Hilfe! Zylinderkopfdichtung und mehr?

  • Hei Gemeinde,

    gestern haben mich die gelben Engel nach Hause gefahren...
    Ich habe einen LKW überholt, Temperatur war gut, Öldruck war gut, bin nicht vollgas gefahren. Als ich dann vorbei war war hinter mir nichts als Qualm. Leistung ging auch verloren. Habs dann noch bis zum nächsten Parkplatz geschafft. Der Qualm hat einen leichten Blaustich. Kühlwasser verschwindet keins und ist Öl und Abgasfrei.

    Ich würde mal sagen, Zylinderkopfdichtung. Jetzt aber meine Frage:
    Aus dem Ölmessstab drückt hat er Öl gedrückt. An der Stelle war er bis jetzt immer trocken. Ich hatte immer ganz leichten Ölverlust beim Fahren irgendwo im Bereich der Benzinpumpe. Irgendwo da hat er auch richtig rausgedrückt. Ist da mehr als nur die Dichtung?

    Standard 1000er A+

    Wäre super wenn jemand helfen könnte.
    Lg, Mo

  • Um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen, würde ich mal einen Kompressionstest machen. Danach noch mal einen Kompressionstest mit etwas Motoröl in den Brennräumen, um verschlissene Kolbenringe auszuschließen.

    Wenn Öl aus dem Ölmeßstab gedrückt wird, gibt es eigentlich nur zwei häufige Ursachen, entweder haben sich die Kurbelwellengehäuseentlüftungen zugesetzt oder es gelangen zu viel Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse.
    Zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gehört beim 1000er diese Blechdose auf der Fahrerseite befestigt am Stößeldeckel und der Öleinfülldeckel, welcher laut Serviceplan rund alle 20 000 km erneuert gehört.

  • Hei Michael,
    danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade Kompression gemessen. Ich weiß leider nicht welcher wie die Zylindernummerierung ist. Habe auf den rechten drei (Kühlerseite) 11,5 / 11,1 / 11,3. Auf dem linken Zylinder habe ich nur 0,3. Da ich nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub wollte hat es mir gerade ziemlich die Stimmung verhagelt... Wird ein Ventil sein oder? Weitere Vorgehensweise? Habe leider keinen anderen Kopf den ich draufmachen könnte.

    Motor sollte im Winter überholt werden... schaffe ichs irgendwie noch 2000km mit nem Provisorium?

    Mo

  • Auch wenn es sehr enttäuschend wäre, wenn korrekt, aber es hört sich sehr nach Urlaub ohne den Mini an.
    Mit ziemlicher Sicherheit Bruch eines Kolbenringes.
    Mit abgezogener Zündung und Starterdrehzal gedreht, dürfte hinten nicht mehr Druck als üblich aus dem Auspuff austreten.
    (Wäre bei verbranntem Ventil der Fall).
    Im Kurbelgehäuse dürfte bei auf 3 Töpfen laufendem Motor immens viel Druck auftreten (Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen.
    2000 Kilometer geht das ganz gewiß nicht.

    Entweder im Alarmtempo anderen/neuen Motor einbauen, oder alternatives Transportmittel planen/suchen.

    Andreas Hohls P.S.: Irrtum wäre wünschenswert, aber wohl eher nicht wahrscheinlich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das tut mir Leid, aber der Leistungsverlust lies es schon erahnen, daß es nicht so simpel ist und einfach nur der Öldeckel zu tauschen ist. Aber wie die Vorredner schon schrieben, 2000 km sind mit dem Motor nicht mehr drin. Den muß man aufmachen und schauen, was die Ursache ist.
    Aber vielleicht findest Du einen noch funktionierende Antriebseinheit für wenig Geld. Der Motorwechsel selber ist dann eigentlich an einem Tag machbar. Sag uns doch mal wo Du genau herkommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!