anderen mag diese Schilderung des Abklebens und Neueinstellens ganz spannend geschrieben sein, mit der aktuellen Fragestellung indes hat sie nichts zu tun und der Kopfdichtungs- und Kühlerschlauchschaden hat definitiv eine andere Ursache als 95° Wasser.
    Bei Bergrennen liegen ohnehin völlig andere Lastverhältnisse vor relativ zur Geschwindigkeit der eintretenden Luft, als es das bei Straßenfahrzeugen der Fall ist, so daß Quervergleiche Ratsuchenden mit Straßen-Minis nicht helfen.
    Das muß in dieser Deutlichkeit so gesagt werden, da sonst 'Dingidong', respektive seine beauftragte Werkstatt völlig fehlgeleitet werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für den einen oder anderen mag diese Schilderung des Abklebens und Neueinstellens ganz spannend geschrieben sein, mit der aktuellen Fragestellung indes hat sie nichts zu tun und der Kopfdichtungs- und Kühlerschlauchschaden hat definitiv eine andere Ursache als 95° Wasser.
    Andreas Hohls

    Hallo,

    dem kann ich nicht zustimmen. Die Beschreibung war dazu da aufzuzeigen, dass bei ungünstigen Wetterverhältnissen auch schon eine etwas magere Einstellung obenheraus reicht, um den Motor zu heiß werden zu lassen. Die beschriebenen Maßnahmen alleine reichten um auf maximal 80 Wasser und 100 Oil zu kommen. Für die ursprüngliche Fragestellung bedeutet das, dass nur eine geringe Abweichung vom Soll die Probleme auslösen kann.

    P.S. Mit einer neuen Dichtung geht es dem Motor übrigens wieder bestens und er sollte auch in zwei Wochen in Limonest halten - besonders da wir jetzt eh Herbst haben.

  • Aber bitte noch eine Frage zur Ergänzung. Welches ist der beste Kühler zum seitlichen Einbau. Aus anderen Bereichen weiß ich, dass Alukühler leichter zu fertigen und leichter vom Gewicht sind. Auf Grund des schlechteren Wärmeleitkoeffizienten kühlen sie aber bei gleichem Volumen auch schlechter. Welches ist dann der derzeit beste Kupferkühler auf dem Markt?

  • Nein, immer noch Irrtum.
    Bevor ein Straßenauto, welches sich zudem in der Einfahrphase befindet, also mit sehr geringer Last läuft, eine Kopfdichtung 'schmeißt' wegen unkorrekten Gemisches oder danebenliegender Zündung, muß diese Fehleinstellung schon w e i t ausserhalb des Notwendigen liegen.
    Man stellt solch einen Motor 'einen Tick zu fett' aus ganz anderen Gründen ein.

    Das jetzt aber endgültig zu diskutieren, warum ein Bergrenn-Mini diesbezüglich schon völlig anders sich verhält als ein Rundstreckenauto (Nordschleife Bergwerk-Hohe Acht einmal aussen vor gelassen) und dieses nochmals viel, viel anders als ein jungfräulicher Straßen-Mini bringt den Hilfesuchenden nun gewiß nicht weiter.

    Und nur deshalb wurde der erste Korrekturhinweis 'nicht vergleichbar' eingestellt.

    Andreas Hohls

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  • Wo ist das Problem?
    Wer Sommer- und Winterthermostat braucht, hat ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

    Ich fahre in meinem britischen Klassiker ebenfalls das ganze Jahr einen 88°-Thermostat.


    Grüße

    Jörg


    Zitat eines technisch sehr erfahrenen Mini-Kenners:

    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter
    Bei Paßstraßenbetrieb profitiert auch ein 1,3i von einem 82° Thermostaten.
    Das ist so, weil das MINI-Kühlsystem nicht besonders gut ist und an seinem oberen Leistungslimit arbeitet.
    Wenn aber jenseits eines bestimmten Punktes die Temperatur einmal auf dem Weg nach oben ist, dann ist der Punkt 'ohne Wiederkehr' erreicht, und es geht nur noch höher, egal was man tut.
    Da hilft dann nur rechtzeitiges Ausschalten.
    Je früher also das System seine Arbeit aufnehmen kann, desto größer ist seine Chance.
    Zu früh allerdings soll es nicht arbeiten (deshalb 3 Abstufungen), da die Warmlaufphase = Motorverschleiß zu lange/zu hoch ist.
    Wenn das jetzt jemandem 'antiquiert' erscheint: "Nein, es ist nur periodenspezifisch angemessen!"
    In den '60er Jahren wurden Autos/Motoren so behandelt, und aus dieser Zeit stammt das MINI-System (deshalb soviel Charme).
    B) Der MPI (XN) kommt in der Regel mit dem 88° Thermostaten aus, weil recht viel Aufwand in sein Kühlsystem investiert wurde.
    Wenn allerdings in besonders warmen Klimazonen gefahren wird, oder mit deutlicher Leistungssteigerung, oder viel Passtraßen, dann könnte der sicher auch einen 82er Thermostaten gut brauchen.
    Natürlich kann man auch das ganze Jahr mit einem 74 oder 82° Thermostaten durchfahren, nur muß man jedes Mal beim Starten wissen, daß die nächsten 50 Kilometer sehr teuer sind, ohne daß man die Geldausgabe im Portemonnaie schon bemerkt.
    Das ist dann wie 'negatives Ansparen', das wird alles auf 1-Mal abgezogen.
    Und noch ein "P. S." :
    Wenn einem bei einem Modell mit mechanischem Lüfter im Stand (Stau/Ampel) die Temperatur droht davonzulaufen, dann hilft es oft, die Drehzahl auf 2500-3000 RPM zu halten(egal, was der Nachbar dazu denkt!), da dann der mechanische Lüfter wenigstens etwas Kühlluft durch den Kühler bläst.
    B) Frontkühler MPIs kommen in der Regel mit dem 88° Thermostaten zurecht. Nur bei extremen Hitzegraden oder viel Bergfahrten wäre ein Sommerthermostat vorzuziehen. Und auch SPis dürfen aber nicht zu kühl betrieben werden, da sonst das Steuergerät nicht korrekt arbeitet, da es vermutet, die Arbeits- und Betriebstemperatur sei noch nicht erreicht.
    C) In der Summe :
    Die Thermostatanpassung ist also vorrangig bei Vergasermodellen wichtig.
    Bei deutlichen Tuningmaßnahmen oder starkem Hänger- oder Paßstraßenbetrieb profitiert auch ein 1,3i von einem 82° Thermostaten. --Zitat Ende --

    Also kommt es darauf an wo, wann und wie man fährt.:cool:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nein, immer noch Irrtum.
    Bevor ein Straßenauto, welches sich zudem in der Einfahrphase befindet, also mit sehr geringer Last läuft, eine Kopfdichtung 'schmeißt' wegen unkorrekten Gemisches oder danebenliegender Zündung, muß diese Fehleinstellung schon w e i t ausserhalb des Notwendigen liegen.
    Man stellt solch einen Motor 'einen Tick zu fett' aus ganz anderen Gründen ein.

    Das jetzt aber endgültig zu diskutieren, warum ein Bergrenn-Mini diesbezüglich schon völlig anders sich verhält als ein Rundstreckenauto (Nordschleife Bergwerk-Hohe Acht einmal aussen vor gelassen) und dieses nochmals viel, viel anders als ein jungfräulicher Straßen-Mini bringt den Hilfesuchenden nun gewiß nicht weiter.

    Und nur deshalb wurde der erste Korrekturhinweis 'nicht vergleichbar' eingestellt.

    Andreas Hohls


    und wurde nicht jede Versagensmöglichkeit angesprochen? Schlecht funktionierender Kühlkreislauf, ob jetzt kaputter Thermostat, verstopfte Kühlmittelwege oder schlecht sitzende Dichtungen. Zu stöchiometrische Verbrennung ob jetzt ob der Zündung oder des Vergasers oder vielleicht doch zu temperamentvolle Fahrweise. Eigentlich sollte der Text etwas zum Mitdenken anregen.

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