Warum schüttelt er sich...?

  • Das mit dem Luftdruck habe ich noch nicht ausprobiert, einen Versuch ist es wert. Wobei 2,5 Bar schon ein bissel heftig ist.

    Ich habe auch schon überlegt ob die Spax-Dämpfer mir da einen Streich spielen weil ich von 5 Minis bisher nur bei 2en dieses Schütteln hatte und beide "bespaxt" waren.

    Nach Italien werde ich mit Johannes Koschel (British Only, Offenburg) auch mal den Hebebühnen-Autobahntest machen und dann hoffentlich mehr wissen.

    @ Veit: Die Vorderachse sollte belastet sein, sonst kommt beim Hebebühnenversuch wahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis raus.

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA + Udo

    Fahre meine 165/70 R10 nach langem probieren vorne mit 2,5-2,6 bar (HA 1,9-2,0). Diese Kombination hat sich bei mir am besten bewährt.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hallo, hallo ?

    Passiert hier noch etwas?

    Auch ich wäre sehr an einer Lösung interresiert!!

    Schreibt doch mal, ob ihr schon was rausgefunden habt.


    Stay tuned

    Christoph

  • Mein Cooper kommt im Laufe der Woche mal auf eine Hebebühne zum Check - drängt nur momentan nicht weil das Wetter eben ideal für Mini Nr. 2 ist :)

    Melde mich dann..

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • und zwar ist es so das wenn eine kugel hagt ,durch dreck oder verschleis dan merkt man es kaum beim anfahren oder beim normalen fahren in der statt auf der autobahn macht es sich aber bemerkbar weil die lage nicht so oft verendert wird und bei höhere geschwindichkeit durch das überspringen eines wiederstandes oder schwer punkt eine art bewegungs einschränkung stattfindet also rubbelt oder schwingt es
    da die antriebswell einen winkel ausgleichen muss und wenn eine kugel stoppt die welle immer dagegen arbeiten muss
    habe schon oft kaputte gelenke gehabt wo alles gut aussah aber eine kugel an einer stelle nicht hunderprozentig freilief diesen punkt zu überbrükken versetzt die welle in schwingungen

  • Bei mir war's ähnlich. Da aber einiges am Fahrwerk getan wurde, kann ich auch nicht genau eingrenzen, was es gewesen sein könnte. Gewechselt wurde beide oberen Querlenker vorn wegen Spiel, an beiden Zugstreben wurden Competition-Gummis (die etwas härteren, aber noch Gummi) eingebaut und Negativarme mit neuen Buchsen sind jetzt drin. Es war aber auch der Motor draussen. Danach wurde die Spur eingestellt und jetzt ist es einfach traumhaft - kaum noch Flattern an der Lenkung, von der Kurvenlage will ich mal gar nicht anfangen :rolleyes:

    Viele Grüße
    Michael

  • Bin jetzt etwas über 1000 km mit meinen neuen Yokos A008 (165/70 R10) unterwegs und hatte die zuerst wie meine alten Bridgestone mit 2,5 bar (VA) und 2,0 bar (HA) gefahren: absolutes Desaster.
    Bei höheren Geschwindigkeiten waren die Yokos so nicht fahrbar (die Dämpfungswirkung der Reifen war gefühlsmäßig gleich null - Vibrationen ohne Ende). Ich habe den Luftdruck jetzt auf max. 2,1 bar (VA) und 1,9 bar (HA) und denke, daß man sogar noch 1-2 Zehntel weiter runtergehen könnte.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

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    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
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    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
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  • Der Luftdruck ist sehr stark vom Reifen abhängig, das muss jeder mit sich selber ausmachen.(wobei man sich das bei den Falken sparen kann, denn die sind GURKE!! Meine Meinung)
    Ich denke aber das das nicht die Ursache des "Flattern" ist!(außer der Luftdruck ist komplett außer Reihe..)
    Meine A008 hab ich mit VA 2,0 und HA 1,8 gefahren und war sehr zufrieden damit!! Nur jetzt kam mir ein super Angeot dazwischen und ich bin seit gestern mit den A032R unterwegs. (der Hammer!:D ) Und da bin ich noch am probieren..., zur Zeit VA 1,9 und HA 1,7, da muss ich aber noch testen...;) die Geräte müssen ja etwas auf Temp. kommen...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Yokos sind nicht Schuld am Schütteln - ziemlich sicher.

    Schaut mal unter "Lenkrad flattert" was schätzungsweise die Ursache war.

    Mehr später.

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • @ GvA

    Zitat

    Mein Cooper kommt im Laufe der Woche mal auf eine Hebebühne zum Check

    Hast Du Deinen Kleinen inzwischen auf der Bühne gehabt? Ich wäre an dem Ergebnis interessiert.

    Weiß denn sonst niemand, warum sich unsere Kleinen bei höheren Geschwindigkeiten so benehmen....!!!

    Was ist mit unseren Profis hier im Forum? Schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie gelöst?

  • miniwilli

    Schau mal unter "Lenkrad flattert"

    Antriebswellenlagerbuchsen Getriebeseitig ausgeschlagen (merkt man wenns tropft) und (die Kombination wars wohl) 3 Yokos A539 mit Höhenschlag (aber ohne Unwucht!!!). Da sind aber die Reifen-Japse noch am Nachforschen warum meine Reifen eiern :mad:

    Wenn es die Reifen waren dann niiieeee wieder Yokohama!

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • @ GvA
    Hey, danke für die schnelle Antwort. Bei mir tropft eben leider nichts und das eine etwas ausgeschlagene Lager (Du meinst die Steckbuchse aus Kupfer, Messing o.ä., oder?) wurde erneuert. Mit neuen Reifen ist es bei mir auch jedesmal weg, kommt, egal ob Yokos, Dunlop oder Firestone, nach ca. 5.000- 10.000 km langsam wieder und die Reifen haben - dann erst - einen teils recht deutlichen Höhenschlag.

    Hast Du ne Idee dazu?

    Wie groß war denn das Spiel an Deinem in den Lagern (deutlich oder wenig)

  • miniwilli

    Die Steckbuchse habe ich gemeint. Auf der einen Seite kaum Spiel, auf der anderen eben genug zum tropfen..

    Das Schütteln war nach dem Lagertausch weniger Schlimm aber nicht wirklich weg.

    Alle anderen Lager sind solide und Spielfrei wie die chinesische Mauer..

    Welche Stoßdämpfer fährst Du spazieren ?? Ich habe das Schüttel-Phänomen bisher bei 2 Minis gehabt, beide mit Spax-Dämpfern und 165er Yokos. Mit 12" und normalen Dämpfern kenne ich das Schütteln nicht, ebensowenig mit 13" und 175ern und normalen Dämpfern.

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Ich habe die roten Konis aus dem Sportpaket drin (auch wenn ich selbst kein Sportpaket habe, gottseidank), die serienmäßigen Minilites mit 4,5 Zoll und 165/60-12 Yokos drauf. An der Aufhängung ist alles fest.

    Das komische ist eben auch, daß mein Mini schon dreimal nach einem neuen Spurstangenkopf (ich glaube links) verlangt hat, seit er schüttelt. Aber das ist evtl. nur eine Folge von irgendwas. Immerhin müssen die ganzen Kugelgelenke ja die Vibrationen aufnehmen, was für den Verschleiß nicht gerade förderlich ist.

  • Hmmm....grübel... das Geschüttel hat mich schon viele hundert Euros gekostet, jedes (!!) Aufhängungsteil an meinem Mini ist mittlerweile nagelneu.

    Meine Räder sind zu Besuch bei Yokohama (Felgen mit Reifen drauf) zwecks Untersuchung.

    Momentan habe ich Bridgestone Winterreifen drauf - mit denen schüttelt nix. Allerdings mögen die die aktuellen Temperaturen nicht so unbedingt...

    Ich hoffe daß die eine plausible Erklärung für das Phänomen zusammenbekommen...

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • mein MiniDoc und ich sind zu der Auffassung gekommen, dass das "Schütteln" durch die 165er in Verbindung mit Spurverbreiterung und Avo's/Spurstangen verursacht wird. Die trägen/rotierenden Massen sind ja erheblich höher als "serienmässig", die Breite (und damit auch der "anlenkpunkt" für die rotierenden massen) ist größer, der Federweg kürzer und härter. Wenn ich 145er Winterräder montiert habe, ist das Schütteln fast völlig weg, wenn ich die Spurverbreiterungen demonitiere und mit 16er fahre, ist es ebenfalls geringer. Rad/Reifen/Bremse haben keine Unwucht.

    also, damit leben, was natürlich auch zu Lasten des Materials geht (z.B. Radlager, wesentlich höher belastet als "normal")...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hm, wäre schön, wenn es so wäre. Aber warum hat dann mein Cabrio (auch 165-er auf sogar 5 J-Felgen) das Phänomen nicht? Und wie gesagt, bei neuen Reifensätzen ist alles ruhig - eine Zeit lang

  • 911

    Schöne Theorie, leider aber nicht Praxis. Ich bin bisher 30000 Kilometer OHNE Schütteln gefahren, gleiche Felgen, gleiche Reifen. Viel Autobahn und viel schnell.

    Alles was ich will ist OHNE Schütteln weiterfahren können.

    Alle Aufhängungs/Lenkungsteile/Bremsscheiben an meinem Mini sind neu - ohne wesentliche Änderung des Problems.

    Der Umtausch meiner Reifen ist übrigens abgelehnt worden weil angeblich 2 Felgen einen Schlag hätten (die haben aber noch nicht mal die Reifen von den Felgen gemacht, die Felgen sind absolut einwandfrei).

    Als nächstes mache ich mal bei Yokohama Rabatz :D . Ihr habt noch nie so dermaßen eiernde Reifen gesehen.. Falken mache ich ungern drauf, die waren vom Fahren her nix aber wenigstens RUND.

    Wenn das nix hilft muß ich mal schauen wo ich Dunlops oder Bridgestone herbekomme.

    P.S.: Momentan habe ich Winterreifen (Bridgestone Blizzak) auf Carmona Alus (große ET=breite Spur) drauf. Die Carmonas eiern alle ein bisschen aber der Mini liegt trotzdem völlig ruhig auf der Straße - bei jedem Tempo. Dann können es echt nur noch diese :mad: Sushi-Schlappen sein, die Ärger machen!!

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

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