Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hi,

    ich habe günstig einen alten Inno erstanden und wollte ihn nach 12 Jahren Standzeit regenerieren... Dazu wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln... neue hab ich schon, aber wie bekomm ich die rein?

    gruß

    Julius Eck

  • Hi Julius,

    bei der Art der Fragestellung empfehle ich dir, die komplette Bremsanlage von einem kompetenten Schrauber (egal ob privat oder professionell) checken zu lassen.
    12 Jahre Standzeit sind nicht ohne, Standschäden sehr wahrscheinlich, da reicht ein Flüssigkeitswechsel alleine voraussichtlich nicht.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • die bremsbeläge kommen auch neu, die scheiben sind schon gereingt, die schläuche sind noch einwandfrei und der motor läuft nach nem Ölwechsel auch einwandfrei...

  • Nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon danach fragen mußt wie die Suppe da rein kommt, laß es lieber!!

    Es zeichnet nämlich von einem recht geringen Kenntnisstand der Materie den man sich erstmal mit realer Hilfe aneignen sollte.

    Und jemand mit halbwelgs vernünftigen Menschenverstand wird Dir dazu online keine Tips geben. Meiner Meinung nach...

    Haupt und Rad-Bremszylinder, Schläuche, Leitungen, Beläge, Zylinder sind alle zu prüfen und nach der langen Standzeit auch zu einfach standart mäßig zu ersetzten oder überholen...
    Wie willst Du das als Laie alles beurteilen und abschätzen?

  • die schläuche sind noch einwandfrei

    weil sie aussen nicht porös sind und keine Risse haben??

    Die Bremsschläuche quellen mit der Zeit nach INNEN auf und verringern somit ihren Leitungsquerschnitt, was wiederum sehr großen Einfluss auf die Bremswirkung hat. Und das ist nicht am äußeren Zustand fest zu machen.

    Bestenfalls, aber ziemlich unwahrscheinlich, sind deine Bremsschläuche mindestens 12 Jahre alt. Auch vor dem Hintergrund der geringen Kosten solltest du dir Gedanken über deren Neuanschaffung machen.
    Am besten VOR dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Hmmmm, Robse war schneller und ausführlicher.
    .... und ich nicht halbwegs vernünftig:biggrin:

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Puckip (21. August 2014 um 23:37)

  • Naja ich kann aus dem einfachen grund beurteilen, dass die Leitungen noch sehr gut sind, da der Vorbesitzer ihn wieder zum laufen bringen wollte und letztes Jahr Stahlflexleitungen eingebaut hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!